• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dr. BBQ´s Burger Tagebuch

Freitag der 7. Februar 2020 - Der Impro-Burger

Heute hatten wir spontan Besuch aus dem Kiga von WuKi 2. Und die Rasselbande schrie nach Burgern.
Ich bekam große Augen, denn ich hatte weder aufgetautes Fleisch noch Zeit für Bun Teig. Also GöGa angerufen sie solle doch bitte Rinderhack und Buns mitbringen.
Als Sie dann da war gingst auch schon los.

Patties Formen und Braten, keine Zeit zum Grillen :(
Anhang anzeigen 2102422
Anhang anzeigen 2102423
Bun mit Senf
Anhang anzeigen 2102424
Salat
Anhang anzeigen 2102425
Pattie mit Käse
Anhang anzeigen 2102426
Tomate
Anhang anzeigen 2102427
Zwiebel
Anhang anzeigen 2102428
Bun mit Ketchup (für mich BBQ Soße)
Anhang anzeigen 2102429

Die Kids waren begeistert und glücklich.
GöGa und mir hat es natürlich auch geschmeckt.

Danke fürs reinzuschauen.

Lg Thorsten
Ähnlich erging es mir heute auch mit einer Speedverburgerung.
 
Samstag der 16. Mai 2020 - Cheesy Cheeseburger

Wir waren zu Besuch bei meinem Schwager. Wir Männer hatten uns schon am Vortag auf Schaschlik geeinigt, aber die Gögas hatten Lust auf Burger. Also wurden auch noch Burger gezaubert. Diesmal mit gemischten Hackfleisch, weil meine Schwägerin kein pures Rindfleisch mag. Burger passten dann doch gut, da ich die Cheddarsauce von @Lanzarolo nachmachen wollte.

Patties
  • 1,5Kg Hachfleisch gemischt.
  • Salz
Buns
  • 750g Dinkel-Mehl, Typ 630
  • 375ml lauwarme Milch

  • 100g weiche Butter
  • 1,5 Päckchen Trockenhefe
  • 50g Rohrzucker
  • 24g Salz
  • 2 Eier
  • 1h Stockgare bei RT
  • 30 min Stückgare RT
  • ca 17 min 200°C Ober
Cheddarsauce
  • 150g Cheddar gerieben
  • 1-2El Frischkäse
  • Milch bis die Konsistenz passt
  • Smoking Zeus
Vollzug

Legen wir mal los. Zuerst die Zutaten für den Teig verrührt und in die Stockgare geschickt. Dann 10 Patties geformt, die wurden vor dem Grillen noch platiert.
Anhang anzeigen 2198036

Buns geformt.
Anhang anzeigen 2198037

Mit Eigelb bepinselt und mit Sesam bestreut.
Anhang anzeigen 2198038

Und ab in den Backofen.
Anhang anzeigen 2198042

Fertig. Die Buns wurden dann mit einem feuchten Tuch bedeckt.
Anhang anzeigen 2198043

Nun ab zum Grill. Wie bereits gesagt, wir Männer wollten Schaschlik.
Anhang anzeigen 2198040

Das Werkzeug des Vetrauens für die Patties heute :D.
Anhang anzeigen 2198039

Und drauf mit den Fleischpflanzerln.
Anhang anzeigen 2198044
Anhang anzeigen 2198045
Anhang anzeigen 2198046

Speck darf nicht fehlen.
Anhang anzeigen 2198048

Ein wenig Gauda auf die Patties.
Anhang anzeigen 2198049

Und nun zum belegen. Ich habe dann natürlich auch ein Burger gegessen, da ich ja die Sauce von @Lanzarolo probieren wollte.

Bun mit BBQ-Sauce, Speck, Pattie mit Gaude und geröstete Zwiebel.
Anhang anzeigen 2198050

Käsesauce
Anhang anzeigen 2198051

Jalapenos
Anhang anzeigen 2198052

Deckel drauf.
Anhang anzeigen 2198053

Und Anbissbild diesmal nicht vergessen.
Anhang anzeigen 2198054

Lecker. Ich muss sagen, die Sauce werde ich wiederholen.
Diesmal nicht so schöne Bilder, hatte schon leicht einen im Tee :anstoޥn:
Ich hoffe ihr hattet dennoch Spaß beim Bericht.

LG
Thorsten
Kann auch nur gut gewesen sein, ja die Soße vom Rolo ist schon was feines. Geiler Pettiewender.
 
Samstag der 12. September 2020 - SSPB - Schneller Smashed Pan Burger

Nach ewig langer Burger Abstinenz und einer Magenverstimmung waren wir sowas von unterbürgert. Da mussten ganz schnelle Burger her.

Was braucht man dazu mehr als. Etwas Rinderhack, Speck, Käse, Salat, Tomate und Zwiebel.
Also zu erst ein paar Buns gebutter und im EBO gegrillt.
Anhang anzeigen 2313058

Speck gebraten.
Anhang anzeigen 2313057

Was gesundes geschnibbelt.
Anhang anzeigen 2313059

Ein bisschen Rinderhack gerollt.
Anhang anzeigen 2313060

Zuerst die Burger für die Wukis gebraten.
Anhang anzeigen 2313061

Und fertig.
Anhang anzeigen 2313062

Jetzt für Göga und mich.
Anhang anzeigen 2313063
Anhang anzeigen 2313064Anhang anzeigen 2313065

Ne schöne Senfkruste.
Anhang anzeigen 2313066
Anhang anzeigen 2313067

Und anrichten.
Anhang anzeigen 2313068
Anhang anzeigen 2313069
Anhang anzeigen 2313070
Anhang anzeigen 2313071
Anhang anzeigen 2313072

Anbissbild.
Anhang anzeigen 2313073

Und natürlich ausreichend Hydration.
Anhang anzeigen 2313074

Danke fürs reinschauen.
LG
Thorsten
Wieder ne wundervolle schnelle Nummer.
 
Dienstag der 22. September 2020 - Oklahoma Onion Burger

@5E8A5T14N.KR4C1N5K1 hats gemacht, @Dodge hats gemacht, @Utti hats gemacht, @Meteora 360 hats auch gemacht.

Ich konnte gar nicht anders. Ich musse es auch machen. :D

400gr Rinderhack
etliche Zwiebel in fein geschnitten
etwas Gewürzgurke fein geschnitten
alten Cheddar
amerikanischen Senf
Salz
Brioche Buns

Ich lass mal wieder nur Bilder sprechen. Bei Fragen einfach fragen.

Etwas Mise en Place
Anhang anzeigen 2320048

Zwei Kügelchen Rind in die heiße Pfanne.
Anhang anzeigen 2320049

Plattieren und Zwiebel drauf.
Anhang anzeigen 2320050

Und die Buns mit drauf geben.
Anhang anzeigen 2320051

Wenden.
Anhang anzeigen 2320052

Cheddar drauf.
Anhang anzeigen 2320053

Buns wieder drauf.
Anhang anzeigen 2320054

Verdichten. :D
Anhang anzeigen 2320055

Mit Gewürzgurke und Senf garnieren.
Anhang anzeigen 2320056Anhang anzeigen 2320057

And put the Deckel owwe druff.
Anhang anzeigen 2320058Anhang anzeigen 2320059

Anhang anzeigen 2320060
Anhang anzeigen 2320061

Anbissbilder.
Anhang anzeigen 2320062
Anhang anzeigen 2320063

Geiler Sh1ce.
Jetzt versteh ich warum es alle getan haben.

Ich hoffe euch hats gefallen. Es schreit auf jeden Fall nach Wiederholung.

LG
Thorsten
Klassiker.
 
Samstag der 24.10.2020 - [Monsterpfanne Themenmonat] Sloppy Joe - Dr_BBQ Style

Schloppig, schlonzig, schlozig sollte es heute sein. Was passt dann da perfekt? Natürlich, ein Sloppy Joe. Also ran ans Werk.

Grüne Paprika und Zweibel gewürfelt.
Anhang anzeigen 2346229

Hackfleisch anbraten, Zwiebel und Parika hinzufügen.
Anhang anzeigen 2346230
Anhang anzeigen 2346231

Nach Geschmack würzen.
Anhang anzeigen 2346233
Anhang anzeigen 2346234

Knoblauch und Tomatenmark dazu.
Anhang anzeigen 2346235

Chipotle Sauce, BBQ Sauce, W-Sauce, Essig, Vollrohrzucker und Senf nach Geschmack hinzufügen und einkochen lassen.
Anhang anzeigen 2346236
Anhang anzeigen 2346237

Tomatenpasata dazu und weiter einkochen lassen.
Anhang anzeigen 2346238
Anhang anzeigen 2346239

Zwischenzeitlich Zwiebel rösten.
Anhang anzeigen 2346240
Anhang anzeigen 2346243
Anhang anzeigen 2346245

Frischkäse zum Hackfleisch dazu und immer weiter einkochen.
Anhang anzeigen 2346241
Anhang anzeigen 2346242

Geriebenen Cheddar darüber und alles schön mit einander verbinden.
Anhang anzeigen 2346244Anhang anzeigen 2346246

Noch mal Cheddar drüber und ab in den Ofen. Derweil Buns buttern und rösten.
Anhang anzeigen 2346247
Anhang anzeigen 2346248

FERTIG
Anhang anzeigen 2346249

Und anrichten.
Anhang anzeigen 2346250
Anhang anzeigen 2346251
Anhang anzeigen 2346252

Anbissbild erspare ich euch in dem Fall.
Hammer das war sehr geil, und sicherlich ohne Kalorien. Nicht wahr @dreckschueppe :D

LG Thorsten
Böse Käsefalle Herr Sloppy_Dr., einfach krass!
 
Bin nu echt geflasht Thorsten nach der Burgerrundreise um die Welt, einfach großartig.
Danke auch für dein featuring meiner Türmchen hier.
Prost auf dich Dr_BurgerBQ
:trinkbrueder-smilie_text
 
Nabend,
so nu hab ich es endlich mal geschafft mich hier durchzusuchten.
Ein wirklich beachtliches Tagebuch hast du da bisher zusammengestellt, bin absolut begeistert.

Zum Big Mac:
Ob du es mir glaubst oder nicht, ich habe noch nie den Big Mac bei Mc'es gegessen, deinen hätte ich aber sofort probiert.
:anstoޥn:

Zum Italo- Burger:
Auch sehr fein, aber er lässt auch noch etwas Geschmacks- u. Interpretationsspielraum in Form von z.B. Pancetta oder Oliven.
:vino:

Zum Schotten-Burger:
Der passt sowas von wie Faust aufs Auge, die Zwiebeln und den mit dem guten Wisky verfeinerte Speck, einfach nur klasse.
🥃

Zum Mexico-Burger:
Auch ein wirklich schönes Türmchen, hier vermisse ich vieleicht noch ein paar Bohnen und mehr Chilis, dass ist aber wie immer Geschmackssache und nicht belehrend gemeint.
🌶️🕺💃

Einfach gut, aus Resten kann soviel gutes entstehen, ich liebe Recycling.:thumb1:

Jo mei Thorsten, i werds narrisch, einfach nur Sauguat diss Teil. Ich mag in der Art auch die mit Bierkugelwurst und Sauerkraut, muss ich auch mal wieder machen.
:anstoޥn:

Ja auch geil, ich steh auch auf so schnelle Nummern mit GöGa ;) :D

Mal was anderes, aber auch wieder sehr kreativ und experimentierfreudig.

Schöne Dinger rausgehauen, nehm hier auf jedenfall das Tomaten Relish und die Zwiebelmarmelade mit, geuel.

Ähnlich erging es mir heute auch mit einer Speedverburgerung.

Kann auch nur gut gewesen sein, ja die Soße vom Rolo ist schon was feines. Geiler Pettiewender.

Wieder ne wundervolle schnelle Nummer.


Böse Käsefalle Herr Sloppy_Dr., einfach krass!

Bin nu echt geflasht Thorsten nach der Burgerrundreise um die Welt, einfach großartig.
Danke auch für dein featuring meiner Türmchen hier.
Prost auf dich Dr_BurgerBQ
:trinkbrueder-smilie_text
Danke Norbert das du dich auf die Reise gemacht hast und deine tollen Kommentare.
Mich freut es wenn die Rezepte inspirieren und ich vielleicht andere Variationen davon sehe.
 
Ja Herr Doktor das war längst überfällig und ich hab da so einige Anregungen und Ideen mitgenommen.:thumb1:
 
Freitag der 01. Januar 2021 - Super Mushroom Burger

600g Rinderhack
Thymian
Rosmarin
Basilikum
Senf
Die unaussprechliche Sauce :D
Knoblauch
Champions
Sour Creme
Aioli
Major
EDK Craft Buns
Raclettekäse

Zuerst Plize scheiden, Kräuter und Knoblauch hacken.
20210101_191833.jpg
20210101_143941.jpg
20210101_191914.jpg


Dann die Kräutermajo vorbereiten.
20210101_191942.jpg

20210101_192006.jpg


Jetzt die Pilze mit einem Teil der Kräuter anbraten.
20210101_152218.jpg
20210101_152258.jpg
20210101_152415.jpg
20210101_152741.jpg


Patties vorbereiten.
20210101_192110.jpg


Die Kugel starten.
20210101_155704.jpg
20210101_160112.jpg


Zuerst die Buns....
20210101_162224.jpg


....dann den Speck von @Gewürzuschi auf den Rost.
20210101_162727.jpg


Jetzt die Patties.
20210101_163023.jpg
20210101_163111.jpg
20210101_163435.jpg


Käse drauf.
20210101_163745.jpg
20210101_164109.jpg
20210101_164113.jpg


Und anrichten...
Bun mit Kräutermajo
20210101_165036.jpg


Pattie und Käse.
20210101_165118.jpg


Speck.
20210101_165236.jpg


Pilze.
20210101_165341.jpg


Knoblauchdip darüber.
20210101_165403.jpg


Deckel drauf und fertig.
20210101_165446.jpg

20210101_165548.jpg


Boah das war geil.
Das Anbissbild erspare ich euch. :D
Dat war ne riesen Ssuerei.

Lg Thorsten
 
Eure Lordschaft..... mein Kniefall sei gewiss :thumb2: :thumb2: :thumb2:
Sehr, sehr geil!!! Haste 'ne neue Cam?
 
Das sieht geil aus, der Speck von @Wibo passt sicher ideal🤗😍🤤
Ohja, das hat er.
Wenn es irgendwann ein OT gibt, denn weiß ich, wer die Burger macht... sau stark Thorsten..!
Ach so 1-2 Bürger würde ich bestimmt machen.
Eure Lordschaft..... mein Kniefall sei gewiss :thumb2: :thumb2: :thumb2:
Sehr, sehr geil!!! Haste 'ne neue Cam?
Ich danke dir. Ja mein S10 ist kaputt. 😭
Hab jetzt ein A21. Scheiss langsam. Aber die Bilder sind ok.
 
Hab jetzt ein A21. Scheiss langsam. Aber die Bilder sind ok.
Na du machst ja Sachen.... ;)
Stock Android, Thorsten.... rennt wie die wilde Wurzel.... schau mal nach Motorola :thumb2:
Anyway... super Pics.!
 
Nehm ich so!
Zwei mal mit chaaaaaaf bitte
 
Boah, Allda! Was‘n da los?😵
Was geile Bildas von Burgerbau zu Babel! 😋
Ei könnt jedes Bild einzeln fre..en! 👍🏻
 
Neidvolles Türmchen du gebaut hast. 😋
return of the jedi episode 6 GIF by Star Wars
 
Nehm ich so!
Zwei mal mit chaaaaaaf bitte
Danke schön Seb.
Boah, Allda! Was‘n da los?😵
Was geile Bildas von Burgerbau zu Babel! 😋
Ei könnt jedes Bild einzeln fre..en! 👍🏻
Burger zu Babel. Geil.
Aber wenn du die Bilder fri..t, das schmeckt doch nicht. :D
Also mir tropft gerade der Zahn:sabber:
Passt ja zum tropfenden Burger
Neidvolles Türmchen du gebaut hast. 😋
return of the jedi episode 6 GIF by Star Wars
:D Training kann man nie genug haben.
 
Zurück
Oben Unten