• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO am Lech

Danke Wolfgang @a Schwob :sun:
Dann werde ich die Stützen montieren und später streichen. Ich komme ja von drumherum dran.
Schönen Tag
 
Hallo Bernias
Da muss ich mich ja auch ein mal einschalten: Schöne Kuppel hast Du da gebaut :respekt:. Das sieht alles Grandios aus. Ich werde Dich weiter beobachten und wenn der Arlberg wieder einmal geschlossen ist, schau ich einmal vorbei. (Wir sind ja fast Nachbarn:nusser::ch:)
 
Danke Dany @Glünggi
Ja die Kuppel gefällt mir auch. Und vorbeischaun: gerne.
 
Hallo ihr HBO-Bauer.
Heute hab ich das Türchen eingebaut und die Steine für den Kaminanschluss geschnitten.
IMG_3919a.jpg

Leider hab ich die Verblendung nicht weiter im Verbund gebaut. Aber das änder ich noch.
Der Kaminanschluss ging nicht mehr, es kam Gewitter. Das gute daran: brauchte nicht Garten giessen.
Heute ist auch der doppelwandige Edelstahl-Kamin gekommen. Jetzt wird noch eine dicht schließende Klappe eingebaut.
Die restlichen Sparren und die Zangen für den Maulaufreißer haben wir noch angebracht. Es wird .....
IMG_3920a.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3919a.jpg
    IMG_3919a.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 1.630
  • IMG_3920a.jpg
    IMG_3920a.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 1.688
Das ist/wird aber ein richtig schönes Projekt nur ein paar Kilometer von hier :thumb2:
 
Wieder etwas weiter gekommen
IMG_3925a.jpg

Der Kaminanschluss sitzt, dem Türchen fehlt noch die Dichtschnur, die Glasfaserdübel halten :grin::grin:
Morgen geh ich die Schweißbahnen fürs Dach holen und dann gleich drauf.
So langsam wird's was :tisch: :ketchup: :essen!:
 

Anhänge

  • IMG_3925a.jpg
    IMG_3925a.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 1.601
Grias di Arno @Grappaschlucker
Ich hab's auch nicht anders erwartet. Deine Hinweise/Vorschläge passen halt :ola:
 
An der Baufront hat sich auch etwas getan
verputzen, Backsteine putzen, Marmor schneiden
IMG_3927a.jpg

Das Dach hat auch die erste Lage Dachpappe bekommen. Jetzt warte ich auf die Dachdurchführung und die Traufbleche mit Regenrinne.
Das Stück Ofenrohr mit Klappe ist in Arbeit, sollte auch nächste Woche fertig sein. Dann kommen die Schweißbahnen drauf.
Und dann :clap2:gibts die ersten kleinen Feuerchen. Der Ofen hat jetzt schon fast 14 Tage getrocknet, ab und an mit Kerzenschein :thumb1:
IMG_3928a.jpg

Leider war im Baumarkt der Beton aus. Da konnte ich das Fundament für die erste Stütze noch nicht machen. Also nächste Woche....
Der Boden vor dem HBO muss noch werden. Da hab ich aber alles.
Die Mantelbretter muss ich noch organisieren.
Es wird langsam :gratuliere:
Zum Trost gab es gestern Dinkelbaguettes aus dem EBO...
 

Anhänge

  • IMG_3927a.jpg
    IMG_3927a.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 1.676
  • IMG_3928a.jpg
    IMG_3928a.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 1.572
Leider sind die Teile für's Dach immer noch nicht da. Die Regenrinnen und die Traufbleche sollen Montag abend kommen.
Auch die Kaminklappe braucht noch, die Dachdurchführung soll Di kommen. Schau mer mal.
Dann halt so etwas getan. Mantelbretter angebracht, nächste Woche weitere hohlen.
Die Begrenzung für den Boden vorm Ofen und den Sockel für die Stütze sind auch fertig.
IMG_3934a.jpg

Den Backboden fertig gemacht
IMG_3932a.jpg

Die Tür mit Dichtschnur beklebt und eingebaut.
Den Kaminanschluss auf die richtige Höhe gebracht. Da fehlen noch ein paar Schamottesteine zum Ausgleich.
IMG_3933a.jpg

Schönen Sonntag noch
 

Anhänge

  • IMG_3934a.jpg
    IMG_3934a.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 1.465
  • IMG_3932a.jpg
    IMG_3932a.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 1.490
  • IMG_3933a.jpg
    IMG_3933a.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 1.490
Hallo Wolfgang @a Schwob
Einlaufbleche?? Meinst Du die Traufbleche?
Auf das Dach kommen auf die Stirnseiten noch Holzkeile (5cm hoch, 10cm breit). Dein Vorschlag ginge sicher.
Aber ein Spezi macht mir die Traufbleche und die Regenrinnen (Bild kommt noch) ...
Ohne Rgenrinnen gibt es so häßliche Tropfrinnen am Boden. Und das Regenwasser wird noch in den Garten zur Bewässerung geleitet.
 
So langsam möcht ich schon mal anheizen. Aber die Kaminteile sind immer noch nicht da.
Ob beim dpd zu viel los ist wegen der Post?
Na gut, dann halt so weiter
IMG_3937a.jpg

Die Marmorplatte vorm Ofen durfte schon probeliegen und wurde angezeichnet. Die richtigen Stützen fürs Dach sind drin und verankert.
Zwischen die beiden Stützen kommt noch was ....
Und zwei alte, kleine Fenster hab ich auch bekommen. Die werden etwas nachgeschliffen und geölt.
IMG_3939a.jpg

IMG_3940a.jpg

Der Backdampferzeuger ist auch in Arbeit. Wird ein 8,5kg-Teil.
Der Erbauer fragte schon nach der ersten Pizzaevent. Er ließ sich aber zum Glück leicht vertrösten.:biergirl:Wie oft noch?????
 

Anhänge

  • IMG_3937a.jpg
    IMG_3937a.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 1.490
  • IMG_3939a.jpg
    IMG_3939a.jpg
    136 KB · Aufrufe: 1.411
  • IMG_3940a.jpg
    IMG_3940a.jpg
    175 KB · Aufrufe: 1.390
Gefällt richtig gut!!
Nur die vordere Eckstütze wird wahrscheinlich beim Handling mit dem Pizzaschieber etwas stören.
 
Nur die vordere Eckstütze wird wahrscheinlich beim Handling mit dem Pizzaschieber etwas stören.
Das glaube ich nicht. Er braucht doch keinen 2m langen Stiel um sein Brot/Pizza aus dem Ofen zu holen. Ich glaube, da reicht ein Pizzaschieber ohne Stiel und somit sollte die Stütze nicht im Weg sein.
...außer er hat zu tief in das Glas geschaut und selbst da wird die Stütze eher Vor- als Nachteile bringen.:durst:
 
Zurück
Oben Unten