• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz... CNC Edition

Dann schau dir mal TAK
Du meinst dann so etwas ... :)

IMG_7499(Edited).jpg

IMG_7500(Edited).jpg


Für's erst ganz ok.
Auch wenn ich einiges jetzt anders machen würde. Aber zum spielen wird's wohl gehen :)

Das ist jetzt ein ganz schöner Klopper geworden. hat sicher so um die 6-7kg.
Die Größe des Brettes hat meine Maschine aber an ihre Grenzen gebracht. Fertigmaß
ist 53x53cm. Nur das gefräste ist 47x47cm was sich als maximum meiner Maschine rausgestellt hat.

Hergestellt aus Buch Leimholz. Das hab ich auf 19mm Sperrholz geklebt in der Hoffnung das es
formstabil bleibt und sich nicht verzieht. Am Schluss alles noch gewachst.

Das Fräsen der Einzelteile hat ca. 30 min. gedauert. Ich mach bei Gravuren meist einen zweiten Durchgang,
das räumt dann die Vertiefungen schöner aus. Man muss dann weniger nacharbeiten.

Alles in allem, denk ich hab ich so 4-5 Std. dafür gebraucht.
 
Eine sehr schöne Arbeit !

Aber wofür ist das ?
Chinesches MenschÄrgereDichNicht ?
Eine geheime Karte, die endlich beweist, das die Erde doch eine Scheibe ist ?
Oder ein Bauplan für ein Raumschiff, von Aliens im 7-3-17-Mikcol-F23-Code über UKW gesendet ?

:D
:trinkbrueder-smilie_text
 
Eine sehr schöne Arbeit !

Aber wofür ist das ?
Chinesches MenschÄrgereDichNicht ?
Eine geheime Karte, die endlich beweist, das die Erde doch eine Scheibe ist ?
Oder ein Bauplan für ein Raumschiff, von Aliens im 7-3-17-Mikcol-F23-Code über UKW gesendet ?

:D
:trinkbrueder-smilie_text
Genau das.. ja, alles vereint in einem Brett..

Oder.. ein TAC Spielbrett… bitte googeln.. ;)
 
Endlich mal was sinnvolles:
IMG_7579(Edited).jpg

IMG_7580(Edited).jpg


Ein neues Pizzabrett.. zum belegen und einschieben...

Werd noch ein zweites baugleiches machen... davon kann man ja nie genug haben :)

(19mm Buche Leimholz, Kontur mit 6mm 2500mm/min, Aussparung dann mit 8mm und 2800mm/min, Kante vorne 23mm Planfräser (Brett schräg eingespannt))
 
Endlich mal was sinnvolles:
Anhang anzeigen 2764901
Anhang anzeigen 2764902

Ein neues Pizzabrett.. zum belegen und einschieben...

Werd noch ein zweites baugleiches machen... davon kann man ja nie genug haben :)

(19mm Buche Leimholz, Kontur mit 6mm 2500mm/min, Aussparung dann mit 8mm und 2800mm/min, Kante vorne 23mm Planfräser (Brett schräg eingespannt))
Das Pizzabrett ist wirklich was sinnvolles
Sollte ich auch mal auf meiner Maschine machen.
 
Echt super Sachen die ihr da gemacht habt.

Nach langer Zeit hab ich es endlich geschafft meine MPCNC in Betrieb zu nehmen.
Mich haben früher schon immer die Maschinen von EMS Möderl interessiert, der Einstieg war mir aber damals zu teuer und ich war mir nicht sicher ob ich das alleine hin bekomme. Da kam die MPCNC gerade recht, da man quasi fertige Anleitungen im Internet findet und auch wenn das Projekt scheitert die Kosten überschaubar sind.

Ein kurzes Video vom ersten Fräsgang
 
Das Brettspiel TAC kann man zu viert oder zu sechst spielen, dementsprechend gibt es 4er und 6er-Spielbretter.
Die Spielregeln gibt's auf Spieltac.de, ebenso die Karten und natürlich auch komplette Spiele, aber auch eben separat als Ersatz. Der Selbstbau von Brettern wird ausdrücklich toleriert, um die Verbreitung des Spiels zu fördern. Das Spiel ist absolut genial!
Ich habe schon zwei 4er und ein 6er-TAC gebaut und überlege den Bau eines doppelseitigen Spielbretts, deswegen auch die runde Form. Auf dem Entwurf sind noch die Konturen der Einzelbretter ersichtlich.
Glasmurmeln gibt's bei verschiedenen Murmel-Dealern...
Johannes hat im Schmiedeforum eine Heavy-Metal-Variante gebaut:
Heavy Metal TAC

6-er TAC 7.jpg


...aber jetzt überlasse ich das Feld wieder den CNC-lern und ziehe mich wieder in die Leseecke zurück.....
 
aber jetzt überlasse ich das Feld wieder den CNC-lern und ziehe mich wieder in die Leseecke zurück
Mooooment :)

Sieht cool aus. Von meiner 4er Version kann ich dir ein DXF zur Verfügung stellen, wenn dir das hilft.. wie das aussieht hab ich ja oben gezeigt.
Meld dich einfach, wenn Interesse besteht.

Ansonsten immer her mit Bildern !!!
 
Zurück
Oben Unten