• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch oven im Kugelgrill

Sehe ich das richtig, dass der Weber DO in den Rost gehängt wird (rundes Mittelteil vom Rost vorher raus)?
Ist das dann semi- indirektes dopfen, da man ja nur von oben Brekkies direkt drauf (bzw. dran) bekommt?
 
Leider schon zu spät, waren die Augen wieder mal größer, hätte vorher hier anfragen sollen und dann kaufen...:hmmmm:
Falls es noch geht gib ihn zurück und kauf dir einen Dopf von Petromax, Lodge, Santos o.ä.. Oder - besser noch - kauf Dir gleich zwei (oder drei) davon, damit bist du über Jahr(zehnt)e gut aufgestellt.
 
Sehe ich das richtig, dass der Weber DO in den Rost gehängt wird (rundes Mittelteil vom Rost vorher raus)?
Ist das dann semi- indirektes dopfen, da man ja nur von oben Brekkies direkt drauf (bzw. dran) bekommt?

:muhahaha: - der war gut
Aber im Ernst - ich benutze die Weber Kugel auch als Dopf Stand. Wenn du den Weber Do noch zurückgeben kannst, aber nur gegen was anderes tauschen, schau dichnachnem Pizzaring um - so kannst du in der Kugel richtig Dopfen und bist mit Deckel auf dem Ring Wetterunabhängig, da es dir die Kohlen nicht anregnet, genug Luft hinkommt usw.
Ich setzte meine Fts auf die Kohleschalen und geb Brekkies oben drauf - das funzt so bestens!

Edith sagt: der GBS ist dann draussen - der ft6 passt zwar prima auf das Loch, steht aber beimir auf den Kohleschalen
 
Ich benutze den ft9 immer in der Kugel, aber nur auf dem Kohlerost. da geht der Deckel auch ohne Pizza-Ring zu. Außerdem werden die unteren Brekkies perfekt belüftet und Seitenwind ist gar kein Thema mehr.
Den Sinn des Weber-DOpfes habe ich bis jetzt auch nicht sehen können. Aber es soll mal keiner sagen, dass man damit nicht auch was Leckeres machen könnte:

https://www.grillsportverein.de/for...mit-semmelknoedel-suffle.297279/#post-3453136

Das ist mal ein amtliches Ergebnis in meinen Augen.

Die Tipps hier raten mehrheitlich vom Weber ab und der Meinung bin ich auch. Aber es gibt auch Leute, die Einrad fahren lernen und es perfektionieren, obwohl die Mehrheit normale Fahrräder als die bessere Alternative ansieht. @Schweigi Sieh' es doch einfach als Herausforderung an und präsentier' hier sensationelle Gerichte!
 
Ich würde mir das Ding behalten, wenn es mir gefällt.
Du kannst deinen Dutch verwenden wie du willst.
Ob das nun am Grill, am Feuer, unter einem Aschehaufen oder im Backrohr.
Gerade das macht den Dutch so genial.

Und wenn du Kohle drunter legen willst, dann stell ihn auf zwei Ziegelsteine oder sonst was und ab geht die Post.
 
Die Tipps hier raten mehrheitlich vom Weber ab und der Meinung bin ich auch. Aber es gibt auch Leute, die Einrad fahren lernen und es perfektionieren, obwohl die Mehrheit normale Fahrräder als die bessere Alternative ansieht. @Schweigi Sieh' es doch einfach als Herausforderung an und präsentier' hier sensationelle Gerichte![/QUOTE]

Genau so is es, endlich mal ne positive Rückmeldung....:lach:
 
Ich würde mir das Ding behalten, wenn es mir gefällt.
Du kannst deinen Dutch verwenden wie du willst.
Ob das nun am Grill, am Feuer, unter einem Aschehaufen oder im Backrohr.
Gerade das macht den Dutch so genial.

Und wenn du Kohle drunter legen willst, dann stell ihn auf zwei Ziegelsteine oder sonst was und ab geht die Post.
Find ich auch...:clap2:
 
@Schweigi
nunja, zurückgeben würd ich den Weber auch nicht, halt nutzen wie einen Bräter, kann man ja angeblich auch gebrauchen :D
und dann mal, wenn Zeit und Muße vorhanden ist :pfeif: einen "gscheitn" DO ins Haus holen :D
nicht ohne vorher beim Onkel Doktor gwesn zu sein, um über Verhütungsmaßnahmen zu sprechen, denn die vermehren sich angeblich schlimmer als die Karnickel :woot:
:weizen:
 
Ich habe den Weber Dutchoven bei uns in der Grillakademie und finde Ihn recht gut. Er ist sauber verarbeitet und du kannst vieles damit machen.
Ich gebe wenn ich was anbruzeln möchte zuerst die Briketts direkt unter den Dutchoven und ziehe dann die Körbe nach außen. Achtung: Die Griffe sollte nicht über den Kohlen stehen.
Oder ich schütte gleich einen Ring mit glühenden Kohlen auf den Kohlenrost (3/4 AZK Weber- oder Profagusbriketts) und gebe den DO in das GBS. z.b. bei Schichtfleisch.
Privat habe ich allerdings Camp Chef. Da passt der 12er sehr gut in das GBS.
 
Ich habe den Weber Dutchoven bei uns in der Grillakademie und finde Ihn recht gut. Er ist sauber verarbeitet und du kannst vieles damit machen.
Ich gebe wenn ich was anbruzeln möchte zuerst die Briketts direkt unter den Dutchoven und ziehe dann die Körbe nach außen. Achtung: Die Griffe sollte nicht über den Kohlen stehen.
Oder ich schütte gleich einen Ring mit glühenden Kohlen auf den Kohlenrost (3/4 AZK Weber- oder Profagusbriketts) und gebe den DO in das GBS. z.b. bei Schichtfleisch.
Privat habe ich allerdings Camp Chef. Da passt der 12er sehr gut in das GBS.
imho sollte ein DO ein eigenständiges Grill-/Kochgerät sein, wenn dann die Kugel besetzt ist .. tjo ...
rein theoretisch kannst ja auch einen GA ins Backrohr stellen, wird auch iwie funzzen :D
:weizen:
 
Aber Backrohr ist nicht draußen :D
Hat auch Vorteile im Grill wenn es windig ist.
 
Moin @Schweigi

ich muss Dich jetzt mal moralisch unterstützen.
Bin - wie in der Signatur beschrieben - nicht so fit mit Holzkohle, nämlich gar nicht. :D :cool: :D
Daher habe ich mich gefreut, dass es von Weber den DO auch für den Gasi gibt und habe ihn mir schenken lassen. Die lieben Wuki waren so nett. :clap2:
Außerdem habe ich noch einen DO-Kurs bekommen und war ob der Vielfalt der Möglichkeiten überrascht. Sogar ein Kuchen (Streusel-Kirsch) und ein Brot wurden darin zubereitet. :thumb2: :thumb1:
Meine bisherigen Erfahrungen sind Suppen, Chili con carne und ab und zu Grillgemüse oder -kartoffeln. Alles gut gelungen. :ola:
Demnächst werde ich mal ein Hähnchenschenkel-Ajvar versuchen - alle Bilder dazu dann hier im Kino/Forum. :bilder: Die bekommt ihr dann auch. Versprochen.

Also locker bleiben und schön durch die Hose atmen. :tisch: Nimm die Petro-Dinger ::dutch-oven::für den Kohlegrill und den Weber DO, wenn Du das Teil auf dem Gasi auch mal ein paar Minuten allein lassen willst. Mit der entsprechenden Temperatur klappt das nämlich ganz gut.

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin @Schweigi

ich muss Dich jetzt mal moralisch unterstützen.
Bin - wie in der Signatur beschrieben - nicht so fit mit Holzkohle, nämlich gar nicht. :D :cool: :D
Daher habe ich mich gefreut, dass es von Weber den DO auch für den Gasi gibt und habe ihn mir schenken lassen. Die lieben Wuki waren so nett. :clap2:
Außerdem habe ich noch einen DO-Kurs bekommen und war ob der Vielfalt der Möglichkeiten überrascht. Sogar ein Kuchen (Streusel-Kirsch) und ein Brot wurden darin zubereitet. :thumb2: :thumb1:
Meine bisherigen Erfahrungen sind Suppen, Chili con carne und ab und zu Grillgemüse oder -kartoffeln. Alles gut gelungen. :ola:
Demnächst werde ich mal ein Hähnchenschenkel-Ajvar versuchen - alle Bilder dazu dann hier im Kino/Forum. :bilder: Die bekommt ihr dann auch. Versprochen.

Also locker bleiben und schön durch die Hose atmen. :tisch: Nimm die Petro-Dinger ::dutch-oven::für den Kohlegrill und den Weber DO, wenn Du das Teil auf dem Gasi auch mal ein paar Minuten allein lassen willst. Mit der entsprechenden Temperatur klappt das nämlich ganz gut.

Munter bleiben,
Arnd
Danke für deine moralische Unterstützung! :v:

Hab das Ding jetz auch schon mal verwendet, funktioniert perfekt! :prost:

Danke auch für deine coolen Worte! :weizen:

674EC1AC-330D-4D51-BAC6-3BFC9A8DF0DE.jpeg


E6040C3F-FC97-4AF0-AC44-5F25C8C1F454.jpeg


948DBDFA-408B-46A9-A4C6-0FA2D205CAAB.jpeg


1D19B9D5-B06D-429D-A933-0A0A8B6931FD.jpeg
 

Anhänge

  • 674EC1AC-330D-4D51-BAC6-3BFC9A8DF0DE.jpeg
    674EC1AC-330D-4D51-BAC6-3BFC9A8DF0DE.jpeg
    555,6 KB · Aufrufe: 1.144
  • E6040C3F-FC97-4AF0-AC44-5F25C8C1F454.jpeg
    E6040C3F-FC97-4AF0-AC44-5F25C8C1F454.jpeg
    286,3 KB · Aufrufe: 1.095
  • 948DBDFA-408B-46A9-A4C6-0FA2D205CAAB.jpeg
    948DBDFA-408B-46A9-A4C6-0FA2D205CAAB.jpeg
    224,5 KB · Aufrufe: 1.094
  • 1D19B9D5-B06D-429D-A933-0A0A8B6931FD.jpeg
    1D19B9D5-B06D-429D-A933-0A0A8B6931FD.jpeg
    172,9 KB · Aufrufe: 1.079
Zurück
Oben Unten