• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz...

Alles gut, keine Aufreechung.
Ich habe nur gefragt weil ich eher der Metaller bin und mit Holzkonstruktionen weniger zu tun hatte.
 
Jetzt habe ich mal nachgemessen. Die Restfeuchte ist deutlich unter 15%
 
Die Restfeuchte für Hölzer die im Innenraum Verwendung finden, sollten bei einer Restfeuchte von ca 10% -13% verarbeitet werden, wenn ich mich recht an meine Ausbildung erinnere:ks:
Deutsch in Wort und Schrift hatte ich übrigens auch....
.....sollte bei 10%-13% liegen,.... :rotfll:
Man(n) sollte vor Absenden einfach nochmal lesen, gelobe Besserung
 
Was man aus altem Palettenholz alles machen kann...
Das einzige was ich kaufen musste, waren die Soft Close Scharniere. Der Rest war schon vorhanden :)
Habe fertig:

IMG_20190614_165146.jpg
IMG_20190614_172357.jpg
IMG_20190615_140818.jpg
IMG_20190615_140824.jpg
IMG_20190615_141144.jpg
IMG_20190615_141158.jpg
IMG_20190616_000348.jpg
IMG_20190616_000722.jpg


Grüße
Bärenhunger
 
Eigenbau aus Holz, sozusagen als Grundlage für die nächsten Eigenbauten ;):)
Nachdem die Holzprojekte immer größer wurden war bald klar, dass eine vernünftige Werkbank her muss. Verarbeitet wurden massive Treppenstufenplatten aus Buche.

Anhang anzeigen 1936647

Anhang anzeigen 1936654

Anhang anzeigen 1936655

Anhang anzeigen 1936656

Anhang anzeigen 1936657

Anhang anzeigen 1936658

Anhang anzeigen 1936659

Anhang anzeigen 1936660
Da zieh ich den Hut!
So was will ich auch mal machen, wenn ich mehr Zeit habe. Gibt es (vielleicht auf einer anderen Seite) mehr Bilder, wo man den Aufbau noch besser nachvollziehen kann?
 
Vielen Dank. Ein paar Bilder gibt es hier. Der Plan stammt aus der Zeitschrift Holzwerken. Ich habe den Plan etwas für mich angepasst und die Schraubzwingen spiegelverkehrt montiert. Den Zuschnittplan gibt es auch als Download. Ein kurzes Video dazu gibt es auch.
Viel Spaß beim Nachbauen.
 
Sehr schön - aber mal eine Frage dazu: kann man später auf das Epoxidharz was Heißes stellen?
 
Ich hab was gelesen von Temperaturbeständigkeit bis 120°, aber keine Ahnung ob das generell gilt oder nur für bestimmte Harze.

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen und immer was unterstellen.
 
So hier mal eine von meinem Bruder selbstgebaute, fast fertige Tischplatte mit ca. 7cm Dicke. In der Mitte haben wir etwas über 30kg Epoxidharz verschafft. jetzt muss die Oberfläche noch poliert und geölt werden dann ist der Tisch fertig.
Anhang anzeigen 1952094
Sowas habe ich auch schon ein paarmal gemacht. Schleifen mit Exenterschleifer bis 3000, und dann polieren. Empfehle ich dir die S05 von Carsystem
 
Gibt es hier unter Euch Künstlern jemanden, der schöne Smokergriffe herstellen kann und das gegen eine Spende auch tun würde? Mir fehlt leider das entsprechende Equipment zur Holzbearbeitung und einfache Rundstäbe gefallen mir nicht.

Näheres könnte man über Whatsapp klären.
 
Gibt es hier unter Euch Künstlern jemanden, der schöne Smokergriffe herstellen kann und das gegen eine Spende auch tun würde? Mir fehlt leider das entsprechende Equipment zur Holzbearbeitung und einfache Rundstäbe gefallen mir nicht.

Näheres könnte man über Whatsapp klären.
Kaufe dir zwei Beile und schweiße sie mit der Schneide an den Deckel, sieht urig aus und hat net jeder
 
Aus krummen Ästen hab ich einen Blumenkasten
DSCN5211.JPG

(hier im Forum geklaut) (da kommen so Sempervivens-Pflanzen in die roten Pöttchen)und zwei Atzwentzkrantzkertzenhalter
DSCN5212.JPG
DSCN5213.JPG

gemacht (Weihnachten kommt ja immer so überraschend).
 
Zurück
Oben Unten