• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO für 6-7 Kilo Puter gesucht

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem richtig großen DO. Darin sollte ein Puter von ca. 6-7 Kilo passen. Habe ja an den FT18 gedacht. Hat das schon mal einer versucht oder gar gemacht? Bin mir nicht ganz sicher. Oder gibt es noch Alternativen?
 
Hallo @Highnoooon,

wie hoch und breit ist der Puter?
Willst Du ihn im ganzen machen oder geteilt?

Mal schnell zwei Photos.
Der FT9 hat etwa vermutlich Höhe 17 cm im Innenraum:
ft9.jpg


Sowie geschätzte 25 cm Breite.
ft9-b.jpg


Vielleicht hilft das ja was. ;)

Gruß
Peter
 
Der ideale DO wäre DER da. Habe aber noch kein vernünftiges Angebot, mit anständigen Versandkosten gefunden.
 
Der ist ja geil. :o
 
Hallo @Highnoooon , waren gesten beim Grillfürsten in Bad Hersfeld. Die haben auch Döpfe als Eigenmarke. Und da steht bei denen neuerdings ein FT 20. Innendurchmesser ca. 41 cm ca. 23 Liter. Der Trümmer wiegt aber leer schon ca. 25 kg. Also gut frühstücken sonst bekommt man den Deckel kaum gehoben. Die anwesenden Frauen haben im Laden verweigert. Reiner Männertopf. Dafür brauchst du auch einen ordentlichen Platz. Nix mit Kugel oder Gasgrill zum draufstellen. Am besten eine ordentliche Feuerschale oder auf Betonboden. Aber der sollte schon reichen.

Gruß Andy
 
Oder gibt es noch Alternativen?
Während ich 10/12 DO regelmäßig nutze ist mein größter DO sehr selten im Einsatz.
Der ist damit unverhältnismäßig teuer.

Habe mir einen simplen Emaille Bräter (die längliche Form hat Vorteile) vom Supermarkt gekauft. Wenn ich mal einen rießen Vogel mache kommt der da rein. Und der Bräter in den Kugel Grill.
Da ist mir auch egal wenn ich das Teil nur 1x Jahr oder weniger benutze.
 
Der EL Fuego mit 16 L wäre noch eine Idee
Norma hat den für 60 euro
 
Moin,

den ovalen Dutch gibts auch von BBQ-Toro für 45 Euronen. Bei Bedarf messe ich gerne mal nach. Effektiv nutzbares Volumen sind 7,5 Liter, maximal 9 Liter beim Santos.
Das Teil ist auch ab und an für Brot oder Schichtfleisch im Einsatz.

Grüsse Simon
 
Stimmt, ist dafür perfekt... Ich habe meinen wieder abgegeben. Das Gerät ist nicht sehr universell.
Mir würde es reichen, wenn ich unsere Weihnachtspute reinbringe. Dein Klarstein Feuertaufe-BBQ-Grill würde mir gefallen. Der ist in jedem Fall schon vermerkt.

@Highnoooon Den größten DO, den ich gefunden habe ist einer von MARCA 22" (indisches Produkt). Hat knapp 25cm innenhöhe. Den haben sie höchstens noch als Restbestand.
Dann für schlanke ~350$ zzgl. Versand :o (ok - wird eh nicht nach Deutschland versendet)

Der campchef Turkey Roaster wir seit 2015 nicht mehr hergestellt. Also höchstens noch bei ebay als Gebrauchten zu finden.
 
Hallo @Falkenstadl , der Dopf vom Fürsten ist mit 30,6 cm Höhe Außenmaß angegeben.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben Unten