• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Doppelläufiger Riese!

Ich kenn einen Gutachter der hält einen brennenden Fetzen zum Domschacht des Tanks, lässt ihn reinfallen und wenn nix passiert isser sauber.
Andrerseits kenn ich auch einen Fall bei dem ein Arbeiter durch so eine ähnliche Aktion vom Tank weg auf die nebenstehende Autobahn geschleudert wurde und ums Leben kam. War glaub ich bei Piding irgendwo wenn ich mich recht erinnere.
Also nix zum Spaßen.

:hmmmm::lach:...
 
ich würd die GK um 90° drehen und dafür 2 Rostebenen machen und eine normale FB .
 
Hallo SchwoamBone,

wenn ich den Rohling so seh, erinnert mich das an einen Beitrag hier im GSV. Und zwar hat einer von uns hier ein Sportgerät mit gleicher Kubatur, aber – jetzt kommt’s – hochkant aufgebaut. Über die Stirnseite, so hab ich das noch vor meinem geistigen Auge, werden Rosteinschübe als auch Befeuerung bedient. Hat mich übelst angesprochen :woot:. War auch doppelwandig mit Isolierung ausgeführt.

unbenannt-0689.jpg
 

Anhänge

  • unbenannt-0689.jpg
    unbenannt-0689.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 2.350
Mhh schaut auch sehr interessant aus!
Ich möchte halt gerne das Ganze auf einen Trailer bauen und das wird dann wohl sehr hoch. (Maße vom Tank: 2150x1500x750 )
Wie genau funktioniert der Smoker von feral? Kann das nicht so genau erkennen.
Lg
 
Moin,

ich hatte 2 grosse Stahltanks im Keller, die hab ich entsorgt, indem ich sie erst leergepumpt habe, dann Katzenstreu rein und wieder raus. Anschließend waren sie Furztrocken. Streu und Restöl zur Deponie gefahren, die Tanks rausgewuchtet. Der Entsorgungsbetrieb, der die Tanks letztendlich abgeholt hat, hat sie dann mit dem Griesheimer Schlüssel auf Maß gebracht. Hat nicht gerummst. Im Nachhinein ärgere ich mich darüber, das gute 4mm Material einfach so weggeschmissen zu haben.
Ich brauchte allerdings den Entsorgungsnachweis - hätte schlecht sagen können: "Och die ollen Öltanks? die stehen hinten im Garten und glühen vor sich hin! Immer dem Geruch nach!"

LG

thosch
 
Hallo auch,

ein prima Projekt. Wenn Du mal einen Grund brauchst, um das Riesenteil anzuschmeißen, lade doch einfach uns alle ein.

Gruß,

Martin
 
So hab heute mal alles aufgeschraubt was ich gefunden hab. Dürften schon noch ein wenig Gas drin sein da man noch deutlich den Diesel richt. Flüssigkeit befindet sich keine mehr im Tank. Ich werd jetzt mal ein-zwei Tage warten und auslüften lassen.
 
Ich dachte ich hab mal irgendwo gelesen (in den Tiefen dieses Forums) das folgende Behauptung gilt: Je größer der Smoker desto geringer ist die Auswirkung der Wandstärke.
Bin natürlich für jede Berichtigung froh.
Lg

Servus,

Ich denke, die Behauptung ist soweit richtig, bis auf die 180 Grad ihrer Aussage :)

überlag doch mal, Stahl als Wärmepuffer, je größer der Garraum desto weiter muss der Wärmepuffer strahlen. Da hilft es halt wenn dieser Puffer so groß und dick wie nur möglich is.

Da du ja eh in Reverse planst, wird das aber bestimmt funktionieren. Kannst dir ja noch was zur Dämmung ausdenken. Vlt kleine 10X10mm größe Klötzchen im wiederkehrenden Abstand angeschweißt und darauf dann ein weiters dünnes Blech 1,5 oderso als Aussenhülle. Die 10mm Luft werden das Ding dann bestimmt gut dämmen.

Ich hab mir bei Bau meines Smokers Materialreste in Hohlräume geschweißt um mehr thermische Masse zu erhalten.

213522d1309652751-edelstahlsmoker-schwermetall.jpg
 
So gestern hab ich wieder ein wenig gewerkt und den Tank in 2 Teile geschnitten. Nachdem ich ihn fast 2 Wochen offen liegen lies, war der Dieselgeruch schon ziemlich gering. Angezeichnet, einmal mit dem Plasma rundherum und schon war der Tank in Zwei geteilt. :-)
Dann noch ein kleines Feuerchen gemacht und nun heißt es auf das Blech warten.
unbenannt-0912.jpg


unbenannt-0913.jpg


unbenannt-0915.jpg
 

Anhänge

  • unbenannt-0912.jpg
    unbenannt-0912.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 2.030
  • unbenannt-0913.jpg
    unbenannt-0913.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 1.993
  • unbenannt-0915.jpg
    unbenannt-0915.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 2.013
Jetzt geht hier was vorran, das lass ich mir nicht entgehen!
 
So hatte mal wieder ein wenig Zeit und da hab ich mal die 4 Deckel von der GK rausgeschnitten.
Was soll ich sagen: Ich habe schon damit gerechnet, dass es sich ein wenig verzieht, aber mit so viel hab ich nicht gerechnet. Muss den Tank wohl mit einer Art Formrohrrahmen von innen verstreben.
Habe eine Frage an alle Metalverarbeiter: Der Tank wird sich bei der Herstellung sehr verspannt haben, nun habe ich diese Verspannungen teilweise durch das heraustrennen einiger Teile gelöste. Kann ich den Tank so wie er jetzt ist durch erhitzen ein wenig Entspannen? Was ich noch ein wenig im Hinterkopf habe geht das ja erst bei über ca. 700° (Anlasstemp. oder) und dann wird der Stahl sehr spröde.
Werd jetzt dann mal Bilder machen damit ihr das Ausmaß sehen könnt :-)

Lg


Hier die Bilder:
unbenannt-0978.jpg


unbenannt-0979.jpg


unbenannt-0980.jpg


unbenannt-0981.jpg


unbenannt-0977.jpg
 

Anhänge

  • unbenannt-0978.jpg
    unbenannt-0978.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 1.795
  • unbenannt-0979.jpg
    unbenannt-0979.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 1.755
  • unbenannt-0980.jpg
    unbenannt-0980.jpg
    106 KB · Aufrufe: 1.746
  • unbenannt-0981.jpg
    unbenannt-0981.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 1.732
  • unbenannt-0977.jpg
    unbenannt-0977.jpg
    150 KB · Aufrufe: 1.742
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Du kannst es versuchen. Temperaturbereich sollte so um die 550° - 650° liegen. Farbe wäre ein Dunkelrot. Das ganze nennt man Spannungsarmglühen.

Für die nächsten Klappen würde ich dir empfehlen Flacheisen einzuschweißen bevor sie herrausgetrennt werden.


Gruß
Dahlin
 
..also ich würde mir einen Rahmen innen anpassen und einschweißen, nur so bringst Du das Teil in eine vernünftige und bleibende Form....
 
Also ich würde auch einen Inneren Rahmen einpassen. Platz hast du ja eigentlich genug. Außerdem willst du das Fass doch teilen, also bekommst du doch dann sowiso Versteifungen rein. Ich glaube die Spannungen bei der Größe ordentlich raus zu bekommen wird mit glühen nicht so einfach ;-)
Gefällt mir übrigens aüßerst gut dein Projekt, da bleib ich auch mal :anstoßen:
 
Hi,

Anlasstemperaturen sind bis gegen 420°. Spannungsarmglühen ist (wie oben gesagt) weit höher.

In deinem Fall würde ich nicht glühen sonder nach dem weiterarbeiten richten.

Du willst sowieso eine Zwischenwand einrichten. Mach die mal rein und entscheide nachher über die Richtarbeiten.

Du kannst zu jedem Zeitpunkt das Teil vorspannen und mit einigen Hammerschlägen richten (das ist wichtig! zuerst Spannung reinbringen, dann draufhauen).

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten