• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Habe auch gut abgelagertes Holz meiner Süßkirsche.
Teilweise ohne Rinde. Würde es gerne zum Smoken nehmen.
Frage:
Holz ist inzwischen grau geworden, meiner Meinung nach kein Problem...oder?
Ist es zwingend notwendig das Holz zu zerkleinern oder kann ich auch im Stück in der Räucherbox auf den Gas Grill legen?

Richtig, grau ist kein Problem. Wenn du es spaltest, ist es auf jeden fall nicht mehr grau.
Ich würde es schon ein wenig zerkleinern, vielleicht so ein paar Streifen abspalten, reinlegen und schauen, wie es sich verhält.
 
Futter für die Lok geholt.
Buche von Waldbauern aus der Region.
Mit Abwärme von Biogasanlagen getrocknet. Restfeuchte unter 15% (So die Angabe)
Halbes Ster für 45 Euro.
Beim Beck in Morschreuth in der Fränkischen Schweiz.
20190528_193505.jpg
 
Richtig, grau ist kein Problem. Wenn du es spaltest, ist es auf jeden fall nicht mehr grau.
Ich würde es schon ein wenig zerkleinern, vielleicht so ein paar Streifen abspalten, reinlegen und schauen, wie es sich verhält.

Danke für die Antwort. Heute werden 321 gemacht. Nehme meist nur Räuchermehl, ab und an auch Chips. Mehl hält aber deutlich länger. Kann ich den wenn ich meine Kirsche teste die Strip Loins versauen? Wäre doof bei 5,5 KG....
 
Welche Restfeuchte darf gekauftes Brennholz haben, damit ich es direkt im Smoker verfeuern kann ohne Qualm zu erzeugen? Der eine schreibt 10% der andere sagt, alles <20% ist ok.

Die meisten Brennholzhändler bieten hier 25cm Scheite Buche mit der Angabe "kammergetrocknet", Restfeuchte unter 20%."

Helft bitte einem Neuling im Smokergeschäft...
 
Hi,
Ich verbrenne mein Holz luftgetrocknet ab ca, 18% Feuchtigkeit +/- da ich ja nicht weiß wie genau mein Messgerät ist. Aber egal es brennt gut und macht warm. Kaufen tu ich immer 20 Ster in 1 Meter langen scheiten das ich dann auf 33 cm säge. Das Sägemehl verwende ich dann zum Räuchern und als Hühnerstall Streu. Verwendet werden Buche und Erle.

LG

Alex
 
Hi,
Ich verbrenne mein Holz luftgetrocknet ab ca, 18% Feuchtigkeit +/- da ich ja nicht weiß wie genau mein Messgerät ist. Aber egal es brennt gut und macht warm. Kaufen tu ich immer 20 Ster in 1 Meter langen scheiten das ich dann auf 33 cm säge. Das Sägemehl verwende ich dann zum Räuchern und als Hühnerstall Streu. Verwendet werden Buche und Erle.


Danke Alex, Du meinst aber schon die Verwendung im Smoker und nicht im Heizkamin, oder?
 
Ich meine schon beides, damit Heize, Räucher und Smoke ich. Meine Feuertonne wird damit auch betrieben. Das ist quasi mein all round Holz.
Damit Grille ich auch mal wenn die Briketts alle sind.
 
Das Sägemehl verwende ich dann zum Räuchern
Ich spalte mit der Axt, da splittern auch ab und zu Stücke kleinerer bis mittlerer Größe ab. Die verwende ich dann zum smoken in der Kugel. Die Sägespäne kommen bei mir in den Sparbrand zum Kalträuchern. :-)
 
Ich spalte mit der Axt, da splittern auch ab und zu Stücke kleinerer bis mittlerer Größe ab. Die verwende ich dann zum smoken in der Kugel. Die Sägespäne kommen bei mir in den Sparbrand zum Kalträuchern. :-)

Bei der Menge die ich brauche tu ich mir das spalten per Hand nicht an ist ja auch so eine Sache mit dem trocknen. Es müsste erst gespalten und dann zum trocknen 2 Jahre (mind.) Gelagert werden, dazu habe ich denn Platz nicht. Es würden dann immer 60 Ster Holz im Garten liegen. Das will ich nicht. Drum kaufe ich das Holz wo schon über ein Jahr gespalten Trocknen konnte, Säge und staple es in einem gut belüfteten Holzschuppen.

LG Alex
 
Das ist 'ne Hausnummer! Na da würde ich auch nicht mehr händisch spalten. Aber bei meinen knappen 15-20Ster/Jahr spare ich die Kosten für ein Fitnesstudio. :-)

Was kostet bei euch der Ster ungespalten mit 1 Meter Buche wenn ich fragen darf.
 
Bei Selbstwerbung um die 15,-€/Ster, an den Waldweg gerückt ca. 25,-€ und ab 15 Ster per Holzlader in die Hofeinfahrt gelegt ca. 35,-€/Ster zzgl. einer Anfahrtpauschale nach Entfernung.
 
Ich habe mir jetzt mal so einen Feuchtigkeitsmesser besorgt und das Holz durchgemessen, <10 % außen, innen <15 % Restfeuchte, völlig save.

Holzhändler damit nun HmV :thumb2:
 
Nur mal eine zwischenfrage:

Warum schaut ihr sooo auf die restfeuchte des laubholzes zum smoken?
 
Ich bin ja noch neu im Befeuern eines Offset Smokers, aber: je trockener das Holz, umso besser brennt es an, raucht weniger und damit ist eine saubere Verbrennung möglich. Diese bedingt weniger Qualm und Ruß im Smoker, was wiederum a)dem Fleisch und b) dem Verhältnis zu den Nachbarn gut bekommt.
 
Wie gesagt, ich bin beim Offset Smoker neu dabei, aber alles was ich bisher gelesen und dann auch entsprechend umgesetzt habe, versucht man bei einer Befeuerung mit Holz keinen bis möglichst wenig sichtbaren Rauch zu erzeugen. Die "Abgase" beim sauberen Holzfeuer bringen ohnehin genug Raucharoma/Smoke ans Fleisch. Immer wieder gelesen habe ich, dass ein Offset Smoker nicht mehr qualmen darf als eine Zigarette.

Anders ist es z.B. bei einem Watersmoker, der mit Briketts beheizt wird und dann Chunks für das Aroma aufgelegt werden. Diese brennen nicht richtig an, sondern schwelen vor sich hin und erzeugen so den deutlich sichtbaren Rauch im Watersmoker.

Ich habe beide Geräte und meine jetzt schon sagen zu können, dass der Rauchgeschmack beim Holzfeuer wirklich anders ist, eher im Hintergrund, als beim Watersmoker. Ich weiß aber auch nicht, wie viel Einbildung dabei ist.

Vielleicht sagen die erfahrenen Hasen noch was dazu :-).
 
Ich habe beide Geräte und meine jetzt schon sagen zu können, dass der Rauchgeschmack beim Holzfeuer wirklich anders ist, eher im Hintergrund, als beim Watersmoker. Ich weiß aber auch nicht, wie viel Einbildung dabei ist.
Bei der selben Holzart denke ich gibt es keinen Unterschied. Bei unterschiedlichen Holzarten gibt es auch unterschiedliche Aromen. Ob diese Unterschiede aber bei einem gut gerubbten Stück Fleisch so zum tragen kommen wie beim Kalträuchern glaube ich eher nicht.
 
Nun ich denke der rauch ist der grund für das beilegen vom holz und wenn es noch restfeuchte hat dann qualmt es .

Ansonsten wässert man meist auch das Holz, damit es nicht einfach nur verbrennt, sondern auch qualmt/schwelt.

Wenn holz einfach nur verbrennt hat man kein Aroma im Fleisch, bzw. es wird beissig.

Wir reden natürlich nur von laubholz . ;)

Und ein wassersmoker hat den Sinn die gartemperatur nicht so hoch steigen zu lassen.

Wasser wird ja nur 100 Grad heiß und dann ist es Wasserdampf.

Selbst wenn man bier, wein oder andere Flüssigkeiten einfüllt wird die Temperatur nicht die Höhe erreichen, wie ein in/direkt befeuerter garraum

ohne zwischenschale.
 
Das sehe ich anders, im WSM dürfen bzw sollen n paar Chunks natürlich qualmen um Smoke ans Fleisch zu bringen. Bei einem Offset Smoker, der nur mit Holz beheizt wird, sollte möglichst kaum sichtbarer Qualm entstehen. Alleine durch die Befeuerung mit Holz kommt genug Rauchgeschmack ans Fleisch. Viel Qual bei Holzbefeuerung bedeutet auch viel Ruß und dann sieht das Essen aus wie im legendären Thread von FreddyausdemWald.
 
Zurück
Oben Unten