• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Pälzer Bäckermeister, baut einen HBO

moin rudolf,

glückwunsch zum länsten fred
dann will ich einmal meinen teil dazu beitragen :-)

zur zeit konzentriere ich mich noch auf den bau meines hbo, aber ich bin sicher ich werde noch öfter bei dir landen, wenn es später ums brot backen geht...

ich habe rausgelesen, das du den polenofen mit " nur " 34cm kuppelhöhe gebaut hast. dazu gut isoliert.
trotzdem hast du machmal probleme mit der oberhitze.

ich gehe davon aus, das du damit meinst es wird oben heiss genug, aber die hitze nimmt oben zu schnell ab?
dann müsste das problem ja mit einer stärkeren decke ( 124er schamottekeilsteinen ) gelöst erden können?
tiefer als deine 34 cm möchte ich nämlich nicht gehen. eigentlich min 38 hoch.

machst du zuweilen auch einmal pizza? bist du auch mit den pizzen zufrieden?
ich hatte irgendwo gelesen, das man bei einem abzug hinten keine ordentliche pizza hinbekommen soll....

dank und gruss
bienesfreund
 
moin rudolf,

glückwunsch zum länsten fred
dann will ich einmal meinen teil dazu beitragen :-)

zur zeit konzentriere ich mich noch auf den bau meines hbo, aber ich bin sicher ich werde noch öfter bei dir landen, wenn es später ums brot backen geht...

ich habe rausgelesen, das du den polenofen mit " nur " 34cm kuppelhöhe gebaut hast. dazu gut isoliert.
trotzdem hast du machmal probleme mit der oberhitze.

ich gehe davon aus, das du damit meinst es wird oben heiss genug, aber die hitze nimmt oben zu schnell ab?
dann müsste das problem ja mit einer stärkeren decke ( 124er schamottekeilsteinen ) gelöst erden können?
tiefer als deine 34 cm möchte ich nämlich nicht gehen. eigentlich min 38 hoch.

machst du zuweilen auch einmal pizza? bist du auch mit den pizzen zufrieden?
ich hatte irgendwo gelesen, das man bei einem abzug hinten keine ordentliche pizza hinbekommen soll....

dank und gruss
bienesfreund
Hallo ......,
Vielen Dank, Vielleicht nicht den längsten, aber den mit den meisten Klicks.
Gerne.
Oberhitze weil Entfernung zum Gebäck. Mehr Speicher braucht man nicht. Ist ja nicht nur der Stein, sondern auch der Feuerbeton in dem Bogen.
Reine Brot Öfen sind nur ca. 20 bis 25 cm hoch. Das Schränkt dann aber die Nutzung (Spanferkel usw.) ein.
Ja Pizza, Flammkuchen usw. geht auch, Feuer auf der Seite lassen und nach ein paar durchgängen die Seite wechseln.

Viel Erfolg
 
...besten dank für die erläuterungen.

da fällt mir noch eine sache dazu ein: könnte ein fuchs von hinten nach vorne über den ofen ggf. das problem mit der zu geringen oberhitze lösen, bzw nicht zumindest mindern.

hatte das eigentlich geplant, schrecke aber noch ein wenig davor zurück, da es doch deutlich aufwendiger ist. wenn es allerdings das problem löst wäre das ein schlagendes argument....

mit dank und gruss
 
Glaube ich nicht, denn Hitze folgt ja Erfahrungsgemäß der Reaktion, geht nach oben, also kann sie nicht nach unten Drücken.
Ich denke du wirst die beiden Abgänge niemals 100% dicht bekommen, dann zieht es dir überall raus.
Ich habe zusätlich ein Prallblech vor den hinteren Abgang gemacht und so die Oberhitze verbessert.

Übrigens, Spricht man sich auch mal gerne mit dem Namen an wenn man ihn dann weis, und besonders freundlich ist ein Like auf beiträge die einem helfen.
:gs-rulez:
 
moin rudolf,

danke für den hinweis. hatte ich im ersten beitrag auch gemacht und da der zweite unmittelbar danach kam es in der tat nicht widerholt....

magst du mir noch verraten welchen abstand von der rückwand du für das prallblech gewählt hast?

fg
bienesfreund
 
danke.

mal sehen ob ich mir die mühe mit dem fuchs vielleicht trotzdem mache.

dann könnte man einmal vergleichen, ob es etwas bringt, indem wir die verhältniss von ober zu unterhitze vergleichen...
 
Zurück
Oben Unten