• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Saison 2017 von Wombads startet

Jetzt habe ich mal ein Problem meine Schinken reifen schön im Schuppen, bei 13 Grad und 70 % RLF bekomme ich Trockenrisse. Eigentlich ideale Voraussetzungen.
DSC_0125.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0125.JPG
    DSC_0125.JPG
    223 KB · Aufrufe: 405
Trockenrisse bedeuten eigentlich zu wenig Luftfeuchtigkeit. Könnte aber auch zuviel Luftdurchsatz sein. Hast du evtl. zuviel Zug am Reifeplatz?
Überprüfe doch mal deine Parameter.
 
Mit was messt ihr denn eure Luftfeuchtigkeit ? Kalibriert ihr die Geräte auch?
 
Könnte aber auch zuviel Luftdurchsatz sein. Hast du evtl. zuviel Zug am Reifeplatz?
Das könnte gut sein, ich habe jetzt mal die ganze Technik abgeschaltet und ziehe die heute ins Vakuum.
Mit was messt ihr denn eure Luftfeuchtigkeit ? Kalibriert ihr die Geräte auch?
Naja mit einem einfachen Hydrometer da ist ncihts zu kalibrieren, sollte ich mir mal ein anderes Besorgen. Kannst du eins empfehlen.
 
Na, ab Januar sollte es klappen, da ist es noch zu kalt für @Buntmetall in den Niederlanden.
Isch abe keine Winterreifen...
Lohnt auch eigentlich nicht: Wir sind nicht auf's Auto angewiesen, bei Schnee bleibt es in der Garage. 4 Felgen und 4 Reifen 225/65R17 101H sind ein unnötiger Kostenfaktor, der Winter ist mir eh verhaßt.
 
Das Fleisch verliert ja schneller an Feuchtigkeit als das Fett. Der Schinken schmeckt mit riss oder ohne genauso gut.

Meine nüsslein haben auch Risse, ich wollte sie eigentlich einstrumpfen, lass das aber lieber damit ich immer ein Auge darauf werfen kann.

Bei mir im Keller ist es Kühl und Dunkel wie viel LF ? Keine Ahnung es ist immer das Fenster offen mit Fliegengitter und je nachdem wie das Fleisch aussieht und Reift wird reagiert (vakuumiert)
 
@GlasTrucker genau das habe ich Mittlerweile auch kapiert,
immer locker bleiben und durch die Hose Atmen.
Sensorik ist durch nichts zu ersetzten und für den Rest (also die kleinen fails) gipt es die wünderschöne forum.

Frank
 
Steht der aktuell auch im Schnee wie mein Monolith?

DSC02097_DxO.jpg
 

Anhänge

  • DSC02097_DxO.jpg
    DSC02097_DxO.jpg
    697,7 KB · Aufrufe: 220
Zurück
Oben Unten