• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Tag in der Schlachteküche

ja, je größer der Durchmesser der Därme nimmt man (Ich) auch größere Tüllen.
Je dünner die Tüllen um so geringer die Geschwindigkeit mit der man den Füller fahren kann.
Für 80 oder 90 Kaliber würde ich wahrscheinlich sogar die 32mm nehmen.
Ich hab ja neulich Chorizo gemacht und die 22 er Tülle drauf gehabt. Dann hab ich vier Därme mit Kaliber 60/40 füllen wollen, der Faulheit wegen auch mit der Tülle. Das war nicht möglich für mich. Am Ende hab ich den Darm wieder leer gemacht und das Brät wieder in den Zylinder getan. Dann mit der großen Tülle gefüllt. Vielleicht war ich auch einfach zu blöd. Aber es war zu schlecht gefüllt.
 
Has du alleine gearbeitet, dann ist das Füllen auch nicht so toll, da hat man nicht den Druck den ein Helfer entwickelt.
Darum habe ich mir den E-Füller gekauft, da ich so gut wie immer alleine meine Produkte mache.
Nein mit meinem Sohn. Aber ich hab's mit dem kleinen Durchmesser halt nicht hinbekommen.
Vielleicht auch einfach Unfähigkeit 😃
 
Die letzten Bierbeißer im Schafsaitling habe ich bei meinem Schlachtemeister auch von seinem Kumpel (gelernter Fleischer) abfüllen lassen, die bekomme ich trotz kleinster Tülle auch nicht vernünftig hin. :hammer:
Mein Nachbar hat immer gesagt:
Man kann ruhig blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen. :)
So handhabe ich es meistens immer :)
 
Schafsaitling war leider alle bei mir, somit werde ich später berichten ob es mir mit meinem E-Füller besser gelingt.
Die Bierbeißer am Freitag waren Schweinedarm 28/30.
 
Danke für den Testbericht, Jens! Die Ergebnisse sehen vielversprechend aus. Die Rohwurst und das zähe Brät waren demnach auch kein Problem?

😉🙈
 
Nicht das, was ich hören wollte Jens 😉✌️🤣
 
Heute hatte ich im Reifeschrank 100% Luftfeuchte ohne zusätzliche Befeuchtung.
Morgen steht das erste Abwaschen der Ahlen Worscht an.

IMG_20230127_164214.jpg
IMG_20230127_164243.jpg


Ein Stück vom Schinken den ich nur mit Salz gemacht habe.
Das Stück wurde vor dem Räuchern vom Schinken pariert, da das Fleischstück mit einigen Einschnitten ausgelöst wurde.
Hat sehr gut zu einer Flasche Bier geschmeckt, fanden auch 2 Kumpels die mitprobiert haben.

IMG_20230127_191934.jpg
 
Nein mit meinem Sohn. Aber ich hab's mit dem kleinen Durchmesser halt nicht hinbekommen.
Vielleicht auch einfach Unfähigkeit 😃
Du bewegst das Darm-Ende aber schon in Kreisbewegung beim füllen oder? 😬
Ich bin mir nicht mehr sicher ob Du es warst, zwecks abbinden vom Darm, wie man das recht gut alleine abbinden kann > dazu hatte ich für einen anderen Schreiberling im Forum extra ein Video hochgeladen ;-)
Kann mich aber auch täuschen.
Beste Grüße
Erz-Knacker
 
Heute wieder ein bisschen Gewurstelt
2 Sorten BratWu
und Schinkenwurst als Dauerware (Rohwurst)

Ein Tipp vorab bestimmt schon öfters hier im Forum von den Fachleuten erklärt.
Mein Schlachtemeister fragt heute nach über 35 Jahren noch nach ob ich bei der Schulter die Knochenhaut entfernt habe.
Die Knochenhaut verbleibt am Schulterfleisch weil die Profis das Schulterblatt nach kurzem auslösen, rausziehen.

IMG_20230511_111209.jpg


Das Tageswerk

IMG_20230511_110143.jpg
IMG_20230511_110712.jpg
IMG_20230511_121452.jpg
IMG_20230511_121459.jpg
IMG_20230511_125233.jpg
IMG_20230511_131022.jpg
IMG_20230511_141313.jpg
IMG_20230511_145529.jpg
 
Schinkenwurst als Dauerware (Rohwurst)
Krass, das du noch Dauerware machst! Wo lässt du die? 😯

Mein Schlachtemeister fragt heute nach über 35 Jahren noch nach ob ich bei der Schulter die Knochenhaut entfernt habe.
Die Knochenhaut verbleibt am Schulterfleisch weil die Profis das Schulterblatt nach kurzem auslösen, rausziehen.
Mir hat das keiner gezeigt, aber bei der ersten Schulter hab ich das gleiche gemerkt. Mittlerweile weiß man wo die Haut sitzt. Aber wenn ich z.b. mit Hape und Tont wurstel, mache ich immer sie Schultern:
Bei mir dann so ne Hand voll ausgeputzt (mal mehr mal weniger) bei den beiden Experten quasi nix 🤢
Das werden dann schöne Knorpelbomber... Bäh.
 
Was ist das für eine Bratwurst mit den Zwiebeln?
 
Zurück
Oben Unten