• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Skye 300 von Dehner is da.

Geht nicht mehr zu bestellen, an der Kasse wird der 300er als nicht mehr verfügbar aus Dem Warenkorb entfernt.
 
Heute versuche ich mich an 3-2-1 Spareribs auf dem Skye 300. Drückt mir die Daumen!

Gestern habe ich die Rippchen beim Metzger geholt. Silberhaut entfernt, eingerieben und über Nacht im Kühlschrank einwirken lassen.

Datei 15.08.17, 11 22 57.jpeg


Soeben kamen sie dann zusammen mit einer Jehova-Räucherbox mit trockenen Eichen-Chips auf den Grill.

Datei 15.08.17, 10 59 44.jpeg


Nur der linke Brenner ist in Betrieb, das mittlere Scheunentor habe ich abgedeckt. Auf kurz über Minimum komme ich so auf ca. 125 Grad am Deckelthermometer.

Nur die Rauchentwicklung klappt bisher nicht. Die Räucherbox liegt seit 30 Minuten drauf, es riecht auch nach Holz - aber es raucht nicht. Mal abwarten wie das weitergeht, ist mein erster Versuch damit.

Edit 1: Nach etwa 45 Minuten hat die Rauchentwicklung eingesetzt :)

Datei 15.08.17, 11 51 27.jpeg


Edit 2: Zwischenstand nach etwa 90 Minuten: Wechsel der Räucherbox nötig. Nachdem mir der Qualm unter der Terasse doch etwas zu viel wurde, habe ich die Gasflasche mit dem Trick von @heli9 an die Seite gehangen und den Wagen ins Freie gestellt.

Image.jpeg

Ich glaub das wird was :)

Edit 3: Zwei Stunden abgedeckt in der Schwedenschale, dazu noch 1l naturtrüber Apfelsaft:
Image 2.jpeg

Es war noch reichlich Saft übrig. War vielleicht die Temperatur zu niedrig? Hatte am Deckelthermometer ca. 150 Grad.

Nun noch ein wenig mit BBQ Soße mariniert:
Image 3.jpeg


Edit 4: Das Ergebnis war saulecker :D Das Fleisch war fast schon zu weich, beim nächsten Mal werd' ich es mit 3-1,5-0,5 statt 3-2-1 versuchen.
 

Anhänge

  • Datei 15.08.17, 11 22 57.jpeg
    Datei 15.08.17, 11 22 57.jpeg
    713,1 KB · Aufrufe: 914
  • Datei 15.08.17, 10 59 44.jpeg
    Datei 15.08.17, 10 59 44.jpeg
    613,9 KB · Aufrufe: 910
  • Datei 15.08.17, 11 51 27.jpeg
    Datei 15.08.17, 11 51 27.jpeg
    363,8 KB · Aufrufe: 883
  • Image.jpeg
    Image.jpeg
    668,3 KB · Aufrufe: 866
  • Image 2.jpeg
    Image 2.jpeg
    569,3 KB · Aufrufe: 841
  • Image 3.jpeg
    Image 3.jpeg
    490,5 KB · Aufrufe: 854
Schaut gut aus!
Ich hab die Räucherpackung bei mir direkt auf den Brenner gelegt, das deckt die Löcher zu und funktioniert nicht so super.
Danach hab ich das Einlegesieb aus einem Grundtal Hänge Kasten Dingsbums vom Schweden über die Brenner gelegt, sodass die Löcher nicht verdeckt sind und die Flammen direkt an die Räucherpackung kommen. Das geht super fix, allerdings fast schon zu schnell... Da muss ich mir auch noch was überlegen,

BTW:
Meiner zündet auch relativ schlecht. Der Hauptbrenner zündet eigentlich nie als erstes, muss immer einen der äußeren erst zünden (meist der linke, der geht besser).
Vielleicht schau ich mir das mal von unten an. wenn ich Zeit hab...
 
Schaut gut aus!
Ich hab die Räucherpackung bei mir direkt auf den Brenner gelegt, das deckt die Löcher zu und funktioniert nicht so super.
Danach hab ich das Einlegesieb aus einem Grundtal Hänge Kasten Dingsbums vom Schweden über die Brenner gelegt, sodass die Löcher nicht verdeckt sind und die Flammen direkt an die Räucherpackung kommen. Das geht super fix, allerdings fast schon zu schnell... Da muss ich mir auch noch was überlegen,
Danke!

Das Problem ist nicht neu. In einem anderen Thread (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/nach-2h-noch-kein-rauch.158420/) wurde empfohlen, den Start des Räuchervorgangs z.B. durch Beigabe eines vorgeheizten Grillbriketts zu beschleunigen. Da kannst du dir sicher ein paar Ideen holen.
 
Habe mir die Aufhängung nun auch nachgebastelt.
Hält bombenfest und ist sicher.
collage-2017-08-15.png
 

Anhänge

  • collage-2017-08-15.png
    collage-2017-08-15.png
    1 MB · Aufrufe: 866
Hallo zusammen

Seit paar Tagen auch stolzer Besitzer und fröhne dem Grillhobby :)

Gibts eigentlich eine Alternative zu den Aluschalen ? Dachte ich habe dazu was gelesen, aber finde es nicht mehr :(
 
So teuer sind die Aluschalen doch nicht.
Musst sie ja nicht jedes mal wegwerfen wenn sie (mehr oder weniger) voll sind.
Einfach mit einem Plastikspatel und Küchenkrepp auswischen
 
Apropos Aluschalen: In der englischen Anleitung von Ziegler & Brown steht, dass man die Schale mit "Fat Soak" füllen soll.

Gibts so in D natürlich nicht, also hab ich mal nach den Inhaltsstoffen geschaut. Die besteht z.B. aus Zeolith oder Vermiculit.

Vermiculit-Granulat wird in der Reptilienzucht benutzt. Spricht was dagegen, die Schale damit zu füllen?
 
Ich leere die Aluschale ab und zu in den Müllbeutel. Dafür reicht ein Küchenkrepp.
Da noch extra was kaufen...
 
zu den Brenner starten:
im Grunde müsste man nicht jeden Brenner separat starten.
Wenn einer nicht zündet > einfach offen lassen und den nächsten Brenner starten.
Die "Brücke" zwischen den Brennern gibt das Feuer an die benachbarten Brenner weiter.
 
Gestern die ersten Pizzen auf dem Dehner 300 Skye gemacht. Ergebnis vorweg: Sie waren fantastisch!
Das Setup könnt ihr den Bildern entnehmen. Ich hab das hintere Scheunentor ja immer zu. Das erwies sich hier besonders praktisch, da man die Pizza dran schieben kann und sie somit leichter wieder runter bekommt.
Die seitlichen Roste habe ich entfernt, damit die "seitliche" heiße Luft besser im Deckel strömen kann. In der Mitte habe ich zunächst die Grillplatte von Rustlers + die originale übereinander gelegt, damit ich mir den Boden der Pizza nicht verbrenne.

Danach alle Brenner auf voll Stoff und 15 Minuten gewartet. Dann kamen die Pizzen im ca. 4 Minutentakt raus.
Teigt war unten noch hell, aber jede Pizza war superkross und konnte "von der Hand" gegessen werden.
Ich glaube meinen Pizzaring von Moesta werde ich nun nicht mehr so häufig verwenden!
20170815_193156-01.jpg
20170815_203905.jpg
20170815_203913.jpg
20170815_205716.jpg
20170815_210725.jpg
20170815_210731.jpg
 

Anhänge

  • 20170815_193156-01.jpg
    20170815_193156-01.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 784
  • 20170815_203905.jpg
    20170815_203905.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 778
  • 20170815_203913.jpg
    20170815_203913.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 785
  • 20170815_205716.jpg
    20170815_205716.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 770
  • 20170815_210725.jpg
    20170815_210725.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 792
  • 20170815_210731.jpg
    20170815_210731.jpg
    142 KB · Aufrufe: 783
Ahja, danke für die Infos mit den Aluschalen. Ich denke ich war da zu penibel und sollte die nicht so oft weg werfen :)

@GrillingSteve Wow, die Pizzen sehen ja bombig aus - da bekomme ich direkt Lust drauf. Muss das hinten zu sein zum Pizza machen ?
 
@GrillingSteve Exzellent! Ich hatte bei meinem ersten Pizza-Versuch etwas zu wenig Oberhitze. Boden war schön braun und knusprig, nur der Mozzarella war zwar zerlaufen, aber noch nicht angebräunt. Dabei hatte ich den (rechteckigen) Pizzastein mit dem Metallgestell auf dem Rost.

Werd' das nächste Mal auch mal die beiden seitlichen Roste entfernen und die mittlere Lüftung verschließen.
 
Die Skyes scheinen ja aktuell nicht mehr online bestellbar zu sein bei Dehner. Hätte interesse für den skye 200 gehabt, für den Balkon. Als alternative den Weber Q1200, aber ich glaube selbst da wäre der etwas teure Ziggy Ziegler und Brown die bessere Wahl?! Oder was meint ihr...
 
@GrillingSteve Exzellent! Ich hatte bei meinem ersten Pizza-Versuch etwas zu wenig Oberhitze. Boden war schön braun und knusprig, nur der Mozzarella war zwar zerlaufen, aber noch nicht angebräunt. Dabei hatte ich den (rechteckigen) Pizzastein mit dem Metallgestell auf dem Rost.

Werd' das nächste Mal auch mal die beiden seitlichen Roste entfernen und die mittlere Lüftung verschließen.
Bedenke aber, dass mein Pizzastein gut einen 1cm höher liegt, weil ich zwei Roste übereinander verwende und dadurch der Pizzastein von unten nicht ganz soviel Hitze abbekommt.

Das nächste Mal werde ich versuchen dem Boden noch etwas mehr Bräune zu geben: Da meine Grillplatte ja zu ist, kommt keine direkte Hitze durch. Deshalb werde ich das nächste Mal den original Rost einlegen und darauf ein Seitenteil. Darauf dann den Pizzastein.
 
Bedenke aber, dass mein Pizzastein gut einen 1cm höher liegt, weil ich zwei Roste übereinander verwende und dadurch der Pizzastein von unten nicht ganz soviel Hitze abbekommt.
Ja das hatte ich so verstanden. Deine war von oben gut, meine von unten. Da muss man sich jetzt eben der Perfektion annähern, Schritt für Schritt.

Meine Rustler kommt heute, je nachdem versuche ich das vielleicht auch mal mit der in der Mitte anstelle des Rosts.

Was die Entnahme der Seitenroste angeht bin ich hin und hergerissen. Auf der einen Seite speichert das Gusseisen die Wärme gut, auf der anderen Seite strömt die direkte Hitze der Brenner evtl. besser nach oben, wenn die Roste raus sind.

Andererseits spielt auch die Höhe innerhalb des Garraums eine Rolle. Hab bisher nur mit dem Deckelthermometer gearbeitet, ich weiß nicht wie sich die Temperatur direkt über dem Rost und vl. nochmal 5 cm darüber verhält.

Es gibt noch viel Auszuprobieren :)
 
Zurück
Oben Unten