• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ein Pälzer Bäckermeister, baut einen HBO

rasta griller

Bundesbackminister
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportler,
es ist soweit. Nach einem 3/4 Jahr mit lesen und Tipps holen, haben wir letzte woche mit dem HBO Projekt angefangen.
Mein Ziel ist bis Oktober den Ofen und das Umfeld fertig zu haben.
Viel Spass beim mitlesen und ich hoffe auf anregende Diskusionen.

Und jetzt lasst :bilder::bilder::bilder: Sprechen.

P1000074.JPG

Ein Auto voller Steine
20140426_100927.jpg
P1000192.JPG

Schutzgitter für wilde Tiere! :-)
P1000206.JPG
P1000234.JPG

P1000238.JPG


Nächste Woche geht es weiter, innen verputzen, und Platte für den Ofen Bauen.
 

Anhänge

Seeziege

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Mal Platz nehmen und auch zuschauen :thumb1:

Die Steine haben eine Füllung ?
 
OP
OP
rasta griller

rasta griller

Bundesbackminister
5+ Jahre im GSV
Gude Morsche,

Das sind Poroton Steine mit Perlite füllung.
Habe ich in der Bucht günstig geschossen, und in der nähe abholen können.
Habe mich natürlich vorher über die Tragfähigkeit informiert!.
Sind normal als vor verblender zur Isolierung, wenn aus Brandschutz gründen kein Styrophor angebracht werden darf.
Tragen aber bis zu 3 und 4 Geschoßen eine Wand.

@ Ja endlich!
@all Danke fürs zuschaun. Ich hoffe das alles so reibungslos klappt.
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Meine sehr geehrten Damen und Herren!! Ladies und Gentlemen, Kameraden und Kameradießchen!!!!
Der GSV ist stolz darauf, Ihnen präsentieren zu können!!!!:

Ruuuuudooolf´s veeereiiiniiigte Hüüüütteeeenweeerkeeeee!!!:



Rudi, bei Dir schaut´s genau so wild aus wie bei mir!
Sorry: Hat´s ausg´schaut!
Da sind wir auf den gleichenTrichter gekommen: Kruschtecke muß weg! -> HBO muß her!!
Prima!
Läßt Du die Überdachung drüber, oder baust Du die noch um?
Zu den Steinen: Wie ist die Bezeichnung dafür? Hab´ solche noch nie gesehen.
 
OP
OP
rasta griller

rasta griller

Bundesbackminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Arno,

Ja, bin bei deinem Projekt auch dran! gutes gelingen.

Mein Traum ist es schon immer so einen HBO zu bauen.
Jetzt wird er Wirklichkeit.

Das Dach hinten wird gehoben (neu gemacht) und darunter entsteht eine Terasse.
Das Dach vorne wird erneuert.
Der Hof insgesammt wird saniert, Betoniert und gefließt.

Das sind die Steine:
http://www.poroton-wdf.de/aussendaemmung
http://www.poroton-wdf.de/aussendaemmung

Die sind natürlich dann für die Dämmung des HBO perfekt.

Viel Spass noch bei deinem Projekt und beim zuschauen.

Gruß Rudolf
 

trlg.michl

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Yehaaa, noch ein HBO-Bau.
Da sollte der Lesestoff nicht ausgehen diesen Sommer. :sun:
Hier ist saubere Arbeit zu erkennen, da werd ich mich auf jeden Fall dazu setzen.

Ist das mit dem Bäckermeister ernst gemeint? Bin ja mal gespannt was du dann alles mit dem HBO zauberst und evtl. das ein oder andere Rezept preis gibst. :hmmmm:
 

Flammengriller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Rutscht n Stück,Ich setz mich mal dazu:-)
 
OP
OP
rasta griller

rasta griller

Bundesbackminister
5+ Jahre im GSV
Ja, bin wirklich Bäckermeister, habe eine kleine Bäckerei in der Pfalz.
und Ja, einige hier kennen mich schon, und haben auch schon Tipps bekommen.
Auch grundsätzliche Sachen um zu verstehen was sie Tun.

Im Juli besuche ich bei unserer Akademie in Weinheim einen HBO Kurs.

@all Danke fürs zuschaun.
 

schuettd

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich setz mich mal auf die Bank.

Vieleicht fällt der eine oder andere Tipp fürs Backen ab.
Auf den Ofen bin ich mal gespannt!

Gruß Dieter
 
OP
OP
rasta griller

rasta griller

Bundesbackminister
5+ Jahre im GSV
Jo, viel Spaß beim bauen!!
Aber nicht daß Du die Knetmaschine zum betonmischen verwendest! :lach:
psssssssst, nix verraten!! wird ja anschließend wieder sauber gemacht.:cop::lolaway:

habe mich aber gefühlt wie ein Teigmacher im Großbetrieb 14 Betonmaschinen

P1000199.JPG


Letzte woche habe ich um maß zu nehmen den Ofen Trocken auf die platte gestellt.:

P1000218.JPG
 

Anhänge

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Moin Rudolf,

das sieht spannend aus. Freut mich, dass es bei Dir nun los geht. Vor allem bin ich dann auf die Ergebnisse gespannt. Ist für Dich dann ja schon auch ein klein wenig anders, selbst wenn Du das Handwerk gelernt hast, ist Backen im HBO - kann ich mir vorstellen - doch noch mal etwas anderes. Aber die Zeit wird es zeigen.

So weit weg scheinst Du nicht zu sein, vielleicht kannst Du mit uns wissbegierigen und lernwilligen Hobby-Bäckern mal einen Kurs machen. Mir fielen da spontan ein ganzer Sack voll Fragen ein.

VG, Patrick
 

Seeziege

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin Rudolf,


So weit weg scheinst Du nicht zu sein, vielleicht kannst Du mit uns wissbegierigen und lernwilligen Hobby-Bäckern mal einen Kurs machen. Mir fielen da spontan ein ganzer Sack voll Fragen ein.

VG, Patrick

Hi,

das wäre eine super Idee :) wir sind hier auch in der nähe..... Und würden uns anschliessen :):)

Aus dem Raum Mannheim sind hier auch 2 verrückte HBO Fan's. Falls das zustande kommen würde....würden wir das Bier mitbringen.
 

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hombre, das wird ja bestimmt ein Super- Hammer- Teil
Da hocke ich mich mal gleich dazu in die Runde der Betrachter.
Saludos
:anstoޥn:
Monscho
 

Glünggi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Rudolf
Das freut mich, dass es wieder einen HBO mehr geben wird. Ich freue mich jetzt schon auf das Ergebniss des Gesamtwerkes und vorallem auf die Backergebnisse
 
Oben Unten