• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz...

An eine Wurzel hatte ich auch gedacht, jedoch waren die vorhandenen viel zu groß. Da wäre von den Wurzelverzweigungen nicht mehr viel übrig geblieben. Aus diesem Grund habe ich mich für Stämme entschieden. Der Boden (Zierkies) ist natürlich Geschmacksache. Durch den weißen Marmor kommt der Stamm jedoch sehr gut zur Geltung. Den Vorgarten haben wir sehr pflegeleicht. Dafür habe ich im Garten ein paar Dinge für unsere Bienen und Vögel gemacht. Hier habe ich Nistkästen angebracht, ein Hummelhotel aufgebaut und Himbeeren, Heidelbeeren sowie Brombeeren etc gepflanzt. Im Moment habe ich gefühlt ein ganzes Bienenvolk an den Obststräuchern. Somit gleiche ich den pflegeleichten Vorgarten hinten wieder aus 😉
 
Pflegeleichter Vorgarten - wann hast Du den angelegt?
Hier gibt es solche Gärten auch. Die Leute haben sich auch eingebildet: das sei pflegeleicht.
Ist es aber auf Dauer gar nicht wirklich!
Auch wenn unter den Steinen Folie ist: kommen im Herbst die abgestorbenen Blätter mit dem Wind, wenn Du sie nicht alle einzeln rausholst, kompostieren die, und im Frühjahr kommen dann die Samen zum Bleistift von Löwenzahn mal drübergeweht. Und die Steine vergrünen:
Algen oder Moos.

Im Endeffekt wär's einfacher, mal ein paar unerwünschte Wildkräuter rauszurupfen, als immer wieder Laubsauger nehmen (der kann auch Steinchen schlucken) oder alle Steine reinigen. Wenn es Euch gefällt: es ist "IN", aber Natur ist das nicht.
Es ist halt modern.
Nimm' es bitte nicht als Kritik - sondern als meine Meinung.
Euren Baumstamm finde ich wirklich wunderschön - aber Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Habe es auch nicht als Kritik verstanden. Jeder hat einen anderen Geschmack. 🍻

Einen Zierkies Vorgarten haben wir jetzt seit ca. Jahren und die Arbeit hält sich sehr in Grenzen. Selbst wenn sich mal ein Löwenzahn verirrt kann man ihn ohne weiteres inkl. kompletter Wurzel entfernen. Wir haben jetzt lediglich einen Farbwechsel der Steine vorgenommen um etwas mehr Kontrast zu haben und sind dann als Dekobepflanzung auf Holz umgestiegen.
 
Kennt hier jemand den Instagram Account Gärten des Grauens? :D

Sorry ich konnte nicht wiederstehen, den Baumstamm find ich gut:fahne:
 
Jetzt geht es an das Deck und die Einbauten.


IMG_5549.JPG
IMG_5551.JPG
IMG_5552.JPG
IMG_5553.JPG
 
So anbei noch die Bilder vom anderen Beet im Vorgarten. Der Stamm ist nun ebenfalls fertig und bepflanzt.

1948150





1948160


9013D58D-2EE1-4416-828C-24B078115DA5.jpeg
 
Das perfekte Schneidbrett ... Ich habe mir jetzt auch mal ein Hirnholz- Schneidebrett aus Esche gebaut.
Anhang anzeigen 1943805

.... 340 x 440 mm - passend für 1/2 GN - 40

Anhang anzeigen 1943804

... muß aber nochmal geschliffen und geölt werden

Anhang anzeigen 1943802

Anhang anzeigen 1943803

Mein Brennholzhändler hat auch sehr schöne Eiche im Angebot. Ich habe mir einige nicht zu kleine Stücke gekauft. Daraus lassen sich etwas dickere Kanteln schneiden und dann werde ich noch ein für mich perfektes Schneidebrett aus Eiche herstellen.
Holz.jpg
 
Erstmal muss es richtig trocknen!
 
Btw. ..... Frage an die Expärden ..... welche Restfeuchte darf das zu bearbeitende Holz eigentlich noch haben ?
 
Beantwortet aber nicht meine Frage nach der Restfeuchte ....
Stimmt, aber mein Holzhändler ist sehr professionell und hat mich in den letzten Jahren noch nie enttäuscht.
Ich kann ja mal nachmessen.
Nach zwei Jahren ist die Restfeuchte bei ordnungsgemäßer Lagerung auf jedem Fall unter 20%

Eine Hirnholzkonstruktion ist aber auch unkritisch. Wenn das Holz noch ein paar Zehntel schrumpft, dann schrumpft es gleichmäßig und es entstehen keine Risse.
 
Verlaß Dich aber nicht zu 100% allein auf meine Aussage. Ich werkle auch nur aus Spaß in meiner Freizeit ein wenig mit Holz und mache das nicht professionell.
 
Zurück
Oben Unten