• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO am Lech

Gestern ging es weiter
IMG_3904a.jpg

Auch der Kaminanschluss
IMG_3905a.jpg

Vielleicht krieg ich ja heute die Kuppel zu.

Schönen sonnigen Tag
 

Anhänge

  • IMG_3904a.jpg
    IMG_3904a.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 1.546
  • IMG_3905a.jpg
    IMG_3905a.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 1.533
Na das sieht ja schon nach einem ordentlichen Reaktor aus! :thumb2:
Dann halt dich mal ran, das du ihn zu bekommst :whip:

Gruß

Daniel
 
Hallo Arno @Grappaschlucker

Hast Du zwischen Schamottekuppel und Vormauerung (Backsteine) eine Dehnfuge gemacht?
Notwendig? Wenn ja: mit Dichtschnur?
Danke Dir
 
Ich habe eine Art Isoliersteine dazwischen. ohne Dehnfuge. Sollte aber auch Ytong funktionieren.
Altermativ eben eine Fuge lassen und die später mit Ofenschnur ausstopfen.
 
Die Kuppel ist geschlossen, das erste Feuer brennt
IMG_3912a.jpg

Auch am Dach / der Holzlege tat sich was
IMG_3911a.jpg

Die Sparren sind so gelegt, dass der Kamin dicke genügend Abstand zu ihnen hat.
Morgen geht's in den Wald zwei Fichtenstämmchen holen für die beiden ersten gut sichtbaren Posten.
 

Anhänge

  • IMG_3912a.jpg
    IMG_3912a.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 1.480
  • IMG_3911a.jpg
    IMG_3911a.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 1.601
Sieht gut aus!
Jetzt kommt die schlimmste Phase der Baustelle: W A R T E N ....
Tu Dir selbst den Gefallen und heize schööööön laaaaaangsaaaaaaammmm auf!
Die beiden hinteren Ständer: bleiben die so, mit den Streifen?? Oder werden die noch gehobelt?
 
Hi Arno @Grappaschlucker
Ja, ich rechne mit 4 Wochen Trockenzeit, da die Schamottes ziemlich nass waren. Also zunächst nur so ein Kerzenlicht. Muss jetzt nochmal raus gehen und schauen, welchen Eindruck das so abends macht.
Die Ständer: wollte ich an sich nicht weiter behandeln. Ist mir vor lauter Anderem noch nicht so aufgefallen. Vielleicht geh ich mit dem Bandschleifer drüber.
 
Hi Wolfgang @a Schwob
Das erste Fach nach dem Ofen wird für Teile wie Schubkarre, Sackkarre, Gartengeräte .... Da kommt noch eine Abgrenzung zum Ofen und zu den nächsten Fächern rein.
Die beiden hinteren Fächer werden Brennholzlager.
Von der oberen Pfette kommt noch ein Maulaufreißer dran, damit die Fächer geschützer gegen Ost sind.
Vor das "Gartenfach"/HBO kommt noch ein Schiebetor. Dann können wir auch im Winter halbwegs warm backen:v:
Da gibts dann Bilder wenn gebaut.
 
@a Schwob
Nennt man hier so:
ein Dachstück von der Firstpfette vielleicht 60cm schräg nach unten (also von der Holzlege weg).
 
En Maulaufreißer isch uff schwäbisch gsagt e Schlappdächle ;)
 
Na da schaut: sogar sprachlich faaaast gleich ..............

@a Schwob
Und wenn Dich Dein Weg z.B. den Lech entlang führt: Schau rein
 
Im Wald ist mir dann eine Fichte begegnet, die wurde gleich umgesägt und zuhause ausgezogen
IMG_3916a.jpg

Für's Dach haben wir die kurzen Sparren geschnitten und die Zangen hergerichtet.
IMG_3917a.jpg

Auch für die Ablage ging es weiter
IMG_3918a.jpg

Das Kerzenfeuer brachte die Kuppel innen auf sage und schreibe 35°. Dabei ging heute Wind, also wieder etwas trockener.
 

Anhänge

  • IMG_3916a.jpg
    IMG_3916a.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 1.410
  • IMG_3917a.jpg
    IMG_3917a.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 1.422
  • IMG_3918a.jpg
    IMG_3918a.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 1.419
Hi Wolfgang @a Schwob
Hast Du die Holzstämme irgendwie behandelt (außer entrindet natürlich)?:hmmmm:
Das Entrinden ging bei mir sehr schnell. Allerdings habe ich das nur ca. 1h nach dem Fällen gemacht.:trink::

@jenniemo
Du siehst, es geht mit dem Bau immer etwas weiter. Und ein Foto vom fertigen HBO: halt erst, wenn er fertig ist (bis dahin :fire:)
 
Hübsch, hübsch. Das wird.
 
Hallo Wolfgang @a Schwob
Habe mir gerade mal das Datenblatt von der Lasur angesehen. Da steht bei der Grundierung max. 18% Feuchte. Hattest Du trockenes Stammholz?
Meines ist ja ganz frisch, die Oberfläche nach dem Häuten war pitschnass.
Dann muss ich vielleicht mit der Oberflächenbehandlung noch warten.
 
Zurück
Oben Unten