• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Leder

Hallo Günther,

hab ich auch nicht böse aufgenommen ...! ;)

Perfekt werde mich heute Abend mal schlau machen ...

Wenn du noch eine guten Tipp hast wo ich online gute und günstige Lederriemen bestellen kann?
Hab sonst immer hier vor Ort beim Schuster bestellt ... nur der hat leider letztes Jahr geschlossen und langsam geht mir der Vorrat aus.
 
Ich bestelle meine Ledersachen, egal was, Werkzeug, Farben, Leder, bei Rickert. War von der Qualität noch nie enttäuscht.
Aber Achtung, Lederhandwerk ist wie der GSV, macht zwar Spaß, kann aber ganz schön teuer werden ;-)
 
Ich bestelle meine Ledersachen, egal was, Werkzeug, Farben, Leder, bei Rickert. War von der Qualität noch nie enttäuscht.
Aber Achtung, Lederhandwerk ist wie der GSV, macht zwar Spaß, kann aber ganz schön teuer werden ;-)

guten morgen,

wow ... genau so eine seite hab ich gesucht!

ja das ist mir bewusst ... aber bin gerade in kurzarbeit und hab zeit. ausserdem sind die gürtel ein super geburtstagsgeschenk für freunde und familie (hab schon einige verschenkt und bis jetzt werden alle mit viel freude getragen).

wünsch dir schönen tag,

markus
 
Ich war mit Banux.de immer sehr zufrieden.
 
Sieht klasse aus:respekt:! Nicht nur eine schöne Tasche, sondern auch perfekt in Szene gesetzt.

War das eine fertige Vorlage, oder hast du die Tasche "frei schnauze" gebaut? Meine Frau hat bei mir auch eine Handtasche bestellt. Wenn ich mir aber deine Kreationen so anschaue, brauche ich mein Ergebnis später nicht zu veröffentlichen. Wird sich aber sowieso noch hinziehen. Im Sommer bin ich lieber draußen:sonne:.
 
Sieht klasse aus:respekt:! Nicht nur eine schöne Tasche, sondern auch perfekt in Szene gesetzt.

War das eine fertige Vorlage, oder hast du die Tasche "frei schnauze" gebaut? Meine Frau hat bei mir auch eine Handtasche bestellt. Wenn ich mir aber deine Kreationen so anschaue, brauche ich mein Ergebnis später nicht zu veröffentlichen. Wird sich aber sowieso noch hinziehen. Im Sommer bin ich lieber draußen:sonne:.
Ist ein gekauftes Schnittmuster das ich leicht abgewandelt habe.

Die Schnittmuster sind echt gut gemacht und mit den Videos kann fast nix daneben gehen. Ich hab aber auch lange gebraucht bis die Ergebnisse brauchbar wurden.
 
Ich habe eine alte Schwedische (Hultafors Bruks) Millitäraxt welche der Vorbesitzer zum Glück schon vom dem ganzen grünen Lack befreit hat. Ich habe den Kopf noch fertig geschliffen und rüniert. Zum Abschluss habe ich dann noch einen Ledernen Schneidenschutz genäht.

Leder.jpg
 
Weitere Disziplin im Lederhandwerk: punzieren
Gar nicht so einfach wie es in den Videos aussieht.
Das ist jetzt mal ein Übungsstück (nicht mein erstes) an dem ich auch noch ein Antikfinish probieren möchte.
F395D7E9-2D0B-4555-BA75-A559E75F0889.jpeg
 
Das Übungsstück ist fertig, viel gelernt dabei.
9518EDBB-3226-4E0E-8744-1C7F0028F8F9.jpeg


Jetzt hab ich mal einen Notizbucheinband angefangen.
01C1A31B-C3AE-40F7-BD68-953D0B370DDC.jpeg


Punzieren ist tatsächlich nicht so einfach wie es bei den Profis auf YouTube immer aussieht und so ganz der Künstler bin ich auch nicht. Technische Abläufe wie das Nähen lern ich relativ schnell, gestalterisch bin ich nicht so begabt, da bin ich froh daß es viele Scnittmuster im Internet gibt die man nachmachen kann.
 
Klasse geworden. Gerade beim Flechtmuster zeigt sich, ob sorgfältig gearbeitet wird. Und das ist dir definitiv gelungen!
 
Klasse geworden. Gerade beim Flechtmuster zeigt sich, ob sorgfältig gearbeitet wird. Und das ist dir definitiv gelungen!
Da kann ich gerne den Gegenbeweis antreten ;-)
So sollte es sein:
A6731832-C893-44D5-BD39-5484157CD732.jpeg

So ist es auf der anderen Seite wo das Muster wieder zusammengelaufen ist:
A663242F-D9B3-4ACA-BBA8-B07D7BC8F164.jpeg

Nicht viel aber wenn man‘s weiß fällt es auf.
 
Kauf dir mal einen geflochtenen Korb. Wenn bei dem alles genau parallel ist, darfst du weiterklagen::tätschel::.

Dein Geflecht ist nicht schief, sondern wirkt natürlich. Ein Bekannter sagte vor einiger Zeit mal zu mir "das ist der Unterschied zwischen steril und lebendig. Dann erkennt man wenigstens, daß es nicht maschinell hergestellt wurde". Recht hat er:grin:.
 
Mit Leder habe ich schon lange nichts mehr gemacht. Angefixt durch die hochwertigen Arbeiten, die hier vorgestellt wurden, habe ich beschlossen, eine Hülle für meine Zombie- Sichel zu bauen.
Nein, ich will damit keine Zombies köpfen, sondern beim angeln die Vegetation etwas einkürzen. Deshalb soll die Sichel am Gürtel mitgeführt werden.

Zuerst wurde ein Schnittmuster entworfen.
20200820_144355.jpg


Und nachdem mir die Nietscheiben zu schnöde sind, habe ich noch etwas vorbereitend:
20200820_140741.jpg


20200820_223518.jpg


Nun muß ich nur noch die Niete setzen und die Naht nähen:

20200820_223504.jpg
 
Zurück
Oben Unten