• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Entstehung meines eigenen Dutch Ovens

So groß ist der Temperaturunterschied nicht,
ich hab auch schon mehrfach im DO mit kalten Flüssigkeiten abgelöscht, da ist auch nix passiert.
Notfalls kann man den Griff ja auch dran lassen, wird der halt warm.:rolleyes:
 
Mmmh,

alte Erkenntnisse aus dem Physikunterricht:
Gusseisen mit Ausdehnung bei Hitze .... und bei Kälte.
Mit Spannung: => Bruchgefahr.
Ist halt kein Stahl, bzw. Federstahl.
 
Darum platzen auch alle warm gefahrenen Motoren sofort bei durchfahrt einer Pfütze.;)

Edit:

Es ging ja hier erst mal nur um die Herstellung eines DO,
dann kam das Thema Gießprobleme auf,
Jetzt sind wir schon bei Wärme/KälteProblemen.

Wenn ich das machen würde, würde ich es einfach tun!
Sonst diskutieren wir, so wie im Anfangs verlinkten Thread, alles durch
und rum kommt nichts.

Es war ein Vorschlag, mehr nicht.
Siegerlandgriller scheint zumindest teils vom Fach zu sein, bei Smoking weiß ich es,
Die werden es eh besser wissen.;)
 
Timo, hast Du hast Dir doch schon Gedanken gemacht, wie rum der Dopf und der Deckel gegossen werden soll. Das entnehme ich zumindest den bisherigen Pix...

Mein Vorschlag:

Topf - Kern stehend im UK, verjüngend nach oben; Teilungsebene = Rand; Entlüftung über die drei Füße
(andersrum gehts auch, dann ist der Kern hängend und braucht noch Kernmarken/-lager)

Deckel - Unterseite im UK, ebenfalls Teilungsebene = Rand; Entlüftung über die drei Höcker

Jeweils ein Gießsystem mit Sumpf, 2 Läufen in UK (90 °), 4 Anschnitte im OK oder UK ( imho hier wurscht).

War das halbwegs verständlich? :sk_joint:

:prost:
Verstanden hab ich dich-glaub ich :D
Mit Entlüftung,Sumpf und so,hab ich normalerweise nur wenig zu tun
Deshalb muss ich in den nächsten Tagen mal in der Giesserei vorbei schauen
 
Verstanden hab ich dich-glaub ich :D
Mit Entlüftung,Sumpf und so,hab ich normalerweise nur wenig zu tun
Deshalb muss ich in den nächsten Tagen mal in der Giesserei vorbei schauen

Das macht Sinn. Beschäftige Dich lieber anfangs intensiv mit der Planung und Berechnung der gesamten - gießgerechten - Form. Denn es erspart Dir nach dem Umsetzen diverse Nacharbeiten, die ja auch Geld kosten...
Ich tät's wie oben angemerkt angehen... :pfeif:
 
Wie hast du diese Bankerhöhungen gemacht? Gibt's da eine Skizze?
Danke!

Ach das ist eine Erhöhung zum Stehtisch. Jetzt seh ich das erst. Auch eine tolle Idee!

Gruß
Carsten
 
Timo, hast Du hast Dir doch schon Gedanken gemacht, wie rum der Dopf und der Deckel gegossen werden soll. Das entnehme ich zumindest den bisherigen Pix...

Mein Vorschlag:

Topf - Kern stehend im UK, verjüngend nach oben; Teilungsebene = Rand; Entlüftung über die drei Füße
(andersrum gehts auch, dann ist der Kern hängend und braucht noch Kernmarken/-lager)

Deckel - Unterseite im UK, ebenfalls Teilungsebene = Rand; Entlüftung über die drei Höcker

Jeweils ein Gießsystem mit Sumpf, 2 Läufen in UK (90 °), 4 Anschnitte im OK oder UK ( imho hier wurscht).

War das halbwegs verständlich? :sk_joint:

:prost:
Das hört sich sehr gut an. :thumb2:
Es kommt zwar auch auf die Gießerei an, aber evtl. könnte man das Modell bzw. Ober- und Unterkasten so gestalten dass das Gießsystem beim Abgießen in der Mitte sitzt und man 2 oder 4 Modelle gleichzeitig abgießen kann.
Anschnitte und Läufe müssen eh gmacht werden.
 
@Mammut
Ihr habt beide recht
Das sind alles Gedanken, die ich mir mache wenn es in die Serienfertigung geht.
Als Erstes möchte ich im Hand/Kastenformverfahren sehen wie es läuft
Da hat sich heute vielleicht was ergeben :D
Wenn es dann an die Serienfertigung geht muss ich umdenken und mir eine Giesserei suchen die mir die ganze Geschichte auf Platte bringt.
Mit Einguss,Filter, Anschnitt und dem ganzen Giessereizeug kenn ich mich nicht aus - Ich kann nur Modell ;)

Zum Thema Serie
Mein Ursprungsgedanke war mir einen persöhnlichen Dopf zu Basteln
und euch teilhaben zu lassen :devil:
Wenn ich allerdings die grosse Resonanz und Hilfe hier sehe, komme ich nicht um die Serienfertigung rum
Ich werde mein Bestes geben

@
"TEILS VOM FACH" :stone:
Ich bin gelernter Modelltischler
Die Sache in der wir uns mittlerweile bewegen geht ins Giessereifach und ist ein anderer Beruf
Ich kann nur Modell :prost:

Habe Übrigens eben das OK von Admin bekommen
Logo darf verwendet werden
@Frank74
Werde auf dein Angebot zurückkommen

Jetzt noch ein paar neue Bilder
Modell roh
CIMG3690.JPG

Modell grundiert
CIMG3695.JPG

Kernkasten lackiert
CIMG3697.JPG

Modellteilung
CIMG3698.JPG


:Timo:
 

Anhänge

  • CIMG3690.JPG
    CIMG3690.JPG
    133 KB · Aufrufe: 4.518
  • CIMG3695.JPG
    CIMG3695.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 4.516
  • CIMG3697.JPG
    CIMG3697.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 4.502
  • CIMG3698.JPG
    CIMG3698.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 4.503
Das geht hier ja ab wie die Luzi... Sowas gibt's auch nur im GSV :thumb2:
:prost: Ihr Verrückten... Nur weiter so, das wird! :D

Glück Auf
 
Speed und Ausführung - echt stark, Timo!

Ich bin vom Fach und in der Branche tätig.
Wenn Du magst, PM mir doch mal die Gießerei, die Du kontaktieren willst. Vielleicht kenne ich diese und sogar dort jemanden...

Zur Produktion (@Mammut):
Klar, kann man mehrere Gussteile auf einmal abgießen, aber ob das geht, ist durch die Rahmenbedingungen der Gießerei vorgegeben.
Im Handformguss ist es bei dieser Dimension eher unüblich, aber natürlich möglich.

Bzgl. Serie:
Sicher gibt es hier einige Interessenten, dennoch sollte man folgendes im Hinterkopf haben:
- Selbst wenn hier 200 DO zusammenkommen, lohnt sich m.E. der Maschinenformguss nicht!
- Zwei Modellplatten für die Formanlage und Kernkästen für die Kernschießmaschine kosten gleich mal das zig-fache (20x ?)
- Eine gute dt. Gießerei mit Formanlage hätte die Jahresproduktion von diesen geschätzen 200 in einer (oder halben) Schicht locker fertig incl. Putzen und Nacharbeit und dann ... stehen die teuren Werkzeuge rum...

Ich sehe es genauso wie Du, klein und günstig anfangen. Später wird sich der Bedarf schon zeigen.
Aber vor allem anderen: Mach erst mal Deinen persönlichen DO!!! :sk_genauso: :bilder:

Bzgl. der in Frage kommenden Giesserei bin ich echt gespannt. Zur Zeit fahren einige Gießereien an der Kapazitätsgrenze und haben für solche Spielereien eigentlich keine Zeit. Mit Deinem Vitamin B sieht das natürlich anders aus. :) :sk_bindafuer:

:prost:
 
Ja Mathias,

für ne echte Serienproduktion ist das Auftragsvolumen wohl zu klein.
Evtl. sollte man versuchen es der Gießerei als Ausbildungsaufgabe für die Lehrlinge schmackhaft zu machen.
Mein Vater hat in der Gießerei einer Maschinenfabrik gearbeitet.
Da hat die Ausbildungswerkstatt für die 125 Jahrfeier extra kleine Tiere gegossen, Enten, Hunde ect.....
Zum verschenken an die Besucher.

Jetzt ist mein Dad in Rente und erzählt mir die hätten mir auch mal ne Pfanne oder so gießen können...
leider kommt die info zu spät:(
 
:thumb2: Super! :thumb2:
Johannes
 
Mensch Du legst Dich echt ins Zeug! Tolle Bilder von Deinem Fortschritt!

Wenn Du damit in Serie gehst, muss ich echt über weiteren Nachwuchs der Do-Damilie nachdenken.

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten