• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz...

Sikkens ist aber auch teuer - ich habe zuletzt für einen 5-L-Eimerle an die 100 Euronen gezahlt.
Davon aber alle Fenster und Haustüre und die sämtlichen Gartemöbel lasiert, und es ist noch reichlich drin.
Die habe ich auch unter den Dachüberständen.
Ich bekam damals den Tipp von einem Farbengroßhändler: mein Vater hatte Herbol genommen, das war wirklich laaange nicht so gut.
Ich glaube auch nicht, dass es die Sikkens im Baumarkt gibt: kenne ich nur aus dem Malerfachhandel.
Wirklich teuer ist .... wenn man es zweimal machen muß ..... leider bin ich eher so der Metaller, weniger der Holzwurm bzw. Moler ... :lol:

... btw. .... isch hab ghört du bist ä Holzwörmsche ... ?
:D
 
Nö, ich bin Sesselpupser, aber mein Vater war ein genialer Holzwurm.
 
Saach' ich doch. Aber nicht Lack, sondern offenporig. Cetol Filter 7.

Sikkens Cetol hab ich vor über 30 Jahren verwendet, um mein Fachwerk zu renovieren. Damals kosteten 5Liter schon über 70,-DM
Das Problem ist in diesem Anwendungsfall aber die Offenporigkeit vom Sikkens. Wasser kann rein. Wasser kann auch wieder raus.
Soweit so gut.
Das richtige Problem liegt aber am Holz. Das ist nicht wasserfest verleimt.
Also ist zu verhindern, dass Wasser (Feuchtigkeit) überhaupt erst eindringen kann.
Und das geht halt mal nur mit Bootslack.:jojo:
 
Moin,
Worauf noch niemand hingewiesen hat ist das Buche eher nicht für draußen geeignet ist. Selbst Fichte ist wesentlich besser für den Ausseneinsatz geeignet.
 
Falls du die Platte nicht mehr retten kannst dann würde ich eventuell auf einen Siebdruckplatte oder eine Wasserfest verleimte Multiplexplatte zurückgreifen.
 
Dann würde eine Birken Multiplex denke ich genau das richtige sein. Ich auch noch ein wenig heller als Buche und auch nicht so rötlich.
Durch die Schichtverleimung wird sie sich auch nicht so verformen.
 
Von einer Siebdruckplatte würde ich stark abraten. Wenn die Schnittkanten sorgfältig versiegelt werden, haben die zwar fast das ewige Leben. Leider sind mir diese Platten nur in grün und dunkelbraun bekannt. Und es ist es fast nicht möglich, diese Platten überzulackieren. Durch die spezielle Beschichtung hält keine gängige Grundierung dauerhaft, sondern blättert über kurz oder lang ab.
 
Moinsen,

hier ein Auszug von sperrholz-mohr

Befilmung für Farbanstriche:
Filmsperrholz mit heiß aufgepresster phenolimprägnierter Befilmung für Anstrich. Dieses Trägermaterial bildet eine dichte, stabile Unterlage für Anstriche. Die Befilmung verringert denFarbverbrauch und verhindert effektiv die für gestrichene Holzflächen typische Haarrissbildung. Geeignet für Innen- und Außenanwendungen. Auch erhältlich mit fertigem
Grundierungsanstrich. Das Endergebnis ist eine glatte, haltbare Oberfläche.


Demnach sollte es kein Problem sein diese Oberflächen mit einem Epoxidharz oder PU Anstrich zu beschichten.


Grüße
 
@boerki
Ich habe für meine Weberkugel aus besagter Siebdruckplatte einen Beistelltisch angefertigt. Bei ihm habe ich nichts versiegelt und er steht jetzt schon vier Jahre nonstop bei jedem Wetter draußen ohne sichtbare Witterungsschäden.
 
Zurück
Oben Unten