• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ein Kaminofen wird zum HBO!

Griller Berge

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute, da mein Kaminofen keine Zulassung mehr vom Schornsteinfeger bekommen hat meinte meine Göga bastel doch was drauß.
Kurz überlegt und die Idee 💡 für gut entfunden!
Aus dem alten Kaminofen wird ein schicker privat HBO für die Terrasse.
20201005_143118.jpg

Raus mit dem Ding auf die Terrasse zum Umbau. Leider konnte ich nicht sehr viel im WWW finden zu dem Thema. Das ist auch der Grund warum ich ein wenig dazu schreiben möchte.
Ich will euch an der Idee teilhaben lassen, da die Dinger ja jetzt Reihenweise rausfliegen aus den Häusern.

MfG Berge
 
OP
OP
Griller Berge

Griller Berge

Veganer
5+ Jahre im GSV
So dann wollen wir mal drauf los legen.
Erstmal alles raus was raus kann, und dann die Flex (leider nicht das beste Werkzeug) angeworfen. Ich muss dazusagen ich bin kein Metaller und habe auch nicht das mega Werkzeug.
20201005_164815.jpg


Gefühlte 10 Flexscheiben und eine kleine Verletzung weiter. Wofür war nochmal der Schutz an der Flex?
20201005_164819.jpg
20201005_164830.jpg

Ansicht bis in die Brennkammer.

Leider war es mir nicht möglich den Rauchgasanschluß ganz nach vorne zu verlegen. Das wäre die bessere Option für die Oberhitze. Ich dachte mir aber versuch macht klug.
Es ging relativ schnell und gut voran, so hab ich das nicht erwartet. Ich hab mit einem Mehraufwand gerechnet vor allem mit viel mehr Zeit die ich brauche.

Naja an Tag zwei dachte ich mir was soll's Material fehlt zwar aber ich hab ja einiges aus dem Ofen raus geschnitten was man wieder verwenden kann. Also hab ich mich dran gemacht das Auflager für den unteren Schamott zu machen.
20201026_131611.jpg

Dabei hab ich hinten, rechts und links 3 cm Luft gelassen um genügend Zug zu haben. Man sieht leider das ich nicht wirklich gut Schweißen kann mit meinem minimalistischen Werkzeug Laut meiner Berechnung ergab das den doppelten Querschnitt von dem 150er Rauchrohr.
Der Deckel wurde mit 2,5 cm starkem Schamott ausgekleidet (das war kein guter Plan). Leider ist das zuwenig für die Oberhitze, da muss ich bei Gelegenheit mal noch etwas umbauen und auch mindestens 4 cm Schamott einbauen.
20201026_131633.jpg

Schamott am Deckel.
Ich habe mich dazu entschieden eine Tür die ich mit Schamott verkleide einzubauen. Der Verschluss hat mich persönlich vor eine größere Aufgabe gestellt, ich hab ihn auch zweimal gemacht und bin immer noch nicht zu 100% zufrieden.
20201027_165246.jpg


Der zweite Verschluss ist schon besser gelungen. Ein Thermometer bis 500°C darf natürlich nicht fehlen.
20201028_133207.jpg

Leider wurde ich und das gute Stück auch mal nass, naja Rost bekommt man ja ab vor dem lackieren.
Jetzt noch den Schamott unten und in der Tür einbauen und los geht´s.
20201027_165237.jpg

Soweit war der Plan, aber ich musste mir ja was zur Einweihung überlegen was schnell geht und wo nicht viel kaputt ist.
20201103_172144.jpg

Das erste mal vorsichtig anheizen!!! Wer weiß was da alles passieren kann.
20201027_174709.jpg


Langsam aber sicher wird es warm im HBO.
20201027_180954.jpg

Schön zu sehen wie die Flammen seitlich auch hoch kommen. Der Schamott an der Tür ist leider schon wieder weg da er gerissen ist (Bedienerfehler).

20201103_181251.jpg

Zur Entjungferung gab es Dinkelbrötchen.
20201103_182638.jpg

Kann sich sehen lassen für das aller erste mal.

Dann wollte ich doch noch wissen was möglich ist. Da ich im Internet von bis zu 500°C im Backraum gelesen habe. Also Brötchen raus Holz rein und gib ihm.
20201105_173927.jpg

Da wurde mir kurz mulmig!!!!
20201105_181534.jpg

Siehe da es geht sogar mehr wie 500°C!!!
Ich hab dann aus Angst um meinen Thermometer diesen mal schnell rausgezogen.

Wenn ich Zeit finde stell ich euch noch weitere Bilder ein und natürlich auch Bilder von der ersten selbstgemachten Pizza aus dem HBO.

Gruß Berge
 

Steinramme

Grillkaiser
Hallo Berge, das ist ja eine richtig geile Aktion. :thumb2: Deine Idee hast du schon mal in die Tat umgesetzt und So ungeschickt scheinst du gar nicht zu sein.;) Jetzt bin schon mal auf die nächsten Bilder gespannt.
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wie geil ist das denn ... Hammer :wiegeil:
Super gemacht !!
Da bleib ich dran :thumb2:
 

Mr. Krabs

Grillkaiser
Evtl. könntest Du das Ofenrohr kürzen und darauf einen Wok platzieren :-) (Hitze scheint ja genügend vorhanden zu sein.)

Toller Umbau :thumb2:
 
OP
OP
Griller Berge

Griller Berge

Veganer
5+ Jahre im GSV
Dankeschön schon mal.
Vielleicht bekomm ich heute Nacht noch ein Paar Bilder rein.
 
OP
OP
Griller Berge

Griller Berge

Veganer
5+ Jahre im GSV
Evtl. könntest Du das Ofenrohr kürzen und darauf einen Wok platzieren :-) (Hitze scheint ja genügend vorhanden zu sein.)

Toller Umbau :thumb2:
Ist nur beim anheizen so extrem.
Rohrlänge brauch ich wegen dem Zug. Beim Backen wird die Drosselklappe im Rauchrohr etwas geschlossen.
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Toller Umbau. :respekt:
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Gelungene Idee und praktische Weiterverwendung. Da gibt es bestimmt einge die mehr Werkzeuge haben, aber nich wissen damit umzugehen. :anstoޥn:
:bierchips:
 
OP
OP
Griller Berge

Griller Berge

Veganer
5+ Jahre im GSV
So Ihr lieben, nach der durchaus positiven Rückmeldung von euch noch ein paar Bilder von versuchen.

20201111_141617.jpg

Das erste Roggenbrot, natürlich verbrannt da zuviel unterhitze. Ich hatte bis dato noch überhaupt keine Erfahrung im Backen und dann auch noch ein Holzbackofen als Neueinsteiger.

Die Baguette's sind schon besser geworden.
20201116_130314.jpg


Und dann war es endlich soweit, Göga wollte endlich Pizza.

IMG-20201105-WA0008.jpg
20201204_174948.jpg

Wenn das so weiter geht werde ich noch (Pizza)Bäcker!!!

Ich bin für Tipps und Ratschläge gerne offen. Vielleicht hat ja noch jemand so einen Umbau und oder Erfahrungen mit was ähnlichem.

Gruß Berge
 
OP
OP
Griller Berge

Griller Berge

Veganer
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Griller Berge

Griller Berge

Veganer
5+ Jahre im GSV
So Ihr lieben es war wieder soweit. Da ich mehr und mehr zum Bäcker werde gab es mal leckere Focaccia. Etwas längere Vorbereitungszeit aber wir wurden belohnt.
20201119_183749.jpg


Meine größte Angst war ja das der Schamott nicht wirklich sauber wird und ich ihn irgendwie immer schruppen muß. da er nach ein paar Pizzen schon immer etwas naja versaut ist.
20201121_155809.jpg

das sind die Überreste vom letzten mal Pizza backen. Also anfeuern und einmal kurz 500°C da wird das richtig schick.
20201121_181603.jpg
 

GT3076R

Hobbygriller
Tolle Weiterverwendung und Umbau des Kamins! Das reicht doch auch vom Platz, schön das Du zufrieden bist. Auch die Erzeugnisse aus dem Ofen sind klasse :thumb2: .
Dein Metallkönnen finde ich super, könnte ich so schweißen würde ich meinem Letten noch einen Räucherturm spendieren.

Warum hat der Schornsteinfeger die Nutzung untersagt?
 
Oben Unten