• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Ramster leRond wird eingemauert...

:clap2:

Verstehe...
 
...nein, noch nicht, ich sammle mir gerade noch die nötigen Werkzeuge und Materialien zusammen.
Ich denke aber an Ostern wird es mit den ersten Steinen losgehen.
Im Gegensatz zu Dir bin ich aber völlig fachfremd, mein Bau-Tempo wird Dir wie Zeitlupe vorkommen...
;)
 
Naja ich hatte auch nicht immer so die Lust oder Zeit, hab auch ein paar Wochen dran rum gemacht, Sichtmauerwerk hält schon auf aber lieber Zeit lassen bevor dann die Steine mit Mörtel versaut sind.
Noch ein Tipp: je nach dem wie du deine Fugen haben willst, kannst du einen Kaffeelöffel zum verfugen nehmen oder ein Stück festeren Wasserschlauch, oder wenn du etwas rauhere Fugen bevorzugst, was ja eigentlich zu den alten Steinen besser passt, einfach mit dem 10er oder 12er Fugeisen auskratzen.
 
...so, getreu dem Motte "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen", geht es langsam auch bei meinem Projekt weiter...

Fortschritt_01.jpeg


Fortschritt_02.jpeg


Die Maurer unter euch mögen's mir nachsehen, die Fugen sind sicher nicht so, wie man's in der Berufsschule lernt, aber dafür, dass dies mein erstes Projekt in der Art ist, bin ich sehr zufrieden.

Ich bin froh, dass ich mich für alte Vollziegel entschieden habe, da stört es mich überhaupt nicht, wenn nicht alles so exakt ist, die Ziegel sind's ja auch nicht.

Wichtig ist die Rechtwinkligkeit der Mauer in sich, und da bin ich auf einem guten Weg...

Viele Grüße und bis demnächst...
 
...oh mann, ich sag's euch, ich zieh den Hut vor allen Maurern dieser Welt - ist das ein Buckel-Job...!

:o

Na ja, Reihe um Reihe geht's auch bei mir vorwärts.
Noch 4 Reihen, so habe ich mir das hochgerechnet, dann ist erstmal Feierabend mit Mauern.


Was ich auch noch gelernt habe, bei meiner Methode mit dieser Fugenbreite sind das Kostspielige an dem Bau nicht die Ziegel sondern der Mörtel - na ja, muss ja Gott sei Dank kein Einfamilienhaus werden...

;)

Status vom Wochenende :

Fortschritt_03.JPG


Fortschritt_04.JPG


Fortschritt_05.JPG



Bis demnächst hier...

VG
Stefan.
 
Hallo zusammen,

auch hier geht es voran, aber eben langsam...

Mit dem Mauern bin ich jetzt fertig, zumindest mit den Außenmauern. Aktuell mauere ich im Inneren mit Ytong-Steinen ein Podest für eine Betonplatte auf der dann später der LeRond Platz finden wird. Die Platte nimmt aber nur etwa die Hälfte des Backhäuschens ein, der hintere Teil wird dann noch mit einer Tür versehen, wird nutzbar zum Lagern von Zubehör bleiben.

Fortschritt_06.JPG


Fortschritt_07.JPG


Das kleine antike Ofentürchen habe ich mir für wenig Geld bei Ebay geschossen, dahinter kommen dann ein Schalter für die Beleuchtung sowie eine Steckdose, falls man einfach mal Strom braucht. Ein entsprechendes Leerohr habe ich ja bereits bei der Erstellung des Fundamentes vorgesehen.

Fortschritt_08.JPG


Der Stein für die UP-Dose ist noch nicht "verklebt", wird noch ein wenig vergespachtelt und dann gestrichen.
Ich denke ein guter Platz für die "Technik", so erfüllt das Türchen auch eine Funktion...

;-)

So, Holz ist bestellt, weiter geht's dann in Kürze mit dem oberen Teil meines Häuschens.
Für die, die hier auf der "Parkbank" sitzen, holt euch noch ne Halbe hier wird noch ne ganze Zeit gebastelt werden...

VG
Stefan.
 
Sieht gut aus hier bleib ich mal davon
dabei und bring Bier mit. Du kannst aber bei den Fugen auch etwas schmaler gehen.

Grüße
 
Hallo zusammen,

ganz nach dem Motto, "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen", geht es auch bei mir voran...

;)

Sieht nach wenig aus, war aber am Ende doch zeitaufwändiger als erwartet.

Der erste Balken vom nun anstehenden Fachwerk-Aufbau ist gesetzt.
Den Balken habe ich zuvor mit Gewindestanden, die ins Mauerwerk gebohrt und geklebt worden sind auf der Mauer befestigt.
Im vorderen Teil wurde dann eine Betonplatte gegossen, darauf kommt nun auf einer Calciumsilkat-Platte der Ramster Le Rond, der Dämmsatz wurde gerade eben bestellt.

Der hintere Teil wird dann als Abstellraum nutzbar bleiben.
Der Balken hinten wird natürlich noch aufgetrennt, aber erst wenn alles mal in Ruhe ausgehärtet ist.

Bis demnächst dann mal wieder,
viele Grüße aus Franken...


Fortschritt_09.JPG
Fortschritt_10.JPG
Fortschritt_11.JPG
 
Hallo zusammen,

so riesig scheint das Interesse an meinem Projekt nicht zu sein, allerdings möchte ich die Foto-Dokumentation auf alle Fälle noch zu Ende führen.
;)

Es ist zwar noch ein ordentlicher Weg, aber die Bilder zeigen, ich bin im Sommer schon ein gutes Stück voran gekommen...
Mittlerweile ist das Fachwerk sowie der Dachstuhl drauf, die Bereiche zwischen dem Fachwerk größtenteils auch schon zugemauert. Der LeRond ist auch schon isoliert und teils eingemauert, lediglich die Frontseite sowie der "Deckel" fehlt noch. Ziel ist es Mauerwerk und Putz noch vor der Frostphase fertigzustellen, das Dach kann ich ja notfalls noch im Dezember decken - sofern kein Schnee liegt...
;)



Und im Anschluss die Fotos,
viele Grüße aus Bayern...

Fortschritt_12.JPG

Fortschritt_13.JPG

Fortschritt_14.JPG

Fortschritt_15.JPG

Fortschritt_16.JPG

Fortschritt_17.JPG

Fortschritt_18.JPG

Fortschritt_19.JPG


Fortschritt_20.JPG

Fortschritt_21.JPG

Fortschritt_22.JPG

 
Man kann erahnen, dass das Endergebnis klasse aussehen wird. :wiegeil:

Merci !
:-)

Wird der obere Teil zwischen dem Balkenwerk noch wie beim Vorbild verputzt?

Ja, die beiden Dreiecke vorne werden auch noch zugemauert und verputzt.
Hinten nicht, da wird nur das bereits Vermauerte verputzt, das andere nicht.
Dort wird das Ofenrohr rausgeführt werden, hierzu habe ich mir ein Aluminium-Lochblech besorgt,
welches an das Dreieck angepaßt und in der Farbe vom Putz lackiert werden wird.
Durch dieses Lochblech kommt dann durch ein entsprechend großes Loch das Ofenrohr,
welches somit keinen Kontakt zu irgendwelchen brennbaren Materialen hat.
 
Hallo Stefan,
so riesig scheint das Interesse an meinem Projekt nicht zu sein
Du warst spärlich mit den Updates, hast keine Fehler gemacht. Was soll ich posten, außer das es mir gefällt. :-)
Die "Hütte" sieht aber gut aus.
 
...na das ist doch schon mal ein Kommentar den ich gerne lese - es muss ja nicht zwingend ein Fehler gemacht worden sein...

;)

Danke für's Feedback...!
 
:respekt::wiegeil:

Ist wirklich sehr schön geworden !

Beste Grüße

Florian
 
Zurück
Oben Unten