Die Lieblings-Bunbäckerin ist mit einer Freundin auf Wellnesstour... Die günstige Gelegenheit also, für mich alleine ein feines Mahl zuzubereiten und extra dafür hatte ich ein feines Entrecote vom Sauerländer Charolais im Eis. Dieses galt es nun zu veredeln - aber wie? Einfach nur mit Salzflocken und feinem Steakpfeffer war mir für den Anlass nicht genug. Also tauchte ich ins Forum ab und stieß auf diesen 8 Jahre alten Fred von @BasaltfeueR in dem das "Steak Diane" gefeiert wurde. Auf alle Fälle hörte das sich spannend und lecker an, so dass ich auch die Geschichte dahinter gerne las. Ich mach's kurz, erfunden wurde diese Kreation vermutlich in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, kam dann aber erst ab den 50er Jahren in der damaligen "Haute Cuisine" auf den Tisch. Ganz besonders beliebt war dabei das Flambieren und genau das reizte mich jetzt auch umso mehr.
Die Zutaten:
eigentlich überschaubar...
Schalotten und Knoblauch andünsten, Champignons und Senf dazu,
und dann kam's! Licht aus - Feuer an!!!
Aber STOP: Kleiner ernst zu nehmender Sicherheitshinweis: Wer einen Bora-Dunstabzug in der Mitte der Kochfläche hat sollte dieses vorher unbedingt zuvor ausschalten!!! Mir zog's die Flammen erst einmal in den Herd. Glücklicherweise konnte ich bei den Kleinanzeigen schnellen Ersatz finden und hoffe, dass die Lieblings-Bunbäckerin heute Abend nicht die verschmorte Ansaugdüse bemerkt
)
Jetzt aber:
Dann noch mit Rinderfond, Worcestersoße und etwas Sahne hinein fertig ist die Soße.
Die Zubereitung des Entrecote auf dem Rost brauche ich wohl nicht weiter zu dokumentieren...
sorry, das Anschnittbild ist leider nicht so toll - mein Gaumen hatte die Überhand über die Augen
Die Zutaten:
eigentlich überschaubar...
Schalotten und Knoblauch andünsten, Champignons und Senf dazu,
und dann kam's! Licht aus - Feuer an!!!
Aber STOP: Kleiner ernst zu nehmender Sicherheitshinweis: Wer einen Bora-Dunstabzug in der Mitte der Kochfläche hat sollte dieses vorher unbedingt zuvor ausschalten!!! Mir zog's die Flammen erst einmal in den Herd. Glücklicherweise konnte ich bei den Kleinanzeigen schnellen Ersatz finden und hoffe, dass die Lieblings-Bunbäckerin heute Abend nicht die verschmorte Ansaugdüse bemerkt
)Jetzt aber:
Dann noch mit Rinderfond, Worcestersoße und etwas Sahne hinein fertig ist die Soße.
Die Zubereitung des Entrecote auf dem Rost brauche ich wohl nicht weiter zu dokumentieren...
sorry, das Anschnittbild ist leider nicht so toll - mein Gaumen hatte die Überhand über die Augen
So geht retro

...ich sag nur: Fire & Hell .......dem Calenburger brennt die Hütte