So dann wollen wir mal drauf los legen.
Erstmal alles raus was raus kann, und dann die Flex (leider nicht das beste Werkzeug) angeworfen. Ich muss dazusagen ich bin kein Metaller und habe auch nicht das mega Werkzeug.
Gefühlte 10 Flexscheiben und eine kleine Verletzung weiter. Wofür war nochmal der Schutz an der Flex?
Ansicht bis in die Brennkammer.
Leider war es mir nicht möglich den Rauchgasanschluß ganz nach vorne zu verlegen. Das wäre die bessere Option für die Oberhitze. Ich dachte mir aber versuch macht klug.
Es ging relativ schnell und gut voran, so hab ich das nicht erwartet. Ich hab mit einem Mehraufwand gerechnet vor allem mit viel mehr Zeit die ich brauche.
Naja an Tag zwei dachte ich mir was soll's Material fehlt zwar aber ich hab ja einiges aus dem Ofen raus geschnitten was man wieder verwenden kann. Also hab ich mich dran gemacht das Auflager für den unteren Schamott zu machen.
Dabei hab ich hinten, rechts und links 3 cm Luft gelassen um genügend Zug zu haben. Man sieht leider das ich nicht wirklich gut Schweißen kann mit meinem minimalistischen Werkzeug Laut meiner Berechnung ergab das den doppelten Querschnitt von dem 150er Rauchrohr.
Der Deckel wurde mit 2,5 cm starkem Schamott ausgekleidet (das war kein guter Plan). Leider ist das zuwenig für die Oberhitze, da muss ich bei Gelegenheit mal noch etwas umbauen und auch mindestens 4 cm Schamott einbauen.
Schamott am Deckel.
Ich habe mich dazu entschieden eine Tür die ich mit Schamott verkleide einzubauen. Der Verschluss hat mich persönlich vor eine größere Aufgabe gestellt, ich hab ihn auch zweimal gemacht und bin immer noch nicht zu 100% zufrieden.
Der zweite Verschluss ist schon besser gelungen. Ein Thermometer bis 500°C darf natürlich nicht fehlen.
Leider wurde ich und das gute Stück auch mal nass, naja Rost bekommt man ja ab vor dem lackieren.
Jetzt noch den Schamott unten und in der Tür einbauen und los geht´s.
Soweit war der Plan, aber ich musste mir ja was zur Einweihung überlegen was schnell geht und wo nicht viel kaputt ist.
Das erste mal vorsichtig anheizen!!! Wer weiß was da alles passieren kann.
Langsam aber sicher wird es warm im HBO.
Schön zu sehen wie die Flammen seitlich auch hoch kommen. Der Schamott an der Tür ist leider schon wieder weg da er gerissen ist (Bedienerfehler).
Zur Entjungferung gab es Dinkelbrötchen.
Kann sich sehen lassen für das aller erste mal.
Dann wollte ich doch noch wissen was möglich ist. Da ich im Internet von bis zu 500°C im Backraum gelesen habe. Also Brötchen raus Holz rein und gib ihm.
Da wurde mir kurz mulmig!!!!
Siehe da es geht sogar mehr wie 500°C!!!
Ich hab dann aus Angst um meinen Thermometer diesen mal schnell rausgezogen.
Wenn ich Zeit finde stell ich euch noch weitere Bilder ein und natürlich auch Bilder von der ersten selbstgemachten Pizza aus dem HBO.
Gruß Berge