• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Doppelläufiger Riese!

Spannungsarmglühen.....das wird nix bei der Größe. Am Ende ist das Teil nur noch stärker eingefallen.

Ich würd nen 4kantrohr von innen längs an die Ausschnittkante schweißen (Sowie die aufgelegte Holzlatte). Dieses erzeugt dir ganz nebenbei die perfekte Scharnierbefestigung deiner Klappen.
 
Hier noch ein paar Bilder vom herausschneiden die ich noch am Handy hatte:
IMG_0303.jpg


IMG_0305.jpg


IMG_0308.jpg


IMG_0311.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0303.jpg
    IMG_0303.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 1.822
  • IMG_0305.jpg
    IMG_0305.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 1.802
  • IMG_0311.jpg
    IMG_0311.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 1.821
  • IMG_0308.jpg
    IMG_0308.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 1.835
Das sind mal saubere, gerade Schnitte und das auch noch freihand! RESPEKT!
Bin ich wirklich mal gespannt was das hier wird!
Ich frage mich nur ob dein Gurt das gerne hat wenn neben ihm geplasmat wird :)
 
Ich hab den Gurt als Anschlag genommen, daher die geraden Schnitte.
 
Ah, das macht Sinn XD
Weiter so!
 
Die groben Dellen bei den Deckelausschnitten hab ich mit Hilfe eines Formrohres in Griff bekommen. Jetzt muss ich warten bis ich endlich mein Blech bekomme um die Abtrennung in der Mitte einzubauen. Werd die Deckel erst einbauen bzw. ausrichten wenn ich alle Bleche und Streben eingeschweißt habe.
Wieder ein paar Fotos:
unbenannt-0984.jpg


unbenannt-0982.jpg


unbenannt-0987.jpg
 

Anhänge

  • unbenannt-0987.jpg
    unbenannt-0987.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 1.601
  • unbenannt-0982.jpg
    unbenannt-0982.jpg
    74 KB · Aufrufe: 1.609
  • unbenannt-0984.jpg
    unbenannt-0984.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 1.631
Na also, das wird doch ;-)
Ich würde auch erst mal alles innen einschweißen, dann kann man nachher immer noch sehen ob man sich bei den Klappen noch was einfallen lassen muss. Steht auf jeden Fall weiter unter Beobachtung :anstoßen:
 
Bin gerade ein wenig am Überlegen wie ich die Auspuffe (ist das die Mehrzahl?) mache.
Da sind natürlich gleich wieder ein paar Fragen aufgetaucht.
Gibt es eine Faustformel für den Durchmesser und die Länge des Auspuffs?
Bei meinem Kleinen hab ich das irgendwie nach Gefühl und Optik gewählt und hat funktioniert.
Machen zwei Auspuffe nebeneinander pro GR einen Sinn?

Ich habe gerade mit dem Gedanken gespielt die Auspuffe aus geflanscheten Wasserrohren zu machen. Ist nur die Frage ob die nicht zu schwer sind und wo ich sowas günstig her bekomme. Würde halt irgendwie zu dem Thema Tank passen.

Und noch eine Frage die durch meinen Kopf schwiert:
geplant ist das Ganze ja als feverse flow. Ich möchte jedoch die reverseflowplatte in mehrere Teile trennen und nicht fix verschweissen. Der Gedanke dahinter ist, wenn ich zum Beispiel nur den halben GR bentige nehme ich ein paar Platten raus und verkürze somit den Rauchweg. Würde das prinzipiell funktionieren? Bzw. wenn der Auspuff angeflanscht ist würde ich sogar von reverse auf normal umbauen können. (Wenn ein starkes Temp.gefälle gewuenscht ist.

Fragen über Fragen!!!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Durchmesser des Auspuffs kann ich dir leider auch keine verbindlichen Angaben machen, habe meinen auch umgebaut, wobei wir bei deiner nächsten Frage sind: Ja es macht sinn einen zweiten daneben zu setzen.
Ich habe bei meinem kasten auch mit einem geplant doch die erste Feuerung hat gezeigt dass kein Zug entsteht. Kurzerhand einen 2ten direkt daneben und voila: Der Smoker zieht deutlich besser.

Das mit dem Reverse Flow ist so wie du das willst gar kein Problem, ich hab in meinem auch einen "Tunnel" eingebaut den ich verschieben kann und somit verschiedene Temperaturbereiche erzeugen kann. funktioniert echt bombig, Ich schaff damit einen Temperaturunterschied von ca.60°C. Also 160°C-170°C auf einer und 110°C auf der anderen Seite, perfekt für Ribs und PP.
Der Link zu meinem Smokerfred ist in meiner Signatur verlinkt, da sind Bilder vom Tunnel drinne.
 
So jetzt hab ich mein Blech bekommen und gleich mal die 2 Garkammern getrennt. Das Mittelblech gibt dem ganzen Tank gleich wieder ein wenig Stabilität zurück.
Zum Testen hab ich das Reverseflow-Blech auch mal hineingelegt.
Als nächstes werd ich dann die Klappen + Verstrebung machen.
Würdet ihr mit den Deckeln warten, bis dass ich die FB auch montiert habe?
unbenannt-0143.jpg


unbenannt-0144.jpg


unbenannt-0146.jpg


unbenannt-0147.jpg


unbenannt-0150.jpg


unbenannt-0151.jpg


unbenannt-0154.jpg


unbenannt-0155.jpg


unbenannt-0160.jpg


unbenannt-0162.jpg

Hab mir letztens im Baumarkt beim shoppen ein paar Wasserleitungsteile mitgenommen. Was haltet ihr von den Wasserrohren als Deckelanschlag? Möchte gerne das Thema "Tank" beibehalten, sprich Rohre und Schieber bzw. Flansche usw. Oder wärs schöner, dass man nicht mehr recht erkennt was es vorher mal war? Bin über jede Meinung und jeden Tipp froh!
Lg Thomas
 

Anhänge

  • unbenannt-0160.jpg
    unbenannt-0160.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 1.668
  • unbenannt-0155.jpg
    unbenannt-0155.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 1.648
  • unbenannt-0154.jpg
    unbenannt-0154.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 1.678
  • unbenannt-0151.jpg
    unbenannt-0151.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 1.669
  • unbenannt-0150.jpg
    unbenannt-0150.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 1.690
  • unbenannt-0147.jpg
    unbenannt-0147.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.690
  • unbenannt-0146.jpg
    unbenannt-0146.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 1.673
  • unbenannt-0144.jpg
    unbenannt-0144.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 1.678
  • unbenannt-0143.jpg
    unbenannt-0143.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 1.705
  • unbenannt-0162.jpg
    unbenannt-0162.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 1.931
Wirkt wie ein Edelstahlrohr.

Sowas würde ich wenn überhaupt, nur galvanisch getrennt an den Smoker bauen. Sonst ist der Rost vorprogrammiert. Ich meine nicht, dass du Angst vor Durchrostung haben solltest, aber es sieht halt nicht schön aus wenn die Kontaktflächen VA zu Schwarzmaterial dir den Tank an manchen Stellen natürlich rot färbt.

Mir ist einmal aus Versehen ein Hammer in eine Edelstahlwanne mit Wasser gefallen. 7 Stunden später als ich den Hammer entdeckte und herausnahm konnte ich seine Umrisse rostbraun am Wannenboden bestaunen.

Thema Opferanode
 
Ist kein Edelstahl. Ist ein verzinktes Rohr. Bin mir eh nicht so sicher wie das ganze dann aussieht wenn der Smoker schwarz ist. Werds wenn ich die Deckel fertig habe mal dranhalten.
Lg
 
pah... und ich dachte ich wär' schon wahnsinnig genug! :ballaballa:

Das wird ein Brocken......
 
Was gibt das ein Gerät, WAHNSINN !
Also ich persönlich würde sagen behalt das Thema "TANK" bei. Du könntest ja beispielsweise die Griffe ähnlich ausführen... Ich find das klasse, jetzt hast du einmal mehr mein Interesse geweckt :anstoßen:
 
Hab auch schon daran gedacvht die Rohre als Griffe zu verwenden, würd mir auch sehr gut gefallen. Das einzige was ein Problem werden könnte, ist dass die Griffe dann wohl sehr heiß werden könnten. Müsste ich wegen einer thermischen entkopplung nachdenken.
Lg
 
Also ich kann nur als Beispiel meine Ausführung zeigen, hier mal der Link: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/22-drumsmoker.160813/page-7 das letzte Bild vom VADS. Ist leider etwas schwer zu erkennen. Aber da ist auch alles aus Metall und da wird nichts heiß. Selbst als ich im VADS 400°C hatte. die Griffe an sich sind aber auch nur mit 8er Rundstählen am VADS befestigt, vielleicht liegt es daran. Könntest ja zum beispiel so eie Rohrschelle, oder wie die Dinger heißen, daran machen. Wenn dann das Rohr rechts und links offen ist, passiert da sowiso nichts. Ich Denke selbst mit Kappen drauf passiert nichts. Also ich meine die Dinger wo man die Rohre z.B. an der Wand befestigt ? Ich hoffe du weißt was ich meine. :anstoßen:
 
Ich glaub, die Griffe werden nicht so heiß.
Aber, Du kannst es ja vorher mal testen. Mach einfach mal die Kontaktstellen, wo die Griffe an den Deckel kommen heiß, und teste mal, wie warm das eigentliche Griffstück wird.

Die Verschraubungen stellen bei der Wärmeleitung Störungen dar. Hier wird die Wärme schlechter übertragen, als im Vollmaterial. Außerdem wird durch diese die Oberfläche, die die Wärme an die Luft abgibt größer.

Ich vermute mal, dass die Griffe schon warm werden, aber nicht so das man sie nicht mehr anfassen kann.

Viele Grüße
Sven
 
Heute mal ein wenig an der Klappenkonsole gebastelt und dann eingeschweißt.
Hier ein paar Bilder.
Wenn ich mir die Dimensionen vom GR anschaue habe ich leichte Zweifel ob der Durchlass von der FB zum GR groß genug ist. (350 x 190)
unbenannt-0018.jpg


unbenannt-0019.jpg


unbenannt-0020.jpg


unbenannt-0021.jpg


unbenannt-0022.jpg


Hier nochmal das Rohr als Anschlag. Mir gefällt das Rohr schon eher als Griff, weil wenn vier so Rohre bei geschlossenen Deckeln rausstehen sieht das aus wie ein Kombi mit Dachreling

unbenannt-0024.jpg



Lg
 

Anhänge

  • unbenannt-0022.jpg
    unbenannt-0022.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 1.424
  • unbenannt-0021.jpg
    unbenannt-0021.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 1.366
  • unbenannt-0020.jpg
    unbenannt-0020.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 1.395
  • unbenannt-0019.jpg
    unbenannt-0019.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 1.395
  • unbenannt-0018.jpg
    unbenannt-0018.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 1.404
  • unbenannt-0024.jpg
    unbenannt-0024.jpg
    93 KB · Aufrufe: 1.422
Zurück
Oben Unten