• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein ganz normaler Backtag mit Bauernbrot

@schmock - vielen Dank toller Bericht und tolle Bilder - werde mich am Wochenende mal an dem Rezept versuchen. Hätte da gleich noch eine Frage:
in anderen Fred zum Bot des Monats hast Du im Gegensatz zu obigen Angaben noch 25g WST ASG benutzt. Kann man das weglassen oder wirds benötigt?
Und kann ich die Mengen einfach halbieren, wenn ich entsprechend weniger Brote backen möchte? Oder müsste anders umgerechnet werden

Danke
Anderl
 
Hi Anderl,

Wie gesagt, ich variiere immer ein wenig bei dem Rezept. Man braucht das ST AST nicht unbedingt. Wenn man mal das Prinzip verstanden hat, kann man mit dem Rezept richtig spielen und verschiedene Dinge ausprobieren und merkt dann recht schnell, was sich ändert.

Die Mengen kannst ganz einfach anteilig herunterrechnen. Halbieren, Vierteln, was auch immer. So lange die Verhältnisse die selben bleiben.

Viele Erfolg und lass uns gerne an Deinen Ergebnissen teilhaben. Bei Fragen: gerne einfach fragen.

Viele Grüße, Patrick
 
Habe das heute mal versucht nachzubacken. Habe nur die Hälfte der Zutaten genommen. Bin ich nicht so ganz zufrieden gewesen, was das Aufgehen anging, aber das könnte auch an der Hefe gelegen haben. Für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden - geht aber bestimmt noch besser
IMG_4354.jpg
IMG_4358.jpg
IMG_4359.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4354.jpg
    IMG_4354.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_4358.jpg
    IMG_4358.jpg
    552,6 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_4359.jpg
    IMG_4359.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 393
Sieht aus, als wäre es nicht durchgebacken.
Bei welcher Temperatur und wie lange hast Du gebacken?

Wie lange durfte der Teig reifen? Und wie lange war die Stückgare?
 
Hallo Patrick
Der Teig durfte 4 Stunden ruhen und dann noch mal eine halbe Stunde im Gärköbchen. Eingeschossen habe ich bei 290° Gebacken 1 Stunde und ein paar zerquetschte min
 
Geschmacklich ist's ganz okay. Noch nicht ganz das was ich mir vorstelle, aber ich übe weiter :-)
 
Wenn Du mir Deine Adresse schickst, lass ich Dir mal ein Sortiment zukommen. Kannst dann gleich mein Bauernbrot nachbacken. Das geht auch im EBO oder im Mono :)
Hey Patrick , ich hatte Dir ne PN gesendet, ist die irgendwie untergegangen? Würde mich freuen wenn das noch klappt. Musst mir nur schreiben was Du bekommst.
VG
 
Hi, ne die ist schon angekommen. Ich bin nur nicht gleich dazu gekommen und dann hab ich es wieder vergessen.

Ich schau mal dass ich Dir nächste Woche was fertig mache ;)
 
Was hast du mit dem ausgesiebten Teil eigentlich gemacht???
ich habe die beim Brot eigentlich immer drin gelassen.

Hi. Ich siebe eigentlich nix aus. Nur ist das Dinkel- und das Roggenmehl meist so voller Klumpen, deshalb siebe ich die Mehle. Hab seither bessere Ergebnisse, vorher war die Krume meist irgendwie fleckig / gestreift. Das ist so nicht mehr der Fall.
 
Per Zufall bin ich über dieses "Brot mit Quark" gestolpert und fand es interessant genug, um es am Sonntag nachzubacken, da ohnehin "Frühstücksbrot für die Arbeit" nötig war.

Resümee: Sensationell, auch im normalen Elektrobackofen! Der Teig ging ab wie Hulle und selbst das zweite Brot, das beim ersten Gang nicht mehr mit auf den Backstein passte und knappe Übergare hatte, ist im Ofen noch anständig hochgegangen und fluffig geworden. Und die Kruste - ein Gedicht!

Das Rezept wird sicherlich künftig öfter verwendet werden, danke fürs Teilen. :sun:
 
Hi. Ich siebe eigentlich nix aus. Nur ist das Dinkel- und das Roggenmehl meist so voller Klumpen, deshalb siebe ich die Mehle. Hab seither bessere Ergebnisse, vorher war die Krume meist irgendwie fleckig / gestreift. Das ist so nicht mehr der Fall.
Danke!
ich mahle mein Mehl selbst, wenn ich das fein siebe, habe ich dann immer noch Teile der Schale im Sieb...
Dachte, das wäre bei dir auch der Grund...
 
Zurück
Oben Unten