• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Bertha Rises. 22" Smoker, jetzt ging's endlich los!

Saß heute den ganzen Tag über Deinem Bautagebuch und muss Dir meinen allergrößten Respekt zollen! :respekt:

Nachdem ich von Eurem Fachgesimpel nicht mal 1/10 verstanden hab, weiß ich wieder warum ich im nicht-technischen Dienst bin ;)

Und Glückwunsch zu Deinem Magazin!
 
Saß heute den ganzen Tag über Deinem Bautagebuch und muss Dir meinen allergrößten Respekt zollen! :respekt:

Nachdem ich von Eurem Fachgesimpel nicht mal 1/10 verstanden hab, weiß ich wieder warum ich im nicht-technischen Dienst bin ;)

Und Glückwunsch zu Deinem Magazin!
Danke. Und ich muss sagen, dass ich selbst das hin und wieder mal komplett durchlese. Schon ein Wahnsinn
 
Und würdest Du das wieder genau so wieder machen, oder gehts Dir wie beim Häuslebauen, "das würde ich anders machen und das so und so"?
 
d
Und würdest Du das wieder genau so wieder machen, oder gehts Dir wie beim Häuslebauen, "das würde ich anders machen und das so und so"?
Nö dafür habe ich zu lange vorher geplant. Fehler sind im Nachhinein zur sehr wenige drin. So kann ich das Schott unten zwischen Feuerbox und Garraum nicht mehr bewegen. Passung zu eng. Und zugegammelt. Bleibt 100% offen. Habe ich habe auch nie gebraucht. Egal.
 
Das ist doch ein Wort, das würde ich glatt schaffen, 257km Luftl...:DS:
Edit sagt: 341 km...über St[/QUOTE]üü
Dito, und darum geht es doch eigentlich!!!
Hier gibt es welche die total bekloppt sind, welche die einigermaßen bekloppt sind oder welche die gerade noch bekloppt sind. Dazu kommen die, die gerade bekloppt werden und die, die unbedingt bekloppt wollen... aber unterm Strich ist das doch gerade das Schöne. Und wenn sich dann die Bekloppten untereinander auch noch den Rücken stärken ist das
 
sorry, das war eine glatte 6 minus
Wollte eigntlich nur wegen der LöL-Behandlung etwas nachschauen, dann hat ads iPad gesponnen und so etwas kommt dann dabei raus.
Und trotzdem ist DDB ein geiles Gerät
 
Es ist wieder März. Die Sonne kommt raus. Der Smoker muss geputzt werden. Was für eine Sauerei.

IMG_2594.JPG


Alle Roste und Leitbleche ausbauen und abkratzen. Smoker auskratzen. Alles einölen und wieder zusammenbauen. Jedes Jahr wieder von vorn.
 
Jaja vor der Kür kommt die Pflicht :grin:
 
Die Sauerei steht bei mir diese Woche auch noch auf dem Programm…
 
Hallo Christian,
auch ich habe mit sehr großer Begeisterung deinen gesamten Bauthread gelesen. Wie ein Vorredner schon gesagt hat - es liest sich wie ein spannendes Buch. Man kann nicht anders, als auf die nächste Seite zu klicken und weiter zu lesen. :-) Gesamt habe ich mit großer Freude mehrere Tage, viele Stunden, an den 66 Seiten gelesen und ebenso vieles zu meinem bevorstehenden Smokerbau dazugelernt bzw. gefestigt (mir schwebt ein "normaler" 20" Offset-Smoker vor).
...:respekt: für den Bericht, und für das Endresultat sowieso! :o


Mir haben sich zwei konkrete Fragen aufgetan, die ich dir gerne stellen möchte:
1. Dein verstellbarer Schott/Baffle zwischen SFB und GR klemmt - du hast ihn auch nie genutzt?! Würdest du solch eine "Luftregulierung" nochmals (evtl. anders) einbauen, oder ganz weglassen?
2. In den Endseiten deines Beitrages habe ich eigentlich kein Resümee deiner Mischkammer/Oberhitzeklappe gelesen. Könntest du mir bitte den Nutzen und die "Notwendigkeit" in der Realität aufzeigen?

In *meiner* Theorie greifen die beiden Klappen (Baffle für unter die TP's oder HLB; Klappe für Oberhitze) ein wenig "ineinander". Sprich, vielleicht kann man sie in Kombination gut nutzen (habe diesbezüglich aber keine Ahnung) - oder beides weglassen. Ein Fazit würde mich daher von dir und deinem Smoker brennend interessieren!


Vielen Dank und schöne Grüße aus Niederösterreich,
Philip :sun:
 
Hi Philip,

danke für die Blumen. Muss zugeben, ich lese das auch alle zwei Jahre mal wieder durch.

1. Das "jetzt" klemmende Schott, dass unterhalb der Roste mehr oder weniger zuschieben kann ist aus jetziger Sicher für den BBQ/Smoker Betrieb tatsächlich überflüssig. Im Prinzip drosselt es die Strömung durch die Feuerkammer - also weniger auch Sauerstoff! . Das ist entgegen allen Ratschlägen, die z.B. @hangingloose, ich und andere allen Neueinsteigern geben. Im Prinzip war mir das schon damals klar. Ich wollte aber folgende Option nicht verlieren. Oben ganz auf, unten ganz zu= Alle Hitze oben herum. Das sollte für die Bierdosenhühner wie eine "Oberhitze/Afterburner" sein. Ich müsst das jetzt aufschneiden. Ist zu eng, da ist LÖL eingedrungen. Ach egal.

2. Die Klappe oben, die ich mir übrigens bei @Katophist abgekupfert habe (danke!), mit der kann ich auch die Balance der beiden Thermometer auf den Klappen ganz fein einstellen. Ist es rechts etwas zu heiss, obere Klappe etwas schließen usw.

Grüße

Christian
 
Stand heute ist einer meiner besten Freunde Michael „Schiller“ Thies vor sechs Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen. Er hatte maßgeblich an der Dicken Bertha mit gearbeitet. Danke Michael. In Motoren konnte er auch.

Heute ist das

http://s421700167.website-start.de/



52930EA1-28C8-4322-83F1-2AE4BB9CB8A9.jpeg


wir sehen uns dann später.

Christian.
 
Drei Stunden Arbeit. Innen erst den Schimmel mit dem Pappenbrenner rausbrennen. Danach alles abkratzen und neu Speiseöl. Von außen Wasser abbrausen. Dann trocknen. Dann neu LÖL mit der Lackrolle. Dauert

Man müsste zum Anstoßen vorbeikommen, wird auch nachgeholt.
 
Es ist wieder März. Die Sonne kommt raus. Der Smoker muss geputzt werden. Was für eine Sauerei.

Anhang anzeigen 2137160

Alle Roste und Leitbleche ausbauen und abkratzen. Smoker auskratzen. Alles einölen und wieder zusammenbauen. Jedes Jahr wieder von vorn.
hallo Hoss,
Hast du den Smoker außen nur mit Leinöl-Firnis gestrichen ?
Wenn ja könntest du mir ein paar Nahaufnahmen zukommen lassen .
Ich bin noch unschlüssig ob ich nur Leinöl nehme oder die Mischung mit Graphite 🤔
 
hallo Hoss,
Hast du den Smoker außen nur mit Leinöl-Firnis gestrichen ?
Wenn ja könntest du mir ein paar Nahaufnahmen zukommen lassen .
Ich bin noch unschlüssig ob ich nur Leinöl nehme oder die Mischung mit Graphite 🤔
Ja nur mit LÖL, Hitze und Feuer. Das dauert etwas und wird bei jeder Benutzung besser. Hier ein paar Seiten zurück steht auch wie das geht. Fotos vom Smoker hat Tante Google:

https://www.google.de/search?q=dick...UdhP0HHe-WCRAQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1663&bih=958

Das sind auch einige andere dabei.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten