• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Essenz des Bieres

Es ist Zeit für...


20211105_182526.jpg


Deutlich dunkler
20211106_191701.jpg


Die gewohnten das anfängliche Bittere, danach eine glatte
10, 0!!!
 
Heute war euer Reuef in Gefahr
Ein 4 Fach gehopftes , ich habe Bitternis pur erwartet, war aber nicht so.
Geschmacklich im Mittelfeld
20211113_171414.jpg
 
Essenz vom Eisbock
20211128_161109.jpg


20211128_154436.jpg

Gar nicht bitter, und ein Duft!

Fazit stachelbare Biere sind gut für die Essenz ziehen.

Wird fortgesetzt
 
Frage an den Profi
Hab feststellen müssen, mein ganzes Bier aus Kroatien ist 2020 abgelaufen (Danke an den Ladenbesitzer, heuer gekauft)
Könnte man es so noch trinken, normal trinken trau ich mich nimma.
 
Aufmachen, testen...
Ich habe schon Biere extra stehen lassen um das mal zu probieren.
Je nach Sorte wird der Geschmack schwächer. Ein schlechtes habecich noch nicht erwischt, es sei den es war vorher schon nix...
 
Drin schwimmen tut genug...
Ich schmecke schon bei normalen Bier, wenn es drüber ist, wahrscheinlich wegen der Kohlensäure.
Das ist aber ein Craftbier
 
Craftbier ist erstmal kein Stil. Dahingehend wäre interessant welcher Stil das denn ist und wieviel Umdrehungen das hat. Aber wenn es tatsächlich schon ausgeflockt ist dann ist vermutlich eh egal. Am besten mal in ein bauchiges Glas Gießen und die Nase entscheiden lassen
 
Aufmachen, einschenken und daran riechen.
Dann entscheiden
 
Heute also Foto von gestern
20211204_184516.jpg
20211204_183741.jpg



Und heute Schwarz wie mei w Seele
20211205_185814.jpg
20211205_194307.jpg

So schwarz kann Bier sein.
Und das war Stark. Mit Abstand die Beste Essenz , da wird mein Schwager leiden müssen....
 
Heute Bitburger Winterbock
20220108_195256.jpg

Die 7 Volt sind spürbar.
Warmer Geruch äh Duft, herrlicher warmer Geschmack.
Da die Flasche nur 0,3l hatte, Auftauen 40 min.

Eine ganz ganz klare Essenz Empfehlung.
 
Heute
20220205_184055.jpg

20220205_194748.jpg


Und entgegen der Erfahrung aus dem Stachel und trinken, das war richtig lecker.
 
Normalerweise würde ich erwarten, dass man das in Fässern macht.. Fass auf definierten x Grad runterkühlen damit gerade nur ein Wasseranteil gefriert... und dann den Rest in ein anderes Fass umdrücken... das zwei drei mal gemacht hat man Bier, dass sich schön aufkonzentriert hat...
Bei dem Eisbier, dass aus einem Eisblock tropft...
Während das Bier gefriert, reichern sich Alkohole und andere Aromastoffe in der flüssigen Phase an. Ist das Bier aber ganz - oder fast ganz - durchgefroren, dann schmilzt es von außen nach innen. Das sind aber nicht unbedingt jene Teile, die zuletzt gefroren sind...
Denke @DarkRoast hat es treffend formuliert... Idealerweise schöpft man beim Eisbock immer nur das sich gerade gebildete Eis ab... das besteht größtenteils aus Wasser...

Für mich gehört zum Bier auch ein gewisser Anteil an CO2.
Hat das "Taubier" noch CO2???

Wenn ihr den Geschmack vom Bier beeinflussen wollt, warum probiert ihr nicht mal eins selbst zu brauen??
Gibt hier ja auch schon die eine oder andere Doku drüber:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fermentation-mein-bier.315711/
Wenn man nicht so viel ausgeben möchte reicht auch schon ein Einkocher und ein Sack Stichwort => BrewInABag (BIAB)
ein gebrauchter Einkocher und ein 30L Gärfass + ein paar Kleinigkeiten und man kann 20Liter Bier mit Equipment <100€ brauen!
 
Zurück
Oben Unten