• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz...

Sorry, aber wenn ich auftauche bevorzugen Katzen bei uns die Flucht

Bricks.gif
Die kennen ihre Pappenheimer.
 
Ich tippe mal auf eine Xenia? Ich habe eine in Anthrazit mit Olivenholz ... Grenadil gefällt mir aber auch! Oder sind das Custom-Griffe für eine andere Maschine?

Mit der Xenia und der Holzsorte liegst du schon genau richtig. Unsere ist weiß. Ein schönes Gerät. Haben wir jetzt bald ein Jahr.
 
Ich habe heute mal angefangen ein das perfekte Schneidebrett aus Eiche- Hirnholz zu bauen:


passendes Material aus Holzscheiten gesägt
20190821_101804.jpg


zwei Kanten im rechten Winkel gehobelt
20190821_130202.jpg


eine Seite auf Dicke geschnitten
20190821_135112.jpg


Kanteln geschnitten und gehobelt
20190823_133522.jpg


verleimt
20190823_133547.jpg

20190823_200141.jpg


Fortsetzung folgt
 
Ich habe heute mal angefangen ein das perfekte Schneidebrett aus Eiche- Hirnholz zu bauen:


passendes Material aus Holzscheiten gesägt
Anhang anzeigen 1995706

zwei Kanten im rechten Winkel gehobelt
Anhang anzeigen 1995705

eine Seite auf Dicke geschnitten
Anhang anzeigen 1995701

Kanteln geschnitten und gehobelt
Anhang anzeigen 1995704

verleimt
Anhang anzeigen 1995703
Anhang anzeigen 1995702

Fortsetzung folgt

Das sieht richtig gut aus! Könnte ein Brett genau nach meinem Geschmack werden :)
 
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du die Spähen und den Staub managen willst?
Diese Säge haut den Dreck trotz Absaugung nach allen Richtungen heraus. Ich benutze sie daher nur im freien.
Es sammelt sich aber auch eine Menge Staub unter der Säge. Bei meinem Konzept mit dem Rahmen auf einer Eurobox auf dem Kistenroller, sammelt sich dieser Staub in der Box.

Bei Deiner Konstruktion kann ich anhand der Bilder nicht klar erkennen, wie Du die Spähen und den Staub abführen willst.

Falls Du die Säge direkt auf eine Platte geschraubt hast, wird das Gehäuse Deiner Säge sehr schnell mit Spähen zugestopft sein.

Diese Gedanken von mir als Anregung, um Dein Konzept zu überprüfen.
 
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du die Spähen und den Staub managen willst?
Diese Säge haut den Dreck trotz Absaugung nach allen Richtungen heraus. Ich benutze sie daher nur im freien.
Es sammelt sich aber auch eine Menge Staub unter der Säge. Bei meinem Konzept mit dem Rahmen auf einer Eurobox auf dem Kistenroller, sammelt sich dieser Staub in der Box.

Bei Deiner Konstruktion kann ich anhand der Bilder nicht klar erkennen, wie Du die Spähen und den Staub abführen willst.

Falls Du die Säge direkt auf eine Platte geschraubt hast, wird das Gehäuse Deiner Säge sehr schnell mit Spähen zugestopft sein.

Diese Gedanken von mir als Anregung, um Dein Konzept zu überprüfen.
Da hast du Recht. Unter der Säge ist ein Loch. Ich habe diese Schwarze Bodenabdeckung erst gar nicht angeschraubt. Unter der Säge würde eine "Späne Schublade" hinkommen. Diese könnte ich dann entsprechend mit dem Staubsauger absaugen.
Wie schon gesagt ist das ganze noch in der Bauphase. Ich reiche Mal ein Bild nach wie es unter der Säge ausschaut.

Grüße
Bärenhunger
 
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du die Spähen und den Staub managen willst?
Diese Säge haut den Dreck trotz Absaugung nach allen Richtungen heraus. Ich benutze sie daher nur im freien.
Es sammelt sich aber auch eine Menge Staub unter der Säge. Bei meinem Konzept mit dem Rahmen auf einer Eurobox auf dem Kistenroller, sammelt sich dieser Staub in der Box.

Bei Deiner Konstruktion kann ich anhand der Bilder nicht klar erkennen, wie Du die Spähen und den Staub abführen willst.

Falls Du die Säge direkt auf eine Platte geschraubt hast, wird das Gehäuse Deiner Säge sehr schnell mit Spähen zugestopft sein.

Diese Gedanken von mir als Anregung, um Dein Konzept zu überprüfen.
Hier der Ausschnitt unter der Kreissäge:
IMG_20190825_110444.jpg
IMG_20190825_110438.jpg
IMG_20190825_110429.jpg


Grüße
Bärenhunger
 
So hab ich da bei meiner auch gemacht, da kommt vorne an der Winkelverstellung trotzdem noch genug raus 😅
 
So hab ich da bei meiner auch gemacht, da kommt vorne an der Winkelverstellung trotzdem noch genug raus 😅

Irgendwo kommt immer was raus. Wenn über dem Sägeblatt nicht absaugt wird, wird auch hierrüber einiges an Staub anfallen. Also komplett staubfrei geht nicht.

Da ich damit sowieso meistens draußen arbeiten werde und jedes Mal nach Feierabend alles sauber mache, juckt mich das wenig. Der gröbste Staub und die Sägespäne werden jedenfalls aufgefangen bzw. abgesaugt.

Grüße
Bärenhunger
 
Systainer (Makpacs, L-Boxen) sind sehr praktisch, nehmen aber leider auch einiges an Platz weg...
Mein Bastelkeller hat eine Größe von ca. 1,8m x 2,3m. Ringsherum sind Arbeitsplatten, darunter Schränke mit Schubladen bzw. Türen und Einlegeböden. Der Freiraum wird durch rollbare Container genutzt. Unter einer Arbeitsplatte steht ein Rollbrett, auf dem drei Systainer (Größe 1, 2 und 4) stehen
Diese Woche hat als Ersatz für meinen 12 Jahre alten grünen Bosch-Akkuschrauber ein Festool C 18 Einzug gehalten. Und wieder ein Systainer, diesmal in der Größe 2. Da ich den nicht mehr unterbringen kann, musste eine Einlage für einen Systainer in der Größe 1 gebastelt werden, in dem die Ladegeräte und Zusatzakkus aufbewahrt werden können. Die Grundplatte besteht aus einem Rest 6mm HDF. Die Schlitze für die Teiler wurden mit der Oberfräse eingefräst und einfach verleimt:
Lader_Einlage_1.JPG


Der Ausschnitt war notwendig, damit der Lader für die 18V-Akkus reinpasst. Festool nimmt einfach einen größeren Systainer...

Jetzt ist alles an seinem Platz

Lader_Einlage_2.JPG


Die Schrauber (Festool CXS und C 18) stehen eh immer griffbereit im Werkzeugschrank oder auf der Arbeitsplatte, dafür brauch ich keinen Systainer. Transportieren muss ich sie eh kaum, da ich nicht zu fremden Leuten gehe, um dort zu arbeiten ;-)

Gruß

Balkonglut

PS: Wer keine Einlage hat, von der er die Umrisse abnehmen kann, wird hier fündig. Um den großen Plan mit einem DIN A4-Drucker auszudrucken benutzt man als Linux-User das Programm pdfposter.
 
Mein kleines Nebenprojekt ist fast fertig.
Der "Schrank" ist fertig, jetzt fehlen wirklich nur noch Kleinigkeiten

hier das Grundgerüst (dient auch als Türstopper)
Sauna 291.JPG


und fertig (sogar die Böden sind schon drin, da hab ich Restlverwertung gemacht)
Sauna 305.JPG
Sauna 306.JPG


falls wer wegen der Scharniere fragen will: es sind definitiv je 2 Scharniere pro Seite,
aber der (chinesische) Hersteller hat es irgendwie geschafft, die Bolzen auf einer Seite in das falsche Teil einzupressen ...
und da die Türln aushängbar sind ... "richtig" montiert würden die immer runterfallen, also musste ich wieder mal improvisieren. :motz:
Göga hat mich aus dem Nebenraum - die Waschküche im Keller - fluchen gehört und kam nachsehen. :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten