• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz... CNC Edition

Schmartfoon/Tablett- Halter ... ist ja bald Weihnachten. :trinkbrueder-smilie_text
Sieht gut aus, währe mir aber zu Steil zum lesen. So ist meins.
21A34A6F-34F7-426C-8964-8AF76483D0C6.jpeg
 
Blade Box

Mal wieder was aus HPL, ich arbeite gern damit.

Was für die Rasierklingen, damit die nicht im Schränkle rumfahren.
Die unterste Klinge schiebt man von unten durch den seitlichen Schlitz.
Die Schlitzbreite ist verstellbar, denn die eingepackten Klingen sind sehr unterschiedlich dick.
Oben auf den Klingen liegen kleine Gewichte, damit ist auch die letzte Klinge leicht entnehmbar.
Hier sind knapp 100 Tiger Klingen drin, das reicht für ne Weile.

IMG_7173.JPG


IMG_7175.JPG


IMG_7176.JPG
 
Mooooment :)

Sieht cool aus. Von meiner 4er Version kann ich dir ein DXF zur Verfügung stellen, wenn dir das hilft.. wie das aussieht hab ich ja oben gezeigt.
Meld dich einfach, wenn Interesse besteht.

Ansonsten immer her mit Bildern !!!
Bin hier schon einige Zeit stiller Leser... Ich baue gerade für einen Kumpel eine MPCNC und eine LOWRIDER 2 für einen weiteren. Hab mich an das Brett zeichnen schon mehrfach gemacht und genauso oft wieder abgebrochen. Zeichnen ist nicht meine Welt... Wäre dir dankbar wenn mir die TAC DXF zur Verfügung stellen könntest. Meine Frau liebt das Spiel und ich hätte was zum Maschine testen ;)
 
Für die mit der MPCNC.... darf ich mal fragen was Ihr für Vorschübe und Tiefen fahrt mit welchen Fräsern bei Birkenmultiplex ?
Bin hier mit dem ganzen Thema nicht vertraut. Bin nur der Zusammenbastler mit dem 3D Drucker ;)
 
Danke, aber das ist bestimmt to much für die MPCNC. Mal sehen....
 
Ist hier irgendwer, der eine Fox Alien Masuter Pro Fräse hat? Ich bräuchte dringend Hilfe bei der Installation der Software.
 
Wenn ich mir die Kiste so anschaue wird da auch nur ein Arduino Uno oder ähnlicher ATMega laufen. Vielleicht ist da dann ESTL-Cam die bessere Software um Hilfe zu bekommen. Vielleicht Mal googeln ob die jemand mit ESTL Cam nutzt. Da gibt's dann Forum und Co.
 
Wenn ich mir die Kiste so anschaue wird da auch nur ein Arduino Uno oder ähnlicher ATMega laufen. Vielleicht ist da dann ESTL-Cam die bessere Software um Hilfe zu bekommen. Vielleicht Mal googeln ob die jemand mit ESTL Cam nutzt. Da gibt's dann Forum und Co.
Da ist ein USB Stick dabei, wo eigentlich alles drauf wäre, und eine Bedienungsanleitung, die theoretisch nicht so schwer verständlich wäre, aber ich bin wohl für das zu doof:(
 
Kenne nur ein paar DIY Geräte und in der Firma meine 5Achs Zentren. Was du hier hast schaut aber ähnlich aus wie die DIY Geräte nur das eben schon zusammengebaut ist. Daher gehe ich von aus damit die Steuerung hier auch über GRBL laufen wird.
Wie gesagt wirst du eher im ESTLCAM Forum Hilfe finden wie hier.

Was ist denn auf dem Stick? Aus welcher Region kommst du? Vielleicht gibt's ja jemand ums Eck.....
 
Sorry, gerade erst deine Antwort gesehen.
Was ist denn auf dem Stick?
Treiber, G code und das Programm Candle. Wie schon geschrieben, ist auch in der Bedienungsanleitung eine recht gute Beschreibung, aber bei mir geht das leider nicht so, wie es beschrieben ist.Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich generell ein Internet Dödel bin.
Aus welcher Region kommst du?
Ich komm aus dem Ösiland :-)
 
Scheint wie vermutet GRBL zu sein.
Hier ein Link für interessierte. Ich würde da eher ESTLCAM nutzen, da hier eine sehr gute deutschsprachige Community dahinter steht.
Vom Prinzip sind die aber alle gleich... Schnittstelle auswählen, Schritte und Drehrichtung anpassen und dann sollten erste Bewegungen möglich sein.

Mehr kann ich leider auch nicht helfen.
 
Momentan hab ich noch Probleme, Laptop und Fräse miteinander zu verbinden. Zumindest hab ich es jetzt endlich geschafft, den Treiber zu installieren. Estlcam ist übrigens auch auf dem Stick drauf.
 
Dann Mal von vorne.. was für Betriebssystem? Windows nehme ich Mal an. Dann Mal ohne das die Fräse eingesteckt ist am PC Mal Rechtsklick auf Windows Logo und Gerätemanager öffnen.
Da sollte dann Anschlüsse stehen ziemlich oben und diverse COM Schnittstellen.
Das merken oder mit Handy Foto machen.
Jetzt steckst deine Fräse ein (Strom und PC) und machst dasselbe nochmal. Jetzt müsste ein COM mehr da sein. Z.B. COM5
Das gibst dann in der Software vom Fräser ein bei Verbindung.
 
Erst mal vielen Dank für deine Hilfe!!
Das mit dem Gerätemanager hab ich sogar schon hingekriegt. Aber da sollten laut Bedienungsanleitung 2 Kästchen nebeneinder sein, Im rechten muß ich USB CH irgendwas ( der Treiber ) und im linken Feld - da steht oben Gerätemanager lokal müßte ich den Devise Manager anklicken - nur in dem Feld steht ausser Gerätemanager lokal nix anderes. Ich mach morgen mal ein Foto, und probier deine Anleitung mal aus
 
Sorry @All für das viele Geschreibe.... Irgendwie erst jetzt auf PN umgeschaltet 😇🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten