• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Spanferkelgrill, Spießgrill

Hallo Njord1986

der Motor ist ein kleiner Maxon Motor mit Getriebe . Steuernetzteil zur Spannungsregelung=> Drehzahl davor. Der ist zwar gut und hat Power das Schwein zu drehen, leider ist das Getriebe zu schwach um die Sau bei einer Unwucht zu bremsen.
Ich werde deshalb für die schweren Teile noch ein Update auf einen Getriebemotor machen.
Sobald es etwas neues gibt werde ich es posten

Gruß Harald
 
Hallo Njord1986

der Motor ist ein kleiner Maxon Motor mit Getriebe . Steuernetzteil zur Spannungsregelung=> Drehzahl davor. Der ist zwar gut und hat Power das Schwein zu drehen, leider ist das Getriebe zu schwach um die Sau bei einer Unwucht zu bremsen.
Ich werde deshalb für die schweren Teile noch ein Update auf einen Getriebemotor machen.
Sobald es etwas neues gibt werde ich es posten

Gruß Harald
 
Hallo Njord1986;
den Motor den ich da eingesetzt habe ist ein kleiner MAXON Gleichstrommotor . Läuft zwar gut, und ist auch kräftig, nur wenn die Sau eine Unwucht bekommt, kann das Planetengetriebe das nicht abbremsen und die Sau "dreht " durch.
Werde ein Update auf einen Winkelgetriebe machen.
Post folgt.
 
So,
nun ist es endlich soweit, mein Motor Update ist vollbracht.
Ein Winkelgetriebe Motor mit Frequenzsteuerung (für die Drehzahl) , eine neue Halterung, ein dickerer Spieß, und die alte Kupplung.
Gelaufen ist alles schon im Trockenlauf, nur leider nicht mit einer Sau drauf. Aber das wird sich bald ändern.
im Anhang mal ein paar Bilder vom Update.
Viel Spaß.



20190302_161038.jpg

20190302_161100.jpg
20190302_161138.jpg
 
Mahlzeit zusammen,

erst einmal großen Respekt für diesen Mega Eigenbau!!
Meine Frage wäre nun, wenn ich einen Grill ähnlich wie dieser mit Gas betreiben wollt....welche Brenner würdet ihr nehmen?
Ich hatte an Keramikheizstrahler gedacht die sonst auf der Gasflsche befestigt werden. Wieviele würde man wohl benötigen bei der Größe?

Eventuell so welche:

https://www.voelkner.de/products/79...-8R0AGn84jCJOYxSRgSezkH25L6Br7oYaAkNyEALw_wcB

Gruß Tobi

Hallo Tobi, deine Frage ist zwar schon ne Weile her, aber ich hab das so gelöst:
https://www.grillsportverein.de/for...ketal-spanferkelgrills-auf-gasbetrieb.309182/
Funktioniert suuper und es tropft nix von dem guten Saft (und Fett) in die Glut sondern in ein Backblech.
Gruß, Captain.
 
Hallo Captain,
freut mich wenn dir mein Beitrag gefällt.
Über den Einsatz von Gasbrennern habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Die Rothenberger Brenner sind nicht schlecht, so was hab ich auch im Einsatz zum Garage heizen.
Wenn ich umbauen würde, würde ich mich mal bei den Kollegen aus dem Döner Bereich umsehen.
schau mal da:

https://www.gasher.de/aid-1297-Keramikbrenner-MELTEM-POTIS-216x160mm.html und
http://meltemgas.com/kebab-brenners/

Ich kann mir vorstellen, das die mehr Bums haben.
Du kannst mir gerne deine Erfahrungen mitteilen.
Gruß Harald
 
Hallo Harald,
Meine Erfahrungen mit meinem Umbau sind super. Und "mehr Bums" mag ja oft gut sein aber bei mir laufen fast die ganze Zeit nur die beiden äußeren Brenner und die auf kleinster Stufe.
Sicherlich gibts da professionellere Lösungen und über die Dönerteile hab ich auch schon nachgedacht.
Meine Lösung musste damals "quick and dirty" sein (und bezahlbar) und mit meinen eingeschränkten Möglichkeiten der Metallverarbeitung machbar...
Seitdem grillen wir mindestens einmal im Jahr was größeres am Spieß und es wird echt jedesmal geil, ich kanns nicht anderst sagen. Sowas von zart kriegste weder Schweinebraten noch Lammkeule sonst jemals hin, von der Pute ganz zu schweigen!

Ich kann wirklich nur gutes darüber berichten. Und wenn ich mal nicht mit Gas grillen will, ich kann ja trotzdem Kohle unten in die Wanne tun...

Aber dein Selbstbau ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, da sage ich "maximum Respekt" :-)
Das wird so ein richtiger Männergrill, "mehr Power" braucht der sicher nicht.

Falls du Fragen zu meinem Gasumbau hast oder Delailbilder möchtest oder ähnliches, meld dich gerne.
Gruß Johannes
 
Hallo hodalumb
ich denke die Frage ist auf die Grillzeit meiner Sau gerichtet.
ich habe die erste Sau in 5 Stunden hinbekommen. war echt gut.

Letztes Wochenende habe ich die zweite Sau ( 23,5kg) gegrillt.
Da wir früher dran waren wie beim ersten mal, haben wir ein dezentes Feuer unter der Sau gehabt.
Den Deckel und die Tüblende ließen wir länger geschlossen und hatten die Temperatur für die ersten 1,5std so zwischen 100 und 140 grad.
Danach immer so um die 150 bis 180 grad. Und alle 20 Minuten gepinselt.
Nach 5,5 Stunden war anschneiden angesagt. Noch ein wenig Flamme unter die Sau für eine krosse Schwarte!
Das Fleisch war eine Granate!!! Mega saftig und zart !!
Ich werde noch ein paar Bilder nachreichen.

Gruß Harald
 
Schöner Grill mit ebenso schönen Inhalt.

Gruß Dingo
 
Super Grill hast da gebaut!
Die Schweine sehen auch super aus! Wie würzt du die Schweine wenn ich fragen darf?

Grüße Christian
 
Hallo Christian
Mein Sohn macht das "Dressing" mit Sonnenblumenöl 1ltr, Karamalz 0,5 ltr , Salz, Pfeffer, Paprikapulver scharf und edelsüß , Knoblauch fein gehackt und Zwiebelwürfel.
Alles nach Geschmack zusammengestellt.
Da läßt er es sich auch nicht nehmen die Sau alle 15 Minuten zu bepinseln!
Gruß Harald
 
Zurück
Oben Unten