• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Leder

Fertig ... und im Gegensatz zu einer Machete fällt dieses Gartengerät nicht unter das Führungsverbot nach §42a WaffG, falls sich mal eine zweifelhafte Situation ergeben sollte.

Mittlerweile finde ich die Sichel in der Anwendung sogar praktischer. Die Tasche ist für die linke Hand konzipiert und die Sichel kann einhändig entnommen werden, weil ich in der Rechten Hand immer meine Fliegenrute halte.

20200821_165640.jpg
20200821_165556.jpg
20200821_165510.jpg
20200821_165537.jpg
 
Nachdem das mit dem Naßformen von Leder so gut geklappt hat und heute ein total verregneter Tag ist, habe ich mal was vorbereitet und bin schon auf das Ergebnis gespannt ....

20200926_131700.jpg
20200926_141833.jpg
20200926_144542.jpg
 
Moin,
bin gerade zufällig über diesen thread gestolpert, der ist mir bisher total entgangen!
Sehr schöne Arbeiten zeigt Ihr hier! Da würde ich mich gerne anschließen!

Ich hatte die folgenden Bilder schon mal in einem "Bastel-thread" gepostet aber hier passen die natürlich wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge. :D

Alle Teile exklusiv von mir entworfen und 100% Handarbeit.

L-W-001.jpg

L-W-003.jpg

L-W-004.jpg

L-W-005.jpg

L-W-006.jpg

L-W-008.jpg


L-W-010.jpg

L-W-013.jpg

IMG_20200324_155007 (2).jpg

IMG_20200325_140342 (2).jpg

T-Cover (2).jpg

IMG_20200312_171929 (2).jpg

IMG_20200224_120957 (2).jpg

IMG_20200224_120137 (2).jpg

IMG_20200224_115539_1 (2).jpg


In zwei Wochen, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme, wird meine kleine Werkstatt fertiggestellt und dann gibt's noch ne Menge Haut zu verarbeiten! :D

IMG_20200828_103626 (2).jpg


Cheers :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
 
Fast,
Ich hatte mir kürzlich noch eine kleine Schreibmappe für Notizzettel im A6 Format gebaut ...

20200926_154039.jpg
20200926_153713.jpg


Und nun bin ich der Meinung, dass ich noch ein Etui für drei weitere Stifte brauche.

Mal sehen, ob es so klappt, wie ich es mir vorstelle.
 
Das formen hat eigentlich echt gut geklappt.
Eigentlich deshalb, weil sich alle Nachlässigkeiten und Unebenheiten der Form im Leder eingedrückt haben - wieder eine Erfahrung gesammelt. Falls ich die Form nochmal verwenden werde, wird sie vorher gründlich geschliffen und auch geölt.
Mit Lederwachs und gründlichem polieren wird sich trotzdem ein ordentliches Finish erzielen lassen.

Das Ergebnis ist trotzdem zufriedenstellend für den ersten Versuch:

20200927_190501.jpg


20200927_190516.jpg
 
Nachdem ich aus verschiedenen Gründen länger auf diesem Gebiet pausiert habe, wollte ich auch mal wieder einen zum Besten geben.

Gürteltasche (Sporran) aus Hirschleder mit Rehfellbesatz, Knopf aus Haselholz, dunkel eingefärbt und gewachst, Innentasche. Auf die ursprünglich geplanten Schnüre zum Zuziehen habe ich letztendlich verzichtet.
DSC05824.JPG


DSC05826.JPG


DSC05827.JPG


DSC05828.JPG

Euch noch ein schönes Wochenende. :)
 
Eine kurze, unverhoffte Zwangspause bei einem laufenden Projekt habe ich mal genutzt, um daraus eine kreative Zwangspause zu machen. Bis Weihnachten ist es ja schließlich auch nicht mehr lange hin......

DSC05836_2.jpg
 
Schaut super aus 👍🏻👍🏻
Das erinnert mich daran daß ich auch noch zwei Gürtelriemen im Keller hätte, mit Schließen und allem 🤔
 
Hier eine individualisierte Messertasche, dreiteilig. Da ich nur Papierschablonen statt der Originalmesser hatte muss sich erst zeigen, ob die Tasche den Messern passt. Aber ich denke das wird schon. Nächste Woche geht sie dann auf Reisen. :-)

20210402_193503.jpg


20210402_193519.jpg


20210402_193730.jpg


20210402_194100.jpg


20210402_193328.jpg


20210402_194326.jpg
 
schöne Arbeiten dabei.

handwerk !!

Ich bin schon lange aus der Ledergewinnung raus ( Grossvieh schlachten )
es gab immer schönes Geld wenn die Häute sorgfältig gewonnen wurden.

sorry for off topic
 
Hier mal eine Jagdtasche, wahlweise am Gürtel oder mit Schulterriemen zu tragen. Drei Innenfächer, Korpus und Riemen aus Blankleder, Mittelsteg und Innentaschen sind aus weichem Büffelleder.
jtaf.JPG


jtab.JPG


jtao.JPG

Euch noch einen schönen dritten Advent! :-)
 
Hallo zusammen.

Ich brauche mal Hilfe.

Für meinen Grill würde ich gerne eine Holzkiste bauen, wobei der Deckel mit Lederriemen am Korpus befestigt werden sollte.
Jetzt meine Frage, kann mir jemand diese mit einem Schriftzug verzieren?

LG Holly69
 
......hervorhol.....kram...
Hast Du eventuell mal eine Skizze was Du Dir da so vorstellst?
Ich hab schon Punzierwerkzeug zu Hause aber ich hab schon länger nichts mehr gemacht. Hast Du Leder oder brauchst Du was, wie sollen die Teile an die Kiste,...?

Schöne Grüße,
Günther
 
Hallo zusammen.

@Eichi78 . Danke für deine Rückmeldung.

Ich würde gerne eine Kiste bauen wo der Deckel lose aufliegt. Dieser sollte mit einem 4cm breitem Riemen, mittels Druckknöpfen am Front und Rückbrett gehalten werden. Der Riemen sollte mit dem Schriftzug "Olsberg Meistergrill" verziert werden.
LG Holly69
 
Hast spezielle Vorstellungen wie der Schriftzug ausschauen soll? Ich hätte zwei Gürtelriemen zu Hause, ich glaub die sind 38mm breit, da würde sich was draus machen lassen.
Wie groß ist denn die Kiste? Die Riemen sind ca. 120cm lang, wenn ich da den Schriftzug in die Mitte mache dann kannst den dann selber auf die Kiste montieren, passende Druckknöpfe hab ich nicht zu Hause.
 
Zurück
Oben Unten