• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Beef_Pete

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Mal zurück zum eigentlichen Thema:

Hat schon einmal jemand Flieder getestet. Vom Gefühl her würde ich NEIN sagen, aber es ist kein Nadelholz und er scheint ewig alt gewesen zu sein... Wäre toll wenn dazu jemand was sagen könnte.

MfG Beef_Pete

IMG-20200519-WA0003.jpg
 

matze_bu

Bundesgrillminister
Supporter
Das Gefühl hätte ich auch. Google gibt dem auch recht.
„....gelten Blätter, Triebe, Rinde, Beeren als leicht giftig.„
 

Beef_Pete

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Ich denke ich lasse es einfach. Da ist mir mein Fleisch zu Schade
 

bbq4you

Diverse People Unite
10+ Jahre im GSV
Mal zurück zum eigentlichen Thema:

Hat schon einmal jemand Flieder getestet. Vom Gefühl her würde ich NEIN sagen, aber es ist kein Nadelholz und er scheint ewig alt gewesen zu sein... Wäre toll wenn dazu jemand was sagen könnte.

MfG Beef_Pete

Anhang anzeigen 2199048
Flieder ist gut geeignet wenn man ein leichtes Holzaroma für Geflügel oder Schwein braucht. Entwickelt keine Bitterstoffe und erinnert vom Aroma an Kirsche und Apfel.

Cheers
.
 

bbq4you

Diverse People Unite
10+ Jahre im GSV

Beef_Pete

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Ja, der Flieder aus unserem Garten landet im Grill.

Cheers
.
Gut, dann mache ich mir keine Sorgen und die Schwiegereltern dürfen das Gestrüpp mitbringen... 👍

Die Dosierung ist dann warscheinlich eher auf nen fertiges Glutbett gemünzt, oder hast du damit durchgeheizt?
 

smoker80

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,
ich habe schon mehrfach erfolgreich Schweine Rips gemacht mit Fertigrup. 3 Stunden im Rauch danach 2 Stunden im Dampf (ohne Glasieren).
Am Wochenende möchte ich auf die gleiche Weise Rinderquerrippe (Short Rips) smoken. Als Gewürz nur Salz und Pfeffer. Kann mir jemand eine Angabe zu der Würzmege geben? Salz und Pfeffer sollen 24 Stunden einziehen.
 

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
ich habe schon mehrfach erfolgreich Schweine Rips gemacht mit Fertigrup. 3 Stunden im Rauch danach 2 Stunden im Dampf (ohne Glasieren).
Am Wochenende möchte ich auf die gleiche Weise Rinderquerrippe (Short Rips) smoken. Als Gewürz nur Salz und Pfeffer. Kann mir jemand eine Angabe zu der Würzmege geben? Salz und Pfeffer sollen 24 Stunden einziehen.
hi
hier geht es um smoker- und Grillholz.

P. S..
Streu einfach dein Gewürz aus dem Handgelenk nach Gefühl auf das Fleisch, da brauchts keine genauen Grammangaben
 

Beef_Pete

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Ist hier gut angekommen und wird wenn es die Zeit am Samstag zulässt in handliche Stücke zerlegt. Werde weiter berichten...
 
Oben Unten