• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Skye 300 von Dehner is da.

Hallo kannst Du mir bitte sagen wo du die Räder gekauft hast ? habe das gleiche Problem danke Dir
Im Hagebaumarkt mit folgendem Aufkleber

IMG_6868.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6868.JPG
    IMG_6868.JPG
    408,4 KB · Aufrufe: 1.594
Grillhendl geht immer

IMG_6861.JPG


IMG_6862.JPG


IMG_6863.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6861.JPG
    IMG_6861.JPG
    675,1 KB · Aufrufe: 1.514
  • IMG_6862.JPG
    IMG_6862.JPG
    466,6 KB · Aufrufe: 1.492
  • IMG_6863.JPG
    IMG_6863.JPG
    533,7 KB · Aufrufe: 1.507
IMG_6931.JPG


IMG_6933.JPG


IMG_6936.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6931.JPG
    IMG_6931.JPG
    726,5 KB · Aufrufe: 1.272
  • IMG_6933.JPG
    IMG_6933.JPG
    688,4 KB · Aufrufe: 1.263
  • IMG_6936.JPG
    IMG_6936.JPG
    496,4 KB · Aufrufe: 1.234
Moin zusammen,

jetzt muss ich doch mal die Experten hier bemühen, da ich mir bzgl. meines Rostes nicht wirklich sicher bin.
Vor dem Skye 300 hatte ich nur einen Weber OTP mit Edelstahl Rost. Ich bin mir daher nicht sicher, ob ich meinen Rost soweit gut behandle.

Nach dem Grillen heize ich den Grill für ca. 10 min voll auf, lasse ihn dann kurz abkühlen und bürste dann mit einer Messingbürste den groben Dreck ab.
Anschließen sprühe ich den Rost mit Trennspray ein.

Wenn ich meinen Rost so mit manchen hier im Forum vergleiche, kommt er mir immer so dreckig vor, oder ist alles ok und das ist nur die gewünschte Pattina?

Anbei mal zwei Bilder von meinem Rost zu Beurteilung durch die Experten:
IMG_20180706_173453.jpg


IMG_20180706_173500.jpg



Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
ToasterGod
 

Anhänge

  • IMG_20180706_173453.jpg
    IMG_20180706_173453.jpg
    913,6 KB · Aufrufe: 1.200
  • IMG_20180706_173500.jpg
    IMG_20180706_173500.jpg
    950 KB · Aufrufe: 1.188
Moin!

Ich bin zwar kein Experte, melde mich aber trotzdem einfach mal zu Wort... Dein Rost sieht super aus! Auf den Bildern sieht man ein Rost, das oft und gern benutzt wird und das schon eine schöne Patina angesetzt hat. Und es sieht nicht dreckig aus, sondern hat genau die Schicht Patina, die es vor Rost und Anbrennen schützen soll.

Jetzt wirst du hier im Forum aber, genau wie im "richtigen Leben", ganz viele Menschen mit unterschiedlichen Ansprüchen an Hygiene und Ästhetik finden. Bei den einen kannst du 'ne OP am offenen Herzen auf dem Küchentisch veranstalten, weil die alles absolut steril halten - und bei den anderen kannst du zehn Jahre Grillerfahrung allein an den Jahresrillen der Flecken auf dem Schneidebrett ablesen... und beide haben recht! :-)

Du hast doch sowieso eigentlich schon alles richtig gemacht: du hast Dir einen absolut geilen Grill von unglaublicher Qualität zugelegt (und das denke ich echt jedes Mal, wenn ich im Baumarkt mal so einen Wackelkandidaten aus'm Angebot und ja, auch die Weber Teile(!) unter den Fingern habe) und Du grillst scheinbar auch regelmässig auf dem Ding. Ich würde mir da keinen grossen Kopf drum machen. Auch unabhängig von Grills kann man allgemein wohl festhalten, dass Gusseisen (ob es nun Pfannen, Dutch Ovens oder eben Roste sind) eher von weniger Intensivpflege und mehr von Fett und Hitze profitieren, als andersrum.

Soweit meine Meinung zu dem Thema...

Beste Grüße

Chris
 
Ich drehe ab und an die Roste um, und heize dann den Grill "voll" für ca. +/- 15 min. auf.
Danach lässt sich das meiste ohne großen Aufwand abbürsten.
Allerdings muss man die Roste danach wieder "einbrennen" !
 
@Toastergod hast das schon richtig erkannt, das ist ein Grill und kein Putz und lieber mehr grillen als putzen :D

meiner sieht so aus, wird aber auch nur nach dem grillen aufgeheizt, abgebürstet und dann leicht eingeöl ... Ende
IMG_6938.JPG


Heute mal die Brennkammer mit der Raclett-Holz-spachtel ein bisschen augekratzt, ein Hälfte schon fertig

IMG_6939.JPG


Kommt ganz schön was zusammen an Schmodder

IMG_6941.JPG


Das mache ich aber nur 1 bis max 2mal Jährlich

gestern wieder mal Pizza genossen, leider keine Bilder :D
 

Anhänge

  • IMG_6938.JPG
    IMG_6938.JPG
    677,8 KB · Aufrufe: 1.124
  • IMG_6939.JPG
    IMG_6939.JPG
    913,5 KB · Aufrufe: 1.117
  • IMG_6941.JPG
    IMG_6941.JPG
    745,2 KB · Aufrufe: 1.112
Hatte letztens Sate Spieße gegrillt (Hänchenspieße mit einer Marinade aus Kokosmilch, Ingwer, Chili, Sojasoße).
Trotz vorheizen des Grills auf ca 200 Grad sind die Spieße komplett am Rost kleben geblieben. Konnte sie nur mit Hilfe von einem Pfannenwender lösen.
Was habe ich falsch gemacht? War das erste mal das ich Hänchen gegrillt habe.
Bei Schweinenackensteaks oder Wurst gab es noch kein kleben bleiben?
 
Nach dem Grillvorgang heize ich meinen Skye 300 nicht extra nochmal durch. Dafür ist mir das Gas zu schade. Ich lasse den "Schmodder" einfach über Nacht drauf. Am nächsten Tag..oder auch mal etwas später...nehme ich die Roste raus. Bürste sie ab und reibe mit Zeitungspapier sauber. Wenn ich nur die mittlere RUSTLER brauche, nehme ich die Seitenroste auch gerne mal raus. Dann können sie nicht verschmutzen ;)
 
@dupi gute Frage, eine ist vom Aldi Süd (war mal als Set mit einer sehr langen Bürste im Angebot) und eine ist aus´n Baumarkt (die denke ich ist Edelstahl)
Ich habe aber auch extrem selten mariniert Sachen direkt auf dem Grill, entweder ne Schwedenschale drunter oder auf der Gussplatte, wird genauso gut und macht keine Sauerei :D
 
Zum Säubern der Wanne eignet sich auch ein Kunststoffspachtel. Ich verwende dafür gerne IKEA 365+ HJÄLTE. Man kommt damit überall gut hin und es verkratzt nix.
 
Moin zusammen!

Einfach, um nochmal den Thread zu beleben... und damit es hier nicht immer nur um Rost am Rost und technische Dinge geht (die mich natürlich trotzdem noch interessieren), hier ein paar Bilder vom letzten fleischfreien Grillen. Na ja, lag trotzdem ein Tier drauf... Gefüllte Forelle mit lauwarmen, gegrilltem Salatgemüse.

Von wem auch immer hier der Tipp mit der Rustler Platte kam: vielen, VIELEN Dank nochmal!

Beste Grüße

Chris

Sommer_2018_17.jpg


20180630_193655.jpg


20180630_195159.jpg


Sommer_2018_18.jpg
 

Anhänge

  • Sommer_2018_17.jpg
    Sommer_2018_17.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 732
  • 20180630_193655.jpg
    20180630_193655.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 709
  • 20180630_195159.jpg
    20180630_195159.jpg
    604,6 KB · Aufrufe: 703
  • Sommer_2018_18.jpg
    Sommer_2018_18.jpg
    627,4 KB · Aufrufe: 721
:thumb2::thumb1:sieht sehr gut aus. Mal ne Abwechslung auf dem Grill. Schönes Muster.

So ein Fischkorb ist auch nicht übel, hab damit eine gefüllte Dorade gegrillt.
upload_2018-8-14_8-24-13.png
 

Anhänge

  • upload_2018-8-14_8-24-13.png
    upload_2018-8-14_8-24-13.png
    118 KB · Aufrufe: 720
@helmut.a Danke!
Wenn ich die Rustler Platte nicht hätte, wäre so ein Fischhalter bestimmt in meinem Einkaufskorb gelandet. Bis jetzt hat die Plancha aber noch jeden Fisch problemlos hinbekommen.
:-)

Das neueste erworbene Zubehör war ein Hähnchenhalter von Aldi nord, für BBC... muss noch ausporbiert werden, dann gibts Bilder.

Beste Grüße

Chris
 
Zurück
Oben Unten