• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Kann jemand anhand der Bilder bestimmen, um welche Holzarten es sich hierbei handelt?

Anhang anzeigen 1855815Anhang anzeigen 1855816
Ich sage dass die gespaltenen Stücke irgendwas nadeliges ist. Fichte, Kiefer oder so. Und das Rundholz ist der Rinde nache eine Kirschart.
Beim Ahorn ist die Rinde glatter. Hier kannst du sie ja wo sie anfängt sich aufzurollen, greifen und abziehen. Ähnlich wie bei Birke.
Betse Grüße
 
Hallo in die Runde ich bin endlich so weit das es mit dem smoken ganz gut klappt

Jetzt bin ich am Feinschliff

https://royal-spice.de/grillsportve...html#/32-verpackungsgrosse-beutel_a_100_gramm

Welchen Rub nehmt ihr so ganz gerne?

Hab bei PitMasters gesehen das dieser RUB sehr gerne verwendet wird habt ihr den schonmal ausprobiert?kauft ihr Rubs auch dirket in den USA?

Heath Riles BBQ (Honey Rub)

frohe Ostern und gutes Smoken
 
Also wenn ich in den USA bin ist kein Walmart o.ä. vor mir sicher. Da komm ich immer mit ein paar kg Rubs und Sossen heim. Nehme gerne McCormick Applewood oder Sweet and Spycy Rub.
Nicht schlecht hier fährst du mit Don Marcus Cherry Bomb.
 
Ich mische selbst. Rezepte gibt's wie Sand am Meer. Du musst probieren was euch schmeckt. Senfkörner gemahlen, weißer oder schwarzer Pfeffer, viel Paprikapulver scharf und mild, brauner Zucker, Salz, Zwiebel-und Knoblauchpulver usw. Ich glaube es gibt hier mehrere Rezepte mit entsprechenden Mengenangaben.
Bei der Verwendung von Kreuzkümmel bin ich allerdings immer etwas vorsichtig. (Schmeckt und riecht nach meiner Meinung wie alte Socke). Viel Spaß!!!
 
Hi ich hätte da mal eine Frage ich hab noch ein paar eschen chunks rumliegen, was meint ihr, kann ich das für Schwein ( pulled pork ) verwenden oder ist das zu intensiv, nehme es normalerweise für beef ribs.
 
Rotglut87
Ich verwende zum Smoken nebst Buche, Apfel und Kirschholz neu auch Esche.
Die Resultate sind nach meinem Empfinden milder als mit Buche.
 
Nach vielen Jahren Erfahrung, kann ich auch mit gutem Gewissen Erlenholz empfehlen. Der Rauch ist ebenfalls milder als Buche. Ich hatte das Glück, öfter mal Erlen als Windbruch aufarbeiten zu dürfen (guter Draht zum Förster). Meistens sind die Bäume im unteren Bereich morsch. Bestes Holz zum Räuchern! Der Rest wird dann (ohne Rinde) im Smoker verbrannt. Gemischt mit Apfel, Kirsche und &. Erlenholz findet man auch sehr oft als abgebrochene Äste an Fluss- oder Bachläufen.
Gutes Gelingen.
 
Nach vielen Jahren Erfahrung, kann ich auch mit gutem Gewissen Erlenholz empfehlen. Der Rauch ist ebenfalls milder als Buche. Ich hatte das Glück, öfter mal Erlen als Windbruch aufarbeiten zu dürfen (guter Draht zum Förster). Meistens sind die Bäume im unteren Bereich morsch. Bestes Holz zum Räuchern! Der Rest wird dann (ohne Rinde) im Smoker verbrannt. Gemischt mit Apfel, Kirsche und &. Erlenholz findet man auch sehr oft als abgebrochene Äste an Fluss- oder Bachläufen.
Gutes Gelingen.

Esche und Erle haben als Gemeinsamkeit, dass sie Laubbäume sind und dass der Name jeweils mit E beginnt und endet. Das wars ;)
 
Ist mir bekannt, ich wollte nur die Liste der möglichen Hölzer etwa erweitern. Deshalb habe ich geschrieben "kann ich auch ..... empfehlen" !
Mein Gott, hier muss man echt aufpassen. Jetzt kontrollieren die Förster schon im Internet.
 
Nein, nur trockenes Holz!
 
Kann Holz eigentlich auch zu trocken sein? Habe hier irgendwo gelesen, dass kammergetrocknetes Holz suboptimal ist, weil es wohl schon zu trocken ist und dadurch wieder rußt und zu schnell verbrennt. Finde den Beitrag leider nicht mehr
 
Kann Holz eigentlich auch zu trocken sein? Habe hier irgendwo gelesen, dass kammergetrocknetes Holz suboptimal ist, weil es wohl schon zu trocken ist und dadurch wieder rußt und zu schnell verbrennt. Finde den Beitrag leider nicht mehr

Schneller verbrennen wird es sicherlich als feuchteres. Aber mehr Ruß:hmmmm:, halt ich für ein Gerücht.
 
Habe auch gut abgelagertes Holz meiner Süßkirsche.
Teilweise ohne Rinde. Würde es gerne zum Smoken nehmen.
Frage:
Holz ist inzwischen grau geworden, meiner Meinung nach kein Problem...oder?
Ist es zwingend notwendig das Holz zu zerkleinern oder kann ich auch im Stück in der Räucherbox auf den Gas Grill legen?
 
Zurück
Oben Unten