• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Retro-Klassiker: Steak Diane

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Die Lieblings-Bunbäckerin ist mit einer Freundin auf Wellnesstour... Die günstige Gelegenheit also, für mich alleine ein feines Mahl zuzubereiten und extra dafür hatte ich ein feines Entrecote vom Sauerländer Charolais im Eis. Dieses galt es nun zu veredeln - aber wie? Einfach nur mit Salzflocken und feinem Steakpfeffer war mir für den Anlass nicht genug. Also tauchte ich ins Forum ab und stieß auf diesen 8 Jahre alten Fred von @BasaltfeueR in dem das "Steak Diane" gefeiert wurde. Auf alle Fälle hörte das sich spannend und lecker an, so dass ich auch die Geschichte dahinter gerne las. Ich mach's kurz, erfunden wurde diese Kreation vermutlich in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, kam dann aber erst ab den 50er Jahren in der damaligen "Haute Cuisine" auf den Tisch. Ganz besonders beliebt war dabei das Flambieren und genau das reizte mich jetzt auch umso mehr.

Die Zutaten:

20260313_165438.webp

eigentlich überschaubar...

Schalotten und Knoblauch andünsten, Champignons und Senf dazu,
20260313_173246.webp
20260313_173417.webp
20260313_174106.webp

und dann kam's! Licht aus - Feuer an!!!

Aber STOP: Kleiner ernst zu nehmender Sicherheitshinweis: Wer einen Bora-Dunstabzug in der Mitte der Kochfläche hat sollte dieses vorher unbedingt zuvor ausschalten!!! Mir zog's die Flammen erst einmal in den Herd. Glücklicherweise konnte ich bei den Kleinanzeigen schnellen Ersatz finden und hoffe, dass die Lieblings-Bunbäckerin heute Abend nicht die verschmorte Ansaugdüse bemerkt :domina:)

Jetzt aber:

20260313_174244.webp
20260313_174245.webp
20260313_174246.webp
20260313_174248.webp
20260313_174249.webp

Dann noch mit Rinderfond, Worcestersoße und etwas Sahne hinein fertig ist die Soße.

Die Zubereitung des Entrecote auf dem Rost brauche ich wohl nicht weiter zu dokumentieren...

20260313_183225.webp
20260313_183923.webp

sorry, das Anschnittbild ist leider nicht so toll - mein Gaumen hatte die Überhand über die Augen :P

Die Lieblings-Bunbäckerin ist mit einer Freundin auf Wellnesstour... Die günstige Gelgenheit also, für mich alleine ein feines Mahl zuzubereiten und extra dafür hatte ich ein feines Entrecote vom Sauerländer Charolais im Eis. Dieses galt es nun zu veredeln - aber wie? Einfach nur mit Salzflocken und feinem Steakpfeffer war mir für den Anlass nicht genug. Also tauchte ich ins Forum ab und stieß auf diesen 8 Jahre alten Fred von @BasaltfeueR in dem das "Steak Diane" gefeiert wurde. Auf alle Fälle hörte das sich spannend und lecker an, so dass ich auch die Geschichte dahinter gerne las. Ich mach's kurz, erfunden wurde diese Kreation vermutlich in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, kam dann aber erst ab den 50er Jahren in der damaligen "Haute Cuisine" auf den Tisch. Ganz besonders beliebt war dabei das Flambieren und genau das reizte mich jetzt auch umso mehr.

Die Zutaten:

Anhang anzeigen 3822772

Anhang anzeigen 3822775Anhang anzeigen 3822776Anhang anzeigen 3822777

Aber STOP: Kleiner ernstzunehmender Sicherheitshinweis: Wer einen Bora-Dunstabzug in der Mitte der Kochfläche hat sollte dieses vorher unbedingt zuvor ausschalten!!! Mir zog's die Flammen erst einmal in den Herd. Glücklicherweise konnte ich bei den Kleinanzeigen schnellen Ersatz finden und hoffe, dass die Lieblings-Bunbäckerin heute Abend nicht die verschmorte Ansaugdüse bemerkt :domina:)

Jetzt aber:

Anhang anzeigen 3822794Anhang anzeigen 3822795Anhang anzeigen 3822796Anhang anzeigen 3822797Anhang anzeigen 3822798

Dann noch mit Rinderfond, Worcestersoße und etwas Sahne hinein fertig ist die Soße.

Die Zubereitung des Entrecote auf dem Rost brauche ich wohl nicht weiter zu dokumentieren...

Anhang anzeigen 3822800Anhang anzeigen 3822803

sorry, das Anschnittbild ist leider nicht so toll - mein Gaumen hatte die Überhand über die Augen :P
Sehr geil, Lesezeichen ist gesetzt. Hatte sowieso gerade überlegt, was ich mit diesem 72h - Beef Tea anstellen könnte, das erscheint mir würdig…
IMG_3137.webp

Offene
D Feuer , darf ich nicht in der Küche....

Gut umgesetzt

Klasse. Ich hatte davon schon Bilder gesehen 😉.
Wirklich ein geiles Gericht!

Gute Güte :o
Mannoman, mein lieber Achim..:gratuliere:...ich sag nur: Fire & Hell .......dem Calenburger brennt die Hütte :D
Und mir brennen die Augen!!!
Welch ein Tellerschmaus - ich ziehe neidvoll meinen Hut :::Sabber:!:

…geil… :thumb1:

Grüße
Christian

herrlich ... retro :thumb2:

:weizen:

Die Lieblings-Bunbäckerin ist mit einer Freundin auf Wellnesstour... Die günstige Gelgenheit also, für mich alleine ein feines Mahl zuzubereiten und extra dafür hatte ich ein feines Entrecote vom Sauerländer Charolais im Eis. Dieses galt es nun zu veredeln - aber wie? Einfach nur mit Salzflocken und feinem Steakpfeffer war mir für den Anlass nicht genug. Also tauchte ich ins Forum ab und stieß auf diesen 8 Jahre alten Fred von @BasaltfeueR in dem das "Steak Diane" gefeiert wurde. Auf alle Fälle hörte das sich spannend und lecker an, so dass ich auch die Geschichte dahinter gerne las. Ich mach's kurz, erfunden wurde diese Kreation vermutlich in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, kam dann aber erst ab den 50er Jahren in der damaligen "Haute Cuisine" auf den Tisch. Ganz besonders beliebt war dabei das Flambieren und genau das reizte mich jetzt auch umso mehr.

Die Zutaten:

Anhang anzeigen 3822772

Anhang anzeigen 3822775Anhang anzeigen 3822776Anhang anzeigen 3822777

Aber STOP: Kleiner ernstzunehmender Sicherheitshinweis: Wer einen Bora-Dunstabzug in der Mitte der Kochfläche hat sollte dieses vorher unbedingt zuvor ausschalten!!! Mir zog's die Flammen erst einmal in den Herd. Glücklicherweise konnte ich bei den Kleinanzeigen schnellen Ersatz finden und hoffe, dass die Lieblings-Bunbäckerin heute Abend nicht die verschmorte Ansaugdüse bemerkt :domina:)

Jetzt aber:

Anhang anzeigen 3822794Anhang anzeigen 3822795Anhang anzeigen 3822796Anhang anzeigen 3822797Anhang anzeigen 3822798

Anhang anzeigen 3822800Anhang anzeigen 3822803

Fein gezaubert😋
Übrigens…
Das mit dem Abzug gilt generell, auch oben, beim Flambieren.

Wirklich schön gemacht :D So geht retro
Danke schön :love:

Sehr geil, Lesezeichen ist gesetzt. Hatte sowieso gerade überlegt, was ich mit diesem 72h - Beef Tea anstellen könnte, das erscheint mir würdig… Anhang anzeigen 3822818

Danke Dir - und der "Tee" dürfte sich da sicherlich wohl fühlen :messer:

Klass gemacht, Achim.
Schöne Flammen-Fotos.

Warum heißt das Steak jetzt nochmal "Diane"?

Gruss aus Ostfriesland

Martin

Martin, vielen Dank!

Die Sache mit "Diane" soll wohl irgendwie von Escoffier in Anlehnung an den Namen der Jagdgöttin entstanden sein - so sagt's zumindest das Netz...

Offene
D Feuer , darf ich nicht in der Küche....

Gut umgesetzt

...aus gutem Grund vermutlich :D Aber das dürfte mir wohl auch blühen :hyaene:

Schick, va auch die Creusetpfanne :D ich nehme höchstens 1/4 soviel Senf, aber Hauptsache es passt für dich 👍🏻

jau, ich habe mich streng ans mir vorliegende Rezept gehalten, muss aber sagen, dass mir das tatsächlich so richtig gut schmeckte.

Voller Einsatz. :clap2: :D

Tolles Ergebnis.

Thomas, vielen Dank :messer:

Klasse. Ich hatte davon schon Bilder gesehen 😉.
Wirklich ein geiles Gericht!

Lutz, vielen Dank! Dann hast Du ja auch die audiovisuelle Untermalung genossen :love:

Gute Güte :o
Mannoman, mein lieber Achim..:gratuliere:...ich sag nur: Fire & Hell .......dem Calenburger brennt die Hütte :D
Und mir brennen die Augen!!!
Welch ein Tellerschmaus - ich ziehe neidvoll meinen Hut :::Sabber:!:

Frank, ich danke Dir - und ich bin froh, dass Du keinen Feuerschein am Deisterrand wahrnehmen konntest :v:

Sehr genial! Das behalte ich im Kopf zum Nschbau!

Andreas, mach es: Es lohnt sich :messer:

Sehr, sehr schön - ich liebe diese Klassiker und muss ich unbedingt auch mal wieder machen 🥰

vielen Dank - und s.o.: Mach es :v:

Das sieht sehr gut aus.

Danke schön :love:

Klassiker ausgraben ist echt lohnenswert. Das Steak mit Zubehör sieht echt Bombe 💣 aus. Und ein geiler Showact 🔥 ist auch dabei. :mosh:

Vielen Dank - und den Showact werde ich bestimmt nochmal wiederholen. Vielleicht dann aber lieber outdoor... :P

Einfach herrlich. Ein wirklich schönes Steak :thumb2:

Norbert, ich danke Dir :messer:

Fein gezaubert😋
Übrigens…
Das mit dem Abzug gilt generell, auch oben, beim Flambieren.

jau, vielen Dank! Und auch der Hinweis auf die oben hängende Abzugshaube ist mehr als angebracht. Allerdings hätte ich bei solch einer wohl auch auf das Indoor-Feuer von vornherein verzichtet :rolleyes:

Zurück
Oben Unten