• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz...

Dritter und letzter Teil:

Das Brett wurde auf Maß geschnitten und geschliffen.

20190829_141249.jpg


So ganz 100 %ig bin ich nicht zufrieden, aber ich habe ja noch genügend Materiel für weitere Bretter vorrätig.

20190829_162329.jpg


Geölt wurde klassisch mit Leinöl.

20190829_143837.jpg


Das Öl feuert die Maserung erst so richtig an and macht das Holz dunkler.

Und hier ist der eigentliche Bestimmungszweck: Es soll als ein "das perfekte Schneidebrett" auf meinem "Überbrückungsbrett" https://www.grillsportverein.de/forum/threads/eigenbauten-aus-holz.171766/post-3824636 aufgelegt zum schneiden kleinere Mengen dienen - meine Platzverhältnisse sind etwas beengt.

20190829_203021.jpg


Man kann es aber auch als gewöhnliches Schneidebrett verwenden und eine 20mm 1/4 GN- Schale unterschieben.

20190829_203118.jpg


Ende.
 
die PBD 40 Bohrmaschine hatte ich auch erst zum wegstellen...seitdem Sie aber einen festen Platz AUF der Werkbank hat, benutze ich Sie erstaunlich oft!
 
Die PBD 40 ist ein nettes Maschinchen.
Ich habe das Problem, dass ich keine feste Werkstatt habe. Ich fahre die Werkbank oft zwischen Garage und Grillhüttle hin und her. Oder auch Mal unter das Carport. Beim Transport ist es dann schon besser wenn die aufgeräumt ist.

Vielleicht kommt der Tag, an dem eine Festinstallation kommt 🤷‍♂️

Grüße
Bärenhunger
 
ich habe aber auch mal wieder was für die Junior Ministerin im Haushalt gebaut...

Besteht im Endeffekt aus 1,5 Leisten, etwas 4mm Multiplex und 10er Rundstab...

zunächst 2 Leisten verleimen, abrichten und einseitig Kegelstümpfe herstellen...
IMG_0963.jpg


dann Passprobe mit dem Hauptprotagonisten
IMG_0967.jpg


Anschließend etwas Bohren und Fräsen/Sägen...
IMG_3674.jpg


Um danach alle Teile soweit vorbereitet zu haben zum elendigen schleifen...
IMG_3838.jpg


nach dem schleifen grundieren...schleifen...lackieren...der übliche nerv Kram also
IMG_3874.jpg


IMG_3875.jpg


alles getrocknet und fertig für den angenehmen Teil...Montage

die Seitenteile ohne Leim...da reicht die Presspassung
IMG_3897.jpg


Danach Verbinden mit den Füßen...mittels 10er Dübel...falls da mal ein Elefant sich reinlegen möchte...
IMG_3898.jpg


Boden in die Nut eiklopfen (Memo an mich für nächste mal: Nut mit mehr Spiel ausführen)

IMG_3899.jpg


Fertig für die Abnahme

IMG_3900.jpg


Und anschließende Erstbespielung durch die Miniministerin,...

IMG_3901.jpg


Fazit: keine 3€ Materialkosten aber zig Arbeitsstunden...
dafür glänzende Kinderaugen...das reicht als Aufwandsentschädigung allemal aus.

Gruß Flo
 
Sieger Longlife Messerschleifer.
Eigentlich sollte der einen schönen Griff kriegen aus Mirabellenholz.
Von meinem Baum, den das Gewitter letztes Jahr getötet hat, schön geschliffen und poliert....
Eigentlich....
Aber das Fleisch ist schwach....
Als ich die M6-Gewindestange im Schraubstock gekürzt habe, fiel doch mein Blick auf ein schönes neues unbenutztes Feilenheft...

Zwischenablage02.jpg


Schrumpfschlauch auf die Gewindestange, so dass das Schleifrohr nur schwer drauf geht.
Oben und unten einen Ring aus Dichtpapier untergelegt, Feilenheft noch mit Jachtöl geölt, Mutter gekürzt, Kanten gebrochen und mit Schraubensicherung eingeklebt.
Fertig.
 
6602B476-4265-4E59-A179-DC0A6F91FF22.jpeg


Sandkasten-Schiff für mein WuKi. Viel Arbeit, viel Holz und viele Schrauben. Ein Lächeln vom Junior und es ist alles wert gewesen. Jetzt fehlt noch die Fahne und ein Anker. Dann kann gespielt werden.
Schönes Wochenende euch.
 
Im Ernst, als meine Familie noch mit 5 Personen war:
da waren die vom ausgebauten Dachboden bis zum Keller in allen Etagen verteilt...
Und wenn Essen fertig war, musste ich mir die Seele aus dem Leib schreien:
"ÄSSEN FÄDDICH!!!"
Und trotzdem fehlte immer jemand....
Dann fiel mir ein: "Also - irgendwann braucht die Mama eine echte Schiffsglocke, so aus Messing, für'n Flur -
und wenn ich die bimmele, habt Ihr ALLE anzutraben!"
Kurz darauf war Muttertag - und Mama bekam ihre Essensglocke!
five.gif

Mann - ist die laut. Manchmal, wenn mein Küchenfenster auf Kipp stand, kam aus dem gegenüberliegenden Haus:
"...und, was gibt's zu Essen?"
Einmal war eine kleine 5-jährige Nachbarstochter hier und kriegte das mit.
Kommentar von ihr: "Meine Mama hat auch sowas, aber als Trillerpfeife."
(Die waren auch 5 Personen im Einfamilienhaus)
 
Bei uns gab`s eine große Hupe, so eine mit einem schwarzen " Ballon " zum Draufdrücken. Wir waren 5 Kinder und wuchsen in einem Wohnblock im 4. Stock auf. Meine Mutter wollte nicht vom Balkon nach uns rufen ( oder in dem Fall schreien ), also wurde gehupt, und dann mussten wir uns bei der Sprechanlage melden.
 
Anhang anzeigen 2004777

Sandkasten-Schiff für mein WuKi. Viel Arbeit, viel Holz und viele Schrauben. Ein Lächeln vom Junior und es ist alles wert gewesen. Jetzt fehlt noch die Fahne und ein Anker. Dann kann gespielt werden.
Schönes Wochenende euch.
Wunderschön gebaut und gut durchdacht,dass man die Klappen einmal als Sitzbank und einmal als große Kaper-Ladefläche nutzen kann.
Und immer dran denken:Sand desinfiziert sich selbst durch Regen und Sonne
 
ich habe aber auch mal wieder was für die Junior Ministerin im Haushalt gebaut...

Besteht im Endeffekt aus 1,5 Leisten, etwas 4mm Multiplex und 10er Rundstab...

zunächst 2 Leisten verleimen, abrichten und einseitig Kegelstümpfe herstellen...
Anhang anzeigen 2003142

dann Passprobe mit dem Hauptprotagonisten
Anhang anzeigen 2003143

Anschließend etwas Bohren und Fräsen/Sägen...
Anhang anzeigen 2003144

Um danach alle Teile soweit vorbereitet zu haben zum elendigen schleifen...
Anhang anzeigen 2003145

nach dem schleifen grundieren...schleifen...lackieren...der übliche nerv Kram also
Anhang anzeigen 2003146

Anhang anzeigen 2003147

alles getrocknet und fertig für den angenehmen Teil...Montage

die Seitenteile ohne Leim...da reicht die Presspassung
Anhang anzeigen 2003148

Danach Verbinden mit den Füßen...mittels 10er Dübel...falls da mal ein Elefant sich reinlegen möchte...
Anhang anzeigen 2003149

Boden in die Nut eiklopfen (Memo an mich für nächste mal: Nut mit mehr Spiel ausführen)

Anhang anzeigen 2003150

Fertig für die Abnahme

Anhang anzeigen 2003151

Und anschließende Erstbespielung durch die Miniministerin,...

Anhang anzeigen 2003152

Fazit: keine 3€ Materialkosten aber zig Arbeitsstunden...
dafür glänzende Kinderaugen...das reicht als Aufwandsentschädigung allemal aus.

Gruß Flo
Hallo Flo,

das sieht super aus. Hast du die Maße der verwendeten Hölzer griffbereit? Was für Holz hast du verwendet? Ich würde das gerne für meine Tochter zum Geburtstag nachbauen :)

Danke und Grüße
Tobias
 
Zurück
Oben Unten