• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Ramster leRond wird eingemauert...

wie einst Hr. Schubeck sagte: "was willst du da meckern"
 
Ich hätte bloß das Dach noch etwas weiter nach vorn gezogen. Da kann man auch bei Regen Ramstern. Aber trotzdem top Arbeit. :thumb2:

Gruß Andy
 
Ich hätte bloß das Dach noch etwas weiter nach vorn gezogen. Da kann man auch bei Regen Ramstern. Aber trotzdem top Arbeit. :thumb2:

Gruß Andy
...danke Andy !
:-)

Ich habe mir das mit dem Dach auch lange überlegt. Nur um wirklich beim Regen im Trockenen zu stehen, hätte das mal mindestens einen Meter Dachüberstand gebraucht, das hat mir dann optisch nicht so zugesagt. Meine komplett überdachte, groß angelegte "Männer-Außenküche mit allem drum und dran" wurde mir leider nicht "genehmigt"...
;)
 
...so, mit dem Ausmauern des Fachwerkes bin ich nun fertig.
Zuvor musste ich mir noch einen Rahmen um die Frontseite des LeRond basteln - man möchte ja nachher die Türen wieder öffnen können...
;)


Fortschritt_23.JPG


Fortschritt_24.JPG


Nun kann mit dem Verputzen begonnen werden, das wird auch das Einzige sein, was ich nicht selber mache.
Die Gefahr, dass das schei** aussieht ist mir zu groß, der Aufwand das nachher wieder zu entfernen steht in keinem Verhältnis.
Am Dorf gibt's aber für Alles jemanden der das kann, das wird also ein Nachbar übernehmen - hoffentlich in Kürze !

Bis dahin, viele Grüße...
 
...so, mit dem Ausmauern des Fachwerkes bin ich nun fertig.
Zuvor musste ich mir noch einen Rahmen um die Frontseite des LeRond basteln - man möchte ja nachher die Türen wieder öffnen können...
;)


Fortschritt_23.JPG


Fortschritt_24.JPG


Nun kann mit dem Verputzen begonnen werden, das wird auch das Einzige sein, was ich nicht selber mache.
Die Gefahr, dass das schei** aussieht ist mir zu groß, der Aufwand das nachher wieder zu entfernen steht in keinem Verhältnis.
Am Dorf gibt's aber für Alles jemanden der das kann, das wird also ein Nachbar übernehmen - hoffentlich in Kürze !

Bis dahin, viele Grüße...


vernünftig.
 
...heute morgen habe ich noch die letzte Fuge, am oberen Bogen des Ramster LeRond verspachtelt.

Aufgrund einiger Foren-Beiträge habe ich mir lange Gedanken gemacht, wie ich diesen Bereich bauen soll. Es ist zu lesen und auch nachvollziehbar, dass der Putz nicht am Ofen anliegen soll, da er dann wegen der Temperaturen und der damit verbunden Ausdehnung, den Putz zum Abplatzen oder Reißen bringen würde/könnte.

Ich habe das folgendermaßen gelöst, auf das Dach des LeRond habe ich zwei Streifen von 1mm Plexiglas gelegt, darüber einen Streifen 0,5 mm CFK. Die Enden des CFK-Streifens habe ich in 2 Schlitze, die ich in die Ecksteine gefräst habe, gesteckt und fest vermörtelt. Dann habe ich die Steine über den Bogen gemauert.

Jetzt kann ich nach dem Verputzen den unteren Plexiglas-Streifen ganz leicht nach innen rausziehen, denn er hat nur nach unten mit dem Ofen und nach oben mit dem 2. Plexiglas-Streifen Kontakt, da haftet nichts. Danach kommt dann der 2. Plexiglas-Streifen raus, der hat dann nach unten Luft, oben haftet er höchstens minimal am Mörtel. Weil ich die nach innen rausziehe, besteht kaum Gefahr, dass ich den Putz an der Kannte abreiße. Der CFK-Streifen verbleibt fest eingemörtelt unter den Steinen des Bogens.

Nun verbleibt ein Spalt von 2 mm zwischen dem Putz bzw. dem CFK-Streifen und dem Dach des Ofens. Später werde ich mir, vermutlich aus einem 1mm Alublech, einen Streifen fertigen, den ich in diesem Spalt rein- und rausschieben kann. Das hat den Vorteil, dass wenn beim Anheizen Rauch aus dem Ofen steigt, dieser bei ausgezogenem Metallstreifen nicht direkt an der verputzen Fassade aufsteigt, diese nicht gleich total zurußt.
Den Tip mit dem Blech habe ich aus einem Beitrag hier im Forum - falls Du hier mitliest, vielen Dank dafür !
:thumb2:

Vom Aufbau habe ich keine Fotos, aber zum Verspachteln habe ich gerade eben eine der beiden Plexiglas-Streifen rausgezogen. Nach dem Abziehen des Mörtels wird dieser wieder zum Verputzen bündig in die Mauer reingeschoben...

Fortschritt_25.JPG


Fortschritt_26.JPG


Fortschritt_27.JPG


Ich meine man kann einigermaßen erkenn, was ich oben versucht habe zu beschreiben...
;)

Viele Grüße...
 
Servus zusammen !

zwischenzeitlich hat sich auch bei mir wieder etwas getan - was genau, zeige ich euch in den folgenden Bildern...

Als erstes habe ich das Dach nochmals abgebaut, mir war der vordere und auch der hintere Dachüberstand doch zu gering.
War zwar jetzt doppelte Arbeit, hätte mich aber bestimmt jedes Mal drüber geärgert, hätte ich das nicht geändert.

Danach ging es weiter mit der Unterkonstruktion für's Dach und das anschließende Eindecken.

Gestern war der Fachmann meines Vertrauens für den Außenputz da, hat meinem Backhäuschen einen schönen rustikalen Außenputz verpasst.
:thumb2:


Jetzt heißt es abwarten bis der Putz getrocknet ist, dann wird die Plane, die das Fachwerk schützt endlich wieder entfernt.
Ich denke am kommenden Wochenende sollte das soweit sein...

Ein paar Arbeiten werden noch dieses Jahr erfolgen, final fertig werde ich das Backhäuschen vermutlich aber erst im Frühjahr bekommen.
Jetzt möchte ich nämlich schnellstmöglich wieder mal ein Brot backen - mit dem Gekauften kann ich mich mittlerweile nur noch schwer anfreunden...
;)

Zum Abschluss noch die Bilder,
bis demnächst...


Fortschritt_28.JPG
Fortschritt_29.JPG
Fortschritt_30.JPG
Fortschritt_31.JPG

Fortschritt_32.JPG
 
Hallo zusammen,

heute hat's optisch mal nen richtigen Sprung gemacht !
Mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden, jetzt heißt's erstmal "Backfähigkeit" wieder herstellen und dann noch ein paar Arbeiten, je nachdem wann der Winter kommt...

;)

Viele Grüße und eine schöne Zeit...


Fortschritt_33.JPG

Fortschritt_34.JPG

Fortschritt_35.JPG

 
...Danke Dir !

Nein, das Dach ist noch nicht fertig...

Da fehlen mir noch die halben Ziegel am Rand und die Firststeine.
Die Abschlussbretter kommen auch noch dran, das ist Pflicht vorm Winter...
 
Das ist ohne Zweifel schick geworden.
Hoffen wir, dass es mit dem Auspuff klappt. :-)
 
Respekt! - Das Bauwerk ist ganz nach meinem Geschmack. :thumb2:
Weil bei meinem Backofen im kommenden Jahr auch der Außenputz ansteht, wüsste ich gern, was das für eine Putz-Mischung ist.
Ich selbst hatte eigentlich bislang an einen Putz auf Sumpfkalkbasis und einen nachfolgenden Anstrich mit Kaseinfarbe gedacht; bin aber immer für neue Ideen offen!

Übrigens die Idee mit Steckdose und Beleuchtung hinter einem Türchen finde ich grandios!

Bin gespannt, was noch kommt!

Schöne Grüße
Matze
 
Hi Matze,

vielen Dank für das Kompliment!
:)

Das Verputzen war ja das Einzige was ich nicht selber gemacht habe, deshalb habe ich mich an die Empfehlung meines Malers gehalten.

Der Putz ist ein Zementputz, der noch im (leicht) feuchten Zustand mit einer Kalkfarbe gestrichen wurde.
Mit Kalkfarbe habe ich noch nie gearbeitet, hat sich auch beim Verarbeiten merkwürdig angefühlt. Sobald die aber getrocknet war, war ich begeistert, weil die von Aussehen so einen antiken Touch hat...

Momentan ist die Luft aber ein wenig raus, das Dach möchte ich aber noch vor dem Winter vollständig dicht bekommen und selbstverständlich muss Einsatzbereitschaft hergestellt werden.
Innen die obere Dämmung noch drauf, verschließen und das Ofenrohr aufbauen.

Der Rest, Strom, Hintertür, Vorplatz etc kommt erst nächstes Jahr...

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo zusammen,

ich bin so ziemlich am Ende meines Projektes für dieses Jahr angelangt.
Ein paar Kleinigkeiten versuche ich noch dieses Jahr zu schaffen, der Rest halt erst in 2018.



Fortschritt_36.JPG


Fortschritt_37.JPG


Fortschritt_38.JPG


Mittlerweile ist das Dach bis auf 4 Dachziegel (die ich mir noch besorgen muss) gedeckt,
die Zahnleiste verdeckt nun auch die Lattung.
Bei den Firstziegel muss ich erst sehen, woher ich die bekomme, wird aber dieses Jahr auch nichts mehr.

Den Ausgang für das Ofenrohr sowie das Ofenrohr selber habe ich nun auch fertig gestellt.
Den Bereich hatte ich ja bewußt nicht zugemauert, sondern mit einem lackierten Alu-Lochblech (5mm) verschlossen.
Dadurch konnte ich das Ofenrohr nach außen führen ohne mit brennbaren Materialien in Berührung zu kommen.
Eine Halterung für das senkrechte Ofenrohr ist bestellt, kommt noch nächste Woche dran.

Da hier nur noch Details fehlen, die wie bereits geschrieben auch erst im kommenden Jahr fertig gestellt werden,
schließe ich hier an dieser Stelle meinen Baubericht ab.
Wenn ich mir das Vorbild, das Ziel und das Ergebnis ansehe, bin ich sehr zufrieden mit dem was mir hier gelungen ist.
Bis auf das Verputzen habe ich alles selber, nur nach dem Foto (von Häussler) hergestellt.

Ergebnis.jpg


Ich danke allen, die mich hier mit Kommentaren und Likes begleitet haben,
aber natürlich auch denen, die mit einem Fläschchen Bier in der Hand auf der Parkbank mit dabei waren...

:D :thumb2:

Viele Grüße aus Franken,
Stefan.
 
Zurück
Oben Unten