• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Skye 300 von Dehner is da.

Einen Nachfolger gibt es wohl nicht. Ich bereue es schon, dass ich ihn mir damals nicht gleich 2mal gekauft habe. Wenn der mal kaputt geht, muss ich vermutlich tief in die Tasche greifen, um nochmals einen so guten Grill zu bekommen.
 
@Fr33,
ob es bei Dehner einen Nachfolger des Skye 200/300 gibt... da kann man nur spekulieren.
Den "Skye" bzw. das "Original", so vermute ich mal, wird man wohl nur noch beim Grillfürst bekommen
Den Tepro Abington würde ich auch nicht als Nachfolger sehen. Diesen bekommt man auch bei anderen Händler wie z.B. bei amazon für ca. 115€

@GrillingSteve,
dito (hätte ich auch doppelt kaufen sollen, oder zumindest noch den 200er)
 
Das geile beim Skye 300 war eben der super günstige Preis mit der tollen Verarbeitung.
Ich habe es zwar schon mal gefragt, aber ich versuche es nochmal: Kann man die Brenner zur leichteren Säuberung rausnehmen? Könntet ihr euch das mal anschauen. Ich tendiere eher zu einem NEIN, aber bin da auch nicht so bewandert.
 
Eigentlich sollte man diesen abschrauben können, da es für diesen wohl auch Ersatzteile gibt (nicht für den Skye aber für den Z&B) .
Ist die Frage, ob das wieder Dicht wird, wenn man den Brenner wieder montiert (sehe da am Brenner-Übergang keine Dichtung o.a. )
 
Da ich mich die letzten Woche mit Smoker und Oberhitzegrill beschäftig habe, ist mein Skye etwas in Vergessenheit geraten. Als ich ihn letztens wieder mal nutzen wollte bin ich erschrocken. Rost... und leider mehr als nur Flugrost. Hab ihn nach dem letztens Grillen eigentlich gut eingeölt. Naja es war dann schon recht dunkel, also erstmal aufheizen und Bürsten.... dann einfetten und hoffen dass es am nächsten Tag besser aussieht.
Heute hab ich ihn mir genauer angesehen und wollte euch nun nach Rat fragen.
Was tun?
Sandstrahlen? In Essig einlegen? Mehrmals bürsten, ölen, erhitzen?
Sieht so aus, als wär die Emaille an teilweise weg und der Rost etwas tiefer.

20180203_134716-01.jpeg


20180203_134747-01.jpeg


20180203_134737-01.jpeg
 

Anhänge

  • 20180203_134716-01.jpeg
    20180203_134716-01.jpeg
    580,4 KB · Aufrufe: 1.491
  • 20180203_134747-01.jpeg
    20180203_134747-01.jpeg
    706,7 KB · Aufrufe: 1.489
  • 20180203_134737-01.jpeg
    20180203_134737-01.jpeg
    401,3 KB · Aufrufe: 1.475
Für so rauhes Material ist ja eh kaum Emaille dran. Am besten behandelst Du ihn künftig wie normales Gußeisen. Sonst wird das immer wieder rosten. Da hätte man sich das Emaille gleich sparen können. Schade aber kein Beinbruch.

Gruß Dingo
 
@Räuchersepp machst Du die denn auch immer von unten sauber? Du hast auf dem Bild ja das rechte und linke Grillrost umgedreht damit man den Rost besser sieht, oder? Ich hab mich, nachdem hier ein paar erfahrenere Mitglieder den Tipp gaben, dass "Schmodder konserviert" einfach mal daran gehalten und bisher fast keine Probleme gehabt (bis auf ein paar ganz kleine Rostflecken, die man so abbürsten konnte). Die Roste mache ich von unten gar nicht sauber und da ist jetzt sowas wie schwarzer Schutzlack drauf...;) Nach dem Grillen lass ich nochmal zehn Minuten bei Vollstoff laufen und vor dem nächsten Grillen erhitze ich auf 250 und geh dann mit der Bürste drüber.

Mein Grill steht die ganze Zeit draussen, halb geschützt unterm Balkon, ist aber bei Regen trotzdem immer nass - aber den Rosten macht das nix aus. So viel Worte um zu sagen: vielleicht mal ausprobieren, ob ein bißchen weniger Pflege nicht vielleicht sogar besser wäre.

Beste Grüße

Chris
 
@Räuchersepp machst Du die denn auch immer von unten sauber? Du hast auf dem Bild ja das rechte und linke Grillrost umgedreht damit man den Rost besser sieht, oder? Ich hab mich, nachdem hier ein paar erfahrenere Mitglieder den Tipp gaben, dass "Schmodder konserviert" einfach mal daran gehalten und bisher fast keine Probleme gehabt (bis auf ein paar ganz kleine Rostflecken, die man so abbürsten konnte). Die Roste mache ich von unten gar nicht sauber und da ist jetzt sowas wie schwarzer Schutzlack drauf...;) Nach dem Grillen lass ich nochmal zehn Minuten bei Vollstoff laufen und vor dem nächsten Grillen erhitze ich auf 250 und geh dann mit der Bürste drüber.

Mein Grill steht die ganze Zeit draussen, halb geschützt unterm Balkon, ist aber bei Regen trotzdem immer nass - aber den Rosten macht das nix aus. So viel Worte um zu sagen: vielleicht mal ausprobieren, ob ein bißchen weniger Pflege nicht vielleicht sogar besser wäre.

Beste Grüße

Chris
Viel weniger Pfelge geht kaum :) hab ihn nur zur Kontrolle mal umgedreht.
 
Dann weiß ich auch nicht weiter... Aber das Gute ist ja, bei den massiven Rosten kann man noch ein paar Lagen abschmirgeln, bis die dünn werden... :-)
Nach den ersten beiden Runden Bürsten/Ölen//Einbrennen glaub ich es könnte wieder werden. Heut wiederhol ich die Prozedur nochmal und meld mich dann mit Bildern zurück. Ich war echt nicht sonderlich penibel beim Putzen... hab den Schmodder immer dran gelassen und fleißig Trennspray benutzt. Zusammen mit den letzten Burgerresten hat sich nach einigen Woche leider echt viel Rost gebildet.
 
Den mittleren Rost verwende ich eigentlich nie, bzw. da liegt die Rustler Gussplatte drin. Die macht bei Steaks ein schöneres Branding und es tropft quasi kein Fett bzw. keine Speisereste in den Grill, was ihn letztendlich auch sauberer hält. Kann ich sehr empfehlen, falls noch nicht im Einsatz.
Nach dem Grillen nehme ich die kalten Roste raus und Bürste die "draußen" ab, damit auch die Reste garnicht erst in den Grill kommen. Würde ich bei jedem Grill so machen.
 
Die Tage kam noch eine schlechte Nachricht von grillfürst. Die werden für 2018 doch den Triple nicht ins Sortiment aufnehmen und damit auch kein Zubehör für das Teil. Ganz Klasse. Hätte ich nur den Twin genommen. Jetzt kommt wohl nie der Warmhalterost und die Grillplatte. Echt Kacke... :thumbdown:
 
Als Warmhalterost kannst einfach IKEA VARIERA, also die Ribchenhalter nehmen. Grillplatte die von Rustler. Das Originalzubehör ist aus meiner Sicht unnötig.
 
Als Warmhalterost kannst einfach IKEA VARIERA, also die Ribchenhalter nehmen. Grillplatte die von Rustler. Das Originalzubehör ist aus meiner Sicht unnötig.

Also das Ding von IKEA ist mir zu wackelig. Hätte gern was stabiles was da rein passt. Hab ich bisher noch nix gefunden was passt. Die Grillplatte von Rustler scheint es auch nirgends mehr zu geben. Daher fällt das auch aus... :confused:
 
Die "RUSTLER" Grillplatte gibt es auch noch von anderen Herstellern bei Amazon. Der Skye 300 ist durch seinen verhältnismäßig niedrigen/ovalen Deckel nicht wirklich fürs "Warmhalten" gemacht.

Was ich aber noch herausgefunden habe: Das LÄMPLIG Topfgitter passt perfekt in den Skye 300 rein, so dass auch große DOs ihren Platz finden. Das Topfgitter liegt auf der Wanne und nicht auf den Brennern, ist also somit schonend zum Grill. Vorher muss man natürlich die Plastikfüße entfernen.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30111087/
 
Die sieht optisch zumindest genauso aus. Kann mir nicht vorstellen, dass es da tausend unterschiedliche Größen gibt. Die Griffe musst Du natürlich abflexen. Messe doch einfach schnell am Originalrost nach, die Maße stehen ja dabei.
 
Zurück
Oben Unten