• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Durchgeglühter AZK + Seargrate darüber + T-Bone 3cm - Bin ich zu dumm zum Grillen?

T-Bone-N00b

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

das heutige Grillen liegt mir schwer im Magen, weil es nicht funktioniert hat und es dann auch böse Blicke am Mittagstisch gab.

Ich habe 2 T-Bonesteaks gekauft, mit ca. 3cm Stärke. Ich habe einen Anzündkamin mit 50% Briketts und 50% Gastrokohle angefüllt. Ich weiß inzwischen, man soll nur Holzkohle nehmen, aber sei es jetzt drum. Ich habe mir aus dem Forum und Internet abgeschaut, dass manche das Sear Grate von Weber direkt auf den Anzündkamin legen, und dachte - hey, das mache ich auch. Ich las auch 4x 60 Sekunden, dann in die Kugel und fertig ziehen lassen. Jetzt war das ein Plan, die Realität sah so aus: Es züngelten gleich die Flammen rund um das Steak, was ich noch als "Ist so" hingenommen habe. Nach 60 Sekunden wollte ich es einmal 45° drehen, damit mehr Musterung entsteht, und siehe da: Es war schon schwarz. Die Rautenmuster waren zwar schön, aber angekohlt. Sowas ist ekelhaft, definitiv ungesund (wenn auch das Fleisch wirklich ne Kohleschicht hat!) und ich habe damit auch Geld verbrannt (weil Bio-Fleisch und was weiß ich noch alles - waren keine günstigen Steaks und das ärgert mich dann noch viel mehr).

Da ich das erste Steak somit versaut habe, habe ich beide Steaks vom Sear Grate in den Kugelgrill verfrachtet, den AZK ausgeleert in die 2 Halter und dort mittig das Seargrate draufgetan, mit direkter Hitze seitlich. Das zweite (noch rohe Steak) habe ich daneben gelegt, aber das war natürlich auch ein Fehler. Ich war durch das Verhauen des ersten dann so in Panik, dass ich das 2. gedanklich vernachlässigt habe. Das erste habe ich dann auf 57° gezogen, und gleichzeitig wurde das andere natürlich mit "warm". Ende der Geschichte - Stress, Ärger, Essen ohne Spaß und am liebsten hätte man alles in den Müll geworfen, weil Appetit hatte ich ehrlich gesagt keinen mehr...

Daher meine Frage: Ich grille sporadisch solche Steaks, mein Faible liegt bei Rippchen (3+2+1 Methode) - das klappt hervorragend mit 110° und Minionring usw. Habe dafür Weber Premium 47 + 57 (ich tu mir leichter beim hantieren, und der 57er ist auch höher zum Arbeiten). Ich verwende hochwertiges Grillgut, und auch die Kohle kommt direkt vom Köhler aus der entfernteren Nachbarschaft.... Aber mit so Steaks stehe ich auf wahrem Kriegsfuss.

Vor allem das mit dem durchgeglühten Anzündkamin und 60 Sekunden erscheint mir sehr lange. Ich dachte anfangs, das wird schon passen - ja denkste! :D

Kurzum, ich könnte den Grill aus dem Garten treten! :D Ich bin mächtig sauer. Vor allem liest man so viele Anwendungen, man weiß nicht - hat man es jetzt falsch gemacht, war die Anleitung einfach Mist? Gibt es eine einfache Möglichkeit? Ich will das demnächst wiederholen, weil sonst stehe ich nächstes Jahr wieder gleich dumm da. Irgendwie habe ich fast das Gefühl, ich fange jedes Jahr neu an, war ja schon mal an dieser Stelle. (Damals auch mit anderer Methode, ist auch daneben gegangen)

Danke für etwaige Tipps! :-( Fotos habe ich keine gemacht, sorry. Aber jeder denke ich kennt, wie ein verkohltes Steak aussieht.

Ich lerne auch nicht dazu leider:

https://www.grillsportverein.de/for...e-bitte-um-fehlersuche-weber-57er-otp.265446/

Das ist mein Problem - ich mach es einmal, dann geht es schief, und ich probiere es nächstes Jahr wieder. Bis dahin ist aber alles wieder vergessen... :D

Gruß T-Bone Noob
 
Das tut weh! War wohl nix, aber steck nicht den Kopf in die Kohlen! So eine Methode auf Azk habe ich noch nicht gekannt.... würde sie auch nicht ausprobieren wollen. Ich nutze bei meiner Kugel beim Flachgrillen schon die gesamte Fläche aus, d.h. es gibt heiße und " kühlere" Zonen. So bin ich flexibel und kann gechillt Grillen. Natürlich sind Long Jobs entspannter, meine Meinung.
 
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/tomahawk-vom-azk.338819/

Vielleicht war das Seargrate nicht "sauber"? Ich hatte damals den normalen GBS Einsatz genommen aus Edelstahl.

Der AZK war bei uns bis zur Hälfte gefüllt! Vermutlich war deiner auch zu voll, wir hatten bei halbem AZK schon bestialische Temperaturen, wie du an den Flammenzungen auf den Fotos sehen kannst.

Die o.a. Aktion war ungeplant und schon in nicht mehr ganz nüchternem Zustand, es heißt wenden,drehen,wenden,drehen,wenden,drehen ein paar Sekunden zu lange und es wird sehr dunkel. 60 Sekunden sind definitiv zu lange, bei uns war das im 10/15 Sekundentakt...

Die Grillstreifen waren krass, aber noch vertretbar. Der Gargrad war für unseren Geschmack perfekt...
 
Seargrate war komplett sauber, nur eingeölt vom Vorjahr und das habe ich abgewischt und natürlich beide Seiten einbrennen lassen vor dem Auflegen!

Das kann es natürlich auch sein, dass der AZK "zu" voll war. Er war halt "voll".

Ich werde das beim nächsten Mal in Betracht ziehen. :-)
 
DSC_1511-01-02.jpeg

Der AZK war wohl zu voll, die Hälfte hätte gereicht. Und, meine persönliche Meinung, das Gussrost macht auf einem glühenden AZK wenig Sinn, da der Guss ja keine Hitze speichern muss.
 
Genau.. ist wie Guss auf einer Sizzle. Wer da nicht aufpasst und ständig dreht/wendet, bekommt gleiche Ergebnisse wie du. Ich würde ganz normal die Kugel nutzen, zwei Temperaturzonen schaffen und das Steak mal reverse grillen. Heißt erst langsam auf Gargrad ca. 48/49 KT ziehen und dann Vollgas mit Bewegung (drehen/wenden) bis 55-57 KT, je nach Geschmack.
Wenn AZK, versuche es mal nur mit Briketts, max. halb voll und anderen Rost - oder ständig drehen/wenden.
Das wird schon und Übung macht den Meister😉👍🏻
 
Der AZK ist für Kruste auf den Steaks eine unschlagbare Waffe, aber 4 x 60 Sekunden sind viel zu viel!
Wenn der AZK wirklich durchgeglüht ist, hat der so eine Höllenhitze, da reichen max 10 Sekunden pro Seite.
 
Gib immer direkt vor dem Auflegen ein bisschen Öl auf das Fleisch oder den Rost dann gibt es kein schwarzes sondern ein braunes Branding. Neutrales Öl verwenden.
 
Wenn es nur Steak gibt mache ich es auch nur auf dem Anzündkamin. Man braucht nur wenig Brennstoff für eine mörder Hitze. Habe den Gussrost auch schon probiert, der wird aber viel zu heiß. Grille meine Steaks scharf an, kippe die glühende Kohle in den Grill (bei mir in den Amarillo) und ziehe die Steaks indirekt gar.

2F17D23F-2DFD-49A0-9D8D-DA42B445C8C7.jpeg
A4B03848-860D-472A-8881-CBD9685C4347.jpeg


52D6950D-CAA8-49D6-94A3-A6EB8DCA2F3E.jpeg
522B0E5B-C8F6-4650-B4EE-3C777A5459A2.jpeg
 
Mir ist genau das gleiche passiert. Steaks im Brandenburg Style sind einfach nicht toll. Mein AZK war auch viel zu heiß und das Seargate somit auch! :thumbdown:
Deswegen gebe ich die Kohle einfach wieder in die Kugel und Grille das Fleisch direkt und ziehe es dann indirekt auf Temperatur. :thumb2:
 
Auch wenn hier scheinbar viele auf den AZK stehen... ich verstehe das nicht. Der AZK ist ein Anzündkamin und kein Grill. Wenn man einen Weber-Grill mit Seargrate hat, warum dann was anderes benutzen? AZK vollmachen, in den Weber in die beiden Schalen schütten, warten bis die Temp auf ca. 250 Grad ist, dann ist auch das Seargrate heiß genug, Steaks von beiden Seiten 90 Sekunden anbräunen und in der indirekten Zone fertig grillen. Damit ist noch jedes 3 cm Steak gut klargekommen.

Wenn man ein Weber Seargrate benutzt, ist ein Drehen um 90 Grad totaler Unsinn... Welches Muster soll denn dabei entstehen?
 
Weil die Temperatur halt eher der eines OHG entspricht und nicht 250°C ist ;)

Das Thema AZK hat sich für mich durch den neuen SnS-Einsatz für meine Kugel aber technisch erledigt.
 
Zurück
Oben Unten