• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Dutch-Oven-FAQ

Nicht auf den Silex hören, als ich dessen DO letztens in nem Thread gesehen hab hatte ich das Bedürfnis mich ins Auto zu setzen um erste Hilfe zu leisten :ballballa:


Ne, Scherz beiseite, ich sprühe die DOs immer mit Trennspray ein, kurz mit nem Lappen drüber - fertig.
Sauberer, einfacher und schneller geht es nicht.
 
Trennspray ... auch nicht schlecht !
Mit einem Tuch auftragen wollte ich vermeiden, weil ich bei der rauhen Oberfläche des DO immer das Gefühl habe, dass dort die Fasern hängen bleiben. Ich werde den Petromax morgen mal betupfen, hauptsache Öl dran.
 
Hallo DO Gemeinde,

Wie löst ihr das Problem mit den Gerüchen?
Ich hatte gestern Dampfnudeln und vor 14 Tagen Gulasch. Leider haben due Dampfnudeln von Rand einen ganz leichten Gulasch Geschmack.
Für Tipps bin ich dankbar.
LG
 
Das würde mich auch interessieren...bisher habe ich nur gelesen, dass man für Süßspeisen und Deftiges einen separaten DO verwenden sollte.
 
Ich nehme für Kuchen etc. immer Backpapier. Die Süßspeisen kommen dann nicht mit dem Gusseisen in Berührung -> keine Gaschmacksübertragung. :rolleyes:
 
Die Geruchsübertragung hatte ich bisher noch nie. Geschweige denn eine Geschmacksübertragung. Ohne etwas unterstellen zu wollen, haben die Betroffenen eine "dicke" Patinaschicht im DO? Wenn es danach aussieht, dann sind das Speiseablagerungen, die zu den Übertragungen führen können. Ich bin ein sehr großer Verfechter von Patina, die sich im µ-Bereich bewegt.
 
Sagt mal beim einbrennen im Gasi, dürfen sich die Teile gegenseitig berühren ? Also darf ich die aufeinanderstellen ?
Ich wollte das DO Set auf einen Rutsch im Gasi einbrennen.
 
Beim Einbrennen stelle ich den Topf vom do mit der Öffnung nach unten und lege den Deckel mit der Öffnung nach oben drauf. Funktioniert natürlich nur, wenn der do Füße hat, sonst halt nebeneinander.
 
Wenn ein Berühren sich nicht vermeiden lässt, dann sieh zu, dass sich die äusseren Teile berühren, nicht der Innenteil des Deckels z.b mit den Füssen des DO.

Mögliche Roststellen aussen sind eher zu verschmerzen als im Innenraum des Dutch Ovens.
Da kann man dann ggf mit Schmirgel dran, ohne die Patina zu zerstören...
 
Was es nicht alles gibt:respekt:

Würde mir gerne auch einen DO zulegen,sagen wir mal für bis zu 8 Personen,was kostet sowas und welche Marken sind da zu empfhelen?

Ist alles Neuland für mich,da wird meine Frau aber Augen machen wenn Mann so lecker kocht:-)
Zur Verfügung steht ein kamingrill und Backofen in der Küche,würde das langen?
Mit freundlichen Grüßen Ugur
 
@Chaos75 : Eine komplette und pers. Rundumberatung würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Die FAQs sind nun mal dafür da, die meist gestellten Fragen zu beantworten. Deine Fragen sind bestimmt auch dabei.
Aber hier wird jedem geholfen, also auf die Schnelle: Für 8 Personen würde ich einen 12" tief und einen 14" anschaffen. In Deiner gesuchten Größenordnung, musst Du Dich mit Kleinteilen kaum beschäftigen. Als Platz für Deine DO-Aktionen kann der Kamingrill dienen, aber auch einfach eine Betonplatte auf dem Boden. Ein bisschen auf Windschutz achten ...etc. Alles Weitere wird dann sehr detailliert. Dazu empfehle ich Dir die Zeitinvestition, diesen Thread zu studieren und den kompletten Fachbereich DO zu durchforsten. Dort gibt es viele interessante Beitrage. Viel Spaß dabei.
 
Meine, vielleicht unprofessionelle, Frage wäre folgende: kann ich einen DO in meinen Monolith betreiben? Also Kohle in den Mono, anglühen, DO drauf, Deckel vom Mono wieder zu. Keine weiteren Brekkis auf den Deckel des DO legen. Temperatur auf ca. 180 Grad hoch (je nach Gericht abweichend in Höhe und Dauer) und abwarten . Ziemlich doof oder geht's grade noch mit meiner Frage? Danke fürs FB.
 
Klar geht das. Du kannst den DO sogar in den Backofen stellen. Ich würde mir aber nicht den Grill mit den DO besetzen, sondern dort etwas zubereiten, was für den Mono geeigneter ist.
 
@PitHoli

Ich kenne mich zwar mit dem Monolith nicht aus und so ganz viel Erfahrung mit dem DO habe ich noch nicht.
Aber ich habe bei meinem ersten Versuch den DO in den Grill - Tepro Toronto - gestellt und den Deckel zu gemacht, weil ich dachte "schön windheschützt".
Durch das "geschlossene System" war es aber wohl so heiß im Grill, das alle Flüssigkeit weg und das Fleisch komplett festgebrannt war.
Siehe hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...der-ein-totaler-reinfall.227211/#post-2134975

Ab sofort nur noch windgeschützt aber ohne Deckel.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten