• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein kleines BBQ am Freitagabend

Ich möchte nur genügend griffbereit haben. :cool:
Da das mein erster Longjob mit dieser Lok ist kann ich´s noch nicht soooo genau abschätzen aber die frisst schon gut was weg.
Mal sehen was übrig bleibt...

Gruß
Chris
 
Moin moin,
es ist inzwischen weiter gegangen:

Zunächst um 22h das Feuer gezündet. Anschließend das Beef-Jerky in Position gehängt:

05_Beef_Jerky_oben.jpg
 

Anhänge

  • 05_Beef_Jerky_oben.jpg
    05_Beef_Jerky_oben.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 435
Da nun so viel Platz auf dem (einen!) Rost war, und das bei 900g, haben sich spontan noch ein paar Stückchen Lach dazu gesellt:

Lachs01.JPG
 

Anhänge

  • Lachs01.JPG
    Lachs01.JPG
    260 KB · Aufrufe: 449
Um 23h habe ich das PP aufgelegt und verkabelt:

c_PP_verkabelt.JPG
 

Anhänge

  • c_PP_verkabelt.JPG
    c_PP_verkabelt.JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 426
Starttemperatur:
( nach ca. 1h bei Raumtemperatur )

Temp_23h.JPG
 

Anhänge

  • Temp_23h.JPG
    Temp_23h.JPG
    267,3 KB · Aufrufe: 424
Und die Temperatur eben, um 1 Uhr:

temp_01h.JPG
 

Anhänge

  • temp_01h.JPG
    temp_01h.JPG
    290,5 KB · Aufrufe: 438
Das ganze begleitet von einem ordentlichen Getränk aus der Region:
Regionale Produkte sind doch immer die besten!!! :durst:

Bier.JPG
 

Anhänge

  • Bier.JPG
    Bier.JPG
    264,4 KB · Aufrufe: 433
02:00 Uhr
Den Lachs habe ich bei diesem Anblick für fertig erklärt. Und er ist es. Und er ist legga! Hmmmmm

Lachs_fertig.jpg
 

Anhänge

  • Lachs_fertig.jpg
    Lachs_fertig.jpg
    276 KB · Aufrufe: 435
Das Beef-Jerky hat sich -nicht zu übersehen- optisch "etwas" verändert und geht in die richtige Richtung, glaube (hoffe) ich. :hmmmm:

07_Beef_Jerky_unten_2.jpg
 

Anhänge

  • 07_Beef_Jerky_unten_2.jpg
    07_Beef_Jerky_unten_2.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 431
Der Blutdruck steht inzwischen bei 56 zu 104.
Bin sehr gespannt wann die Plateauphase kommt und wie lange... :)

Gruß
Chris
 
Moin moin!
Seit einer gefühlten Ewigkeit schleicht die KT um die 70°C Marke herum.
Das gute Stück sieht jetzt so aus:

d_PP_nach_6h.jpg


Damit die Oberfläche nicht noch mehr austrocknet habe ich es gründlich mit Cola besprüht.
Zu dem Rub ein wenig Süße kann ja nicht schaden. :rolleyes:

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • d_PP_nach_6h.jpg
    d_PP_nach_6h.jpg
    338 KB · Aufrufe: 428
Aber immer dran denken:moppen verlängert die Garzeit ;)
Sieht alles extrem lecker aus! Was macht der Holzvorrat?
Lock läuft super konstant, hast du auch brekkies im Spiel oder nur Holz..... Mann ich bekomm Hunger :steckerlfloisch:
 
Guten Morgen! :)
Dieses mal brennt nur Holz.
Ich werde es aber -für´s nächste mal- testen ob es nicht auch mit einem Korb voll Brekkis funktioniert.
KT steht noch immer bei 72°C
Jetzt erst mal ein Käffchen! :kaffee:
 
Moin,
Bei dem Anblick bekommt man ja glatt Hunger. Ich glaub ich muss morgen auch die Lok anschmeißen, es kribbelt immer in den Fingern wenn ich sowas leckeres seh.
Zum Lachs, der sieht einfach mal klasse aus.
Hast du den vorher in Salzlake gelegt?
Ich hab letztens ganze Forellen und Wolfsbarsch geräuchert. Lachs steht steht auch noch auf der Liste.

Gruß Katja
 
Käffchen ist ne gute Idee, zum Glück hab ich heute frei und setze mich nach meinem Zahnarzttermin gleich wieder dazu, will ja schließlich noch was lernen bevor meine Lok (hoffentlich) nächste Woche kommt :-)

Gruß Ron
 
Hello, es geht weiter: :-)

Die Plateauphase von schnuckeligen 3 Stunden scheint geschafft.
Die KT ist nun auf sage und schreibe 77°C gestiegen.
Die Temperatur am Rost schwankt seit ca. 10 Stunden zwischen 100 und 110 °C.
Zwischendurch war´s mal kurz 120.

@Ron:
Wenn ich bislang eins gelernt habe ist es:
Holz unbedingt auf der SFB vorwärmen. Dann brennt´s direkt und qualmt viel weniger bzw. kaum.
Ich glaube das habe ich hier beim GSV auch irgendwo mal gelesen.

@katja:
Den Lachs habe ich nicht vorbehandelt. Direkt aus der norwegischen Packung, die über A. Süd vertrieben wird,
rauf auf den Rost. Naja, halbiert habe ich die Stücke. Die Arbeit habe ich mir gemacht. :D
Als ich die N8 den Teller in der Küche stehen hatte hat´s geduftet vom allerfeinsten.
Und lecker saftig ist das Werk geworden. Ganze Fische kommen sicher auch bald dran.

Hier nun noch ein pic wie der Braten aktuell aussieht:

e_PP_nach_9h.jpg


Gruß
Chris
 

Anhänge

  • e_PP_nach_9h.jpg
    e_PP_nach_9h.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 422
So vom Zahnarzt zurück.... und Platz genommen....Mensch wenn ich das PP sehe knurrt mir der Magen.... aber essen darf ich jetzt eh nix:(

Das mit dem Holz auf der SFB ist notiert, danke!
(Die longjobs werde ich aber glaube ich weiterhin auf dem Wsm 57 machen) hab gestern mal 7 Kilo babybackribs auf Vorrat geholt.... die sind als erstes dran..

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht... biste schon in der 2. Plateau? Is bei mir immer um die 80°...

Wie ist dein Holzverbrauch ?
 
Hi Ron,
ich hoffe du hast keine Schmerzen!

Ja, ich hänge wohl in der 2. Blödphase.
KT ist grad von 79 auf 80 gehüpft. Yeah, nicht mehr lange *hüstel* -- *hüstel* :roll:

Wenn ich berücksichtige, dass das Feuer ja nun schon fast 13h brennt
hält sich der Holzverbrauch doch im Rahmen. Der Berg auf der Wanne ist weg
und vielleicht noch ein bisschen mehr. Also ca. 25 - 30 qdm.

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten