• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Skye 300 von Dehner is da.

Hallo,
ich habe mir aufgrund des guten Preises auch den Dehner Skye 300 zugelegt, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese und mich eigentlich bereits für den Napoleon TraverQ 285 Pro entschieden hatte. Der Grill macht bisher einen sehr wertigen Eindruck und ließ sich gut aufbauen.
Jetzt habe ich allerdings beim ersten anfeuern bemerkt, dass beim linken Brenner die Flamme nicht ganz rum läuft. Dreh ich den Regler auf niedrig sieht die Flamme gut aus, geht aber nur über etwas 3/4 des Ringes. Drehe ich den Regler hoch, dann geht die Flamme sogar noch im ersten Drittel aus. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
 
Hallo,
ich habe mir aufgrund des guten Preises auch den Dehner Skye 300 zugelegt, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese und mich eigentlich bereits für den Napoleon TraverQ 285 Pro entschieden hatte. Der Grill macht bisher einen sehr wertigen Eindruck und ließ sich gut aufbauen.
Jetzt habe ich allerdings beim ersten anfeuern bemerkt, dass beim linken Brenner die Flamme nicht ganz rum läuft. Dreh ich den Regler auf niedrig sieht die Flamme gut aus, geht aber nur über etwas 3/4 des Ringes. Drehe ich den Regler hoch, dann geht die Flamme sogar noch im ersten Drittel aus. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
Ich habe dasselbe Problem, allerdings beim Skye 200. Hat sich aber beim 2. Grillen erledigt, allerdings auch hier erst nachdem einige Minuten vergangen sind bei geschlossenem Deckel. Erst dann war die Flamme vollständig über den gesammten Ring (bzw. beim 200er ist es eher ein Q) verteilt. Vielleicht erledigt sich das bei dir ja auch "von selbst" beim nächsten Benutzen.
 
Ich habe mir ja den Sky 200 geholt. Macht soweit einen guten Eindruck. Bin aber absolut ein Anfänger was Gasgrills angeht, deswegen meine Frage: Ist es normal, dass der Grill bei voller "Stärke" nach 25 Minuten aufheizen bei geschlossenem Deckel "nur" bei 290 Grad steht? Dachte immer, dass er dann bei über 300 Grad liegen müsste... Wenn ich bei offenem Deckel direkt grille, dann könnte die Hitze für meine Begriffe höher sein (Regler ist voll aufgedreht). Stimmt bei mir vielleicht etwas nicht hundertprozentig? Jedenfalls war die Glut/Hitze bei meinem Holzkohlegrill beim Direktgrillen höher, wenn er richtig aufgeheizt war... Und wie macht ihr das mit dem Loch hinten im Deckel. Hier im Forum liest man etwas davon, dass man dieses zumachen sollte ("Scheunentor"), damit der Grill mehr aufheizt. Ist das wirklich notwendig, wie macht ihr das?
 
@Aeterlux Das Problem hatte ich am Anfang auch. Ist nun mach dem 3 Einsatz verschwunden und die Flammen sind schön gleichmäßig. Wenn's nicht besser wird Gasflasche und alle Anschlüsse überprüfen.

@kkdeal Hab den 300er und der kommt mittlerweile in 20min auf 320 Grad. War aber beim ersten Testlauf noch nicht so. Beim 200er könnte deine Temperatur aber normal sein, der hat ja auch weniger Leistung. Die Öffnung hinten kann man mit Alufolie, Ofenband oder Eisenblech verschließen, ist aber nicht unbedingt empfehlenswert (Betriebserlaubnis, Garantie, Sicherheit...) Man macht es eher um bei kleiner Flamme die Temperatur zu halten (z.b. 120° für Pulled Pork)
Ein Kohlegrill kommt meist auf höhere Temperaturen als ein Gasgrill... 290 sollte aber fürs scharfe Angrillen locker reichen. Steht dein Grill windstill? Das hat bei mir gleich nochmal 20° gebracht.
 
Wie hast du die Temperaturen abgelesen, Deckelthermometer oder vernünftiges Thermometer mit Fühler?
Die Streuung der Deckelthermometer ist so hoch, da würde ich mir wegen 20° keinen Kopf machen.
 
Das ist bei dem 200er normal. Meiner braucht auch so lange. Der 300er, den ich im Garten habe, wird schon etwas heißer, aber der 200er reicht allermeist für alle schönen Grilldinge.

Ich jedenfalls bin mit beiden Skyes absolut zufrieden
 
Ich würde das Scheunentor auch nicht verschließen.
Eher etwas Windschutz um den ganzen Grill herum basteln.
z.B. gebogenes Blech auf Füssen/Unterbau
 
Da ich nur verwirrende Angaben im Netz finde (von 55 cm bis 117 cm etc.) wüsste ich gerne wie breit der Skye 200 ist, wenn die Tische eingeklappt oder demontiert sind. Danke euch!
 
beim "Fürsten" steht:
Grillfläche: 57cm x 42cm (oval)
Abmessungen: 77 x 46 x 57 cm(BxHxT)
Die 77cm, dürfte der Grill ohne Auflagen haben (10 cm Auflage pro Seite währen ja recht wenig)
 
Ich würde es auch nicht zu machen. Unserer hat über Stunden knapp die 100 grad gehalten, +-5 grad. Gemessen mit dem Maverick auf Rost Höhe.
 
Hallo,
ich bin schon länger auf der Suche nach einem kleinen Gasgrill für zwischen durch ( Flachgrillen für 2-3 Leute, Burger grillen...)
Bei dem Preis schwanke ich ob es der 200er oder doch der 300er sein soll. Daher erstmal 2 Fragen

- Was wiegt der 200/300 ohne Unterwagen ca. ? Grill steht im Schuppen und müsste auf die Terrasse getragen werden.
- Gibt es außer der kleineren Grillfläche und nur 2 statt 3 Brennern noch einen Unterschied ?

Danke schon einmal für die Antworten.
 
Hallo,
ich bin schon länger auf der Suche nach einem kleinen Gasgrill für zwischen durch ( Flachgrillen für 2-3 Leute, Burger grillen...)
Bei dem Preis schwanke ich ob es der 200er oder doch der 300er sein soll. Daher erstmal 2 Fragen

- Was wiegt der 200/300 ohne Unterwagen ca. ? Grill steht im Schuppen und müsste auf die Terrasse getragen werden.
- Gibt es außer der kleineren Grillfläche und nur 2 statt 3 Brennern noch einen Unterschied ?

Danke schon einmal für die Antworten.
Der 200-er hat offenbar weniger Leistung - siehe Post von Räuchersepp oben. Hätte ich das mal vorher gewusst, dann hätte ich mich wohl eher für den 300-er entschieden :hmmmm:
 
Ok das würde ja noch gehen.
Muss ich mal gucken ob 200 oder 300 :D
 
Der 200-er hat offenbar weniger Leistung - siehe Post von Räuchersepp oben. Hätte ich das mal vorher gewusst, dann hätte ich mich wohl eher für den 300-er entschieden :hmmmm:

Weniger Leistung im Vergleich zur Grillfläche/zum Garraumvolumen?

Es sollte einleuchten, dass in einem kleineren Raum (Skye 200) ein kleiner dimensionierter Heizkörper ausreicht, um auf 25°C Raumtemperatur zu kommen als in einem größeren Raum (Skye 300).

Der kleine hat weniger Volumen und Masse aufzuheizen, da sind logischerweise weniger kW am Werk. Sonst würde es u.a. schwierig, wenn es zum Garen mit niedriger Temperatur kommt (110-120°C).
 
Ich hab mir jetzt den Skye 200 bestellt. Bin gespannt wie er ist.
 
Der 200er ist schon wirklich gut. Für den Preis sowieso. Dicke Rumpsteaks sind auch sehr gut geworden. Ich habe mir jetzt noch die Grillplatte zusätzlich angeschafft und werde diese demnächst mal testen.

Wenn ich immer höre, dass die großen Weber wohl auch oft nicht die 300 Grad schaffen, sehe ich da überhaupt keine Defizite in Sachen Temperatur bei dem Kleinen. Die 300 Grad-Marke ist eh nur so ein Hype. Für die meisten Sachen braucht man das ja überhaupt nicht. Und wenn der Gusseisenrost richtig auf Temperatur ist, hält er auch sehr gut die Temperatur.
 
Zurück
Oben Unten