• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry-Aged Beef selber machen

schade, wär auch interessiert, aber kein No-Frost,

@ Dryager, du sagtest "es sollte ein NO Frost sein"

welche ergebnisse können mit einem 08/15 Kühlschrank erzielt werden?

Danke
 
schade, wär auch interessiert, aber kein No-Frost,

@ Dryager, du sagtest "es sollte ein NO Frost sein"

welche ergebnisse können mit einem 08/15 Kühlschrank erzielt werden?

Danke

Ich habs leider bisher nur in einem no-frost Kühlschrank getestet. Das Problem wird sein die Feuchtigkeit abzutransportieren. Wäre interessant wie ein "normaler" Kühlschrank reagiert.
 
Hab´s zwar noch nicht ausprobiert, also nur reine Theorie:
Wenn ich ein gutes (um)belüftetes Kühlgerät habe, wozu brauche ich dann noch die Membranfolie ?? Dann reift das Fleisch straight up am Haken . . .

LG Rolf
 
Hab´s zwar noch nicht ausprobiert, also nur reine Theorie:
Wenn ich ein gutes (um)belüftetes Kühlgerät habe, wozu brauche ich dann noch die Membranfolie ?? Dann reift das Fleisch straight up am Haken . . .

LG Rolf

Würd ich auch so sehen, aber vielleicht kann Ischlerbua was dazu sagen.

@ Ischlerbua: du hast es leider nicht erwähnt, oder ich habs überlesen,
hast du den Versuch im NO-FROST gemacht?
Danke für die Info

LG
Archie
 
Also Kinners,

meiner Einer hat den Test in einem mind. 10 eher 15 Jahre alten Privileg Zweitkühlschrank durchgeführt. Nix No-Frost und so, also kein Gebläse und ähnlicher Schnick Schnack. Nur hinten so´n Ablauf fürs Kondenswasser. Da waren auch noch andere Lebensmittel mit drin, etc.pp. Also wie Ihr gesehen habt hat es einwandfrei gefunzt. Ganz locker bleiben, und wehe jetzt kommt mir einer mit Energieverschwendung und so dann........ ;)
Wenn einer einen modernen A++++ übrig hat kann er mir den ja schenken:rotfll:
 
in einem mind. 10 eher 15 Jahre alten Privileg Zweitkühlschrank durchgeführt.

Kommst du mit dem auf die geforderten 2-4°C?

Ich hätte nämlich noch eine Umluft Kühlvitrine die sich eigentlich gut eignen würde. Nur auf 4°C runter schafft die nur mit äußerster Mühe. 5-6°C wäre kein Problem.

Muß ja langsam drüber nachdenken, die Beutel sind schon bestellt. Was mir an dem Shop aber unangenehm aufgefallen ist die Auswahl von wem die Empfehlung kam. GSV war da nicht drin :evil:

Ist auch möglich. würde aber lieber aus der Metro ein Stück Ribeye US Beef (ca. 23 Euro Kilo) nehmen.

Was ist der Vorteil vom US Ribeye? Argentinisches ist diese Woche im Angebot, das wollte ich eigentlich kaufen.

Viele Grüße
Manfred
 
Kommst du mit dem auf die geforderten 2-4°C?

Ich hätte nämlich noch eine Umluft Kühlvitrine die sich eigentlich gut eignen würde. Nur auf 4°C runter schafft die nur mit äußerster Mühe. 5-6°C wäre kein Problem.

Muß ja langsam drüber nachdenken, die Beutel sind schon bestellt. Was mir an dem Shop aber unangenehm aufgefallen ist die Auswahl von wem die Empfehlung kam. GSV war da nicht drin :evil:



Was ist der Vorteil vom US Ribeye? Argentinisches ist diese Woche im Angebot, das wollte ich eigentlich kaufen.

Viele Grüße
Manfred

Der Geschmack ist einfach fantastisch, aber Argentinisches ist auch ok.

Gruß
Markus
 
ich werde den test auch machen ABER OHNE diese membran-vakuum beutel...

Was willst Du dann testen?
Fleisch zu vakuumieren ist doch eine Standard-Methode!
Hier geht es doch um etwas ganz anderes...

:prost:
 
ich werde den test auch machen ABER OHNE diese membran-vakuum beutel...

Und was hast Du dann davon ??? Fleisch wurde schon x-mal in Vacuumbeutel vacuumiert.... aber mach mal.... und die BIO-Gewürze von Aldi nicht vergessen....:patsch:

Ich werde morgen meine Dry-Tüten verschweissen. Ich habe morgen hoffentlich mal Zeit Fleisch kaufen zu gehen.
 
Was willst Du dann testen?
Fleisch zu vakuumieren ist doch eine Standard-Methode!
Hier geht es doch um etwas ganz anderes...

:prost:
ja ich weiss, hier gehts um die reifung...in einem anderen fred wurde gesagt dass die reifung nichts mit luftzufuhr/zirkulation zu tun hat und die reifung genauso gut mit normalen vakuumbeutel erreicht werden kann...

ich versuch den besagten fred wieder zu finden.
 
ja ich weiss, hier gehts um die reifung...in einem anderen fred wurde gesagt dass die reifung nichts mit luftzufuhr/zirkulation zu tun hat und die reifung genauso gut mit normalen vakuumbeutel erreicht werden kann...

ich versuch den besagten fred wieder zu finden.

Spar dir die Suche....

Lies Dich mal ein, was den Unterschied zwischen Nass- und Trockenreifung von Rindflleisch angeht.
 
Das ist ein ganz anderes Prinzip der Reifung - das ist normales Reifen im Vakuum.
So wie Du jedes Fleisch in der Metro oder woanders bekommst.

Wir sollten hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen!

Das Prinzip der hier getesteten Beutel beruht auf einem ganz anderen Prinzip.
Aber mach ruhig mal...
 
Das ist ein ganz anderes Prinzip der Reifung - das ist normales Reifen im Vakuum.
So wie Du jedes Fleisch in der Metro oder woanders bekommst.

....
worin liegt denn der gravierende unterschied dieser beiden reifungsmethoden ?

liege ich richtig damit, dass bei der membran reifungsmethode das fleisch seine zartheit/armoa/reifung durch flüssigkeitsverlust und der enzym umwandlung bekommt ?

und bei der non-membran reifungsmethode der grund für die reifung einfach nur die enzymischen veränderungen aufgrund der reifezeit ist allerdings nicht durch flüssigkeits verlust ?

um aufklärung wäre ich echt dankbar
 
Zurück
Oben Unten