• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz... CNC Edition

Ist jetzt nur indirekt eine CNC Geschichte, gehört hier aber trotzdem irgendwie dazu.
Ich hab mir jetzt an die Fräse einen Laser gebastelt.
Da gehen auch schöne Dinge damit.

8BA92504-7B63-4F49-B717-3C4B5D324608.jpeg


63403D20-BA15-4472-A261-82101F7B8902.jpeg


83A599BF-7DC2-447D-95A3-0CE4EA5353B4.jpeg



Ist ein kleiner 20W Laser von Aliexpress. Für ca. 45€. Lieferung aus Polen, der war in einer Woche bei mir.
Über einen Nockenschalter kann ich die Stromzufuhr zur Fräse unterbrechen und den Laser einschalten.
 
Überleg ich auch schon ne Weile dran drum...
2 Dinge halten mich noch ab : Angst um meine Gucker und der Gestank im Keller.

Stinkt das arg nach verbranntem Holz ?
 
Paß bitte auf. Die billigen Brillen vom Chines halten meist nicht, was sie versprechen,
wir haben auf Arbeit mal welche vermessen ... brrrrrr.
Die guten, die wirklich ordentliche Filter für die richtige Wellenlänge haben, kosten auch richtig Geld.
 
Ich hab jetzt keine vom "Chinesen" sondern bei Amazon eine bestellt. Die war jetzt nicht "MEGA" teuer, aber war jetzt auch nicht die günstigste.
Aber eigentlich seh ich der Sache da eher gelassen entgegen. Der Laser ist nach unten gerichtet. Wenn dann kann ja nur reflektiertes Licht in die
Augen kommen, das sehe ich bei Holz auch eher unkritisch. Zusätzlich steh ich beim Betrieb immer etwas abseits.

Aber ja, du hast natürlich recht. Aufpassen muss man.

EDIT: gerade noch mal nachgeschaut, der Verkäufer bei Amazon ist natürlich ein Chinese :patsch:. Aber wir hoffentlich trotzdem passen
 
Seit ca. einem Jahr besitze ich auch eine CNC-Fräse, basierend auf der VF1.
Leider fehlt mir die Zeit viel damit zu arbeiten, aber ab und an fällt dass doch etwas herunter :-)

Passend zum Forum und zur VF1 habe ich (nicht gewerblich, sondern zum Verschenken) aber z.B. einige persönliche Grillzangen angefertigt.
IMG_9177.jpg
IMG_7260.jpg


Aber auch Deko, ein Frästisch,... habe ich bereits angefertigt.
Demnächst steht der Umbau von Riemen auf KUS an. Generell lasse ich mich gern inspirieren, zeichne aber alle Teile selbst und ändere sie so ab wie ich es brauche.
 
Seit ca. einem Jahr besitze ich auch eine CNC-Fräse, basierend auf der VF1.
Leider fehlt mir die Zeit viel damit zu arbeiten, aber ab und an fällt dass doch etwas herunter :-)

Passend zum Forum und zur VF1 habe ich (nicht gewerblich, sondern zum Verschenken) aber z.B. einige persönliche Grillzangen angefertigt.
Anhang anzeigen 2984475Anhang anzeigen 2984499

Aber auch Deko, ein Frästisch,... habe ich bereits angefertigt.
Demnächst steht der Umbau von Riemen auf KUS an. Generell lasse ich mich gern inspirieren, zeichne aber alle Teile selbst und ändere sie so ab wie ich es brauche.

Sehr geil die Grillzangen, auch wenn du beim Weihnachtswichteln mitmachst...
 
Hi, dazu haben ich zwei Fragen:

1. Ich sehe, dass sind Buche-Leimholzplatten. Hältst Du das für ein gutes Material? Die Verklebungen machen mich stutzig.
2. sind die Zangen lackiert? Die glänzen so. Wie verhält sich das dann mit Ölen, Fetten, Salzen und der Hitze?
 
Richtig, ich habe sowohl aus Buche als euch Eiche Leimholz Platten diese Zangen angefertigt. Natürlich weiss ich nicht womit sie geklebt wurden, aber bislang fiel noch niemand um der sie genutzt hat. Die Verklebungen halten.
Die Zangen sind geölt und könne wie jede andere (Holz-)Zange mit den bekannten Einschränkungen am Grill genutzt werden. Auf dem Foto waren sie gerade frisch geölt (Lebensmittel-Öl)
 
... und dann würdest Du die hier verkaufen?

Ich wäre dabei!

Gruß

Ingo
Darauf wollte ich nicht hinaus. Der wesentliche Bestandteil der Zange entsprang nicht meiner Vorstellung sondern ist abgekupfert. Daher möchte ich sie nicht verkaufen! Sorry.
Sollte jemand etwas anderes angefertigt haben wollen kann er sich aber gerne bei mir melden.
 
Das sind die Grillzangen vom Onkel Phil... die dürfen soweit ich weiß nicht verkauft werden..
Private Nutzung ist aber soweit ich weiß erlaubt.

Aber wie @T7891 schon schreibt, das ist ja keine Raketenwissenschaft.. :)

Als Geschenk kommen die aber immer sehr gut an.. (und bei mir in Zukunft mit Flaschenöffner noch besser :) )
 
Zurück
Oben Unten