• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Tag in der Schlachteküche

Da hast ja noch mal richtig Gas gegeben vorm Sommer.
Schön gewurstet, Jens :thumb2:
ob ich bei der Schulter die Knochenhaut entfernt habe.
Dadurch, dass sie sich sehr rauh anfühlt, hat man die auch schnell lokalisiert.
Es gibt aber noch die ein oder andere fiese Sehne in der Schulter. Die sollten auch raus, sonst sieht der Anschnitt immer so bescheiden aus.
 
Gibt's da ein Rezept zu
Meine Lauchbratwurst nach Art einer Griechischen Loukaniko.

1 kg Rezept: 6mm Lochscheibe
600 g Schweineschulter oder Hamburger Schinken
400 g Kutterbauch der fetterer Anteil

Auf 1kg folgende Gewürze und Lauch:
20 g Kochsalz
2 g Piment
5 g Paprika edelsüss
1 g Oregano gerebelt gefriergetrocknet
1,5 g Chilipulver oder Paprika rosenscharf
je 2 g S/W Pfeffer doppeltgriffig
2 g Kümmel gemahlen
1,5 g Rohrohrzucker
1,5 g Dextrose
60 g Lauch (Poree) ohne grüne Blätter
 
Die nimmt mit dem Zucker bestimmt ordentlich Farbe an. Danke für das Rezept!
 
Gestern war an ein paar Schinkenwürste von letzter Woche Donnerstag noch Wassertröpfen zu sehen.
Das Analoge Hygrometer zeigte über 90% und das Digitale 86% an, ohne Zusätzlicher Befeuchtung.

IMG_20230514_105135.jpg
IMG_20230515_122224.jpg
IMG_20230515_122315 a.png
 
Sau geil! Ich habe Ostern meine allererste Salami gemacht und konnte mir noch einiges bei dir abschauen. Ich habe meine Salami die ersten 6 Tage bei 16° (wärmer ist's im Keller nicht) und 60% Luftfeuchte 3-4 mal am Tag mit einer 10% Lake eingesprüht. Dann 3 mal a 8 Stunden im Kugelgrill mit Sparbrand geräuchert. Hab jetzt zum Glück einen echten Rächerofen. Probe-Anschnitt nach 9 Tagen (siehe Bild).
Habe jetzt noch 6 Würste übrig, die bei konstant 16° und ca. 58-64% Luftfeuchte gereift sind. Tolles Aroma und schon richtig hart. Hab nur leider kein aktuelles Bild zur Hand. Ist ja aber auch dein Thread,
Wirklich sehr geile Wurstwaren abgeliefert. Hast du zu deinem Reifeschrank schon einen Thread? Ich brauche auch einen und bin um alle Tipps dankbar.
photo_2023-05-19_21-59-33.jpg
 
Sehr schön 😋😍 Noch nie gegessen.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Tach Jens, sieht gut aus. Hast Du auch ein Rezept für den Putenfleischkäs im Glas. Würde ich gerne auch mal machen.
Ach noch was für die nicht Hessen.
Bei uns in Nordhessen fängt jede Eingemachte Wurstspezialitäten im Glas mit I an, Inngemachtes.
Und die meistverkaufte Wurst in Hessen mit U. Uffschnitt.
 
Tach Jens, sieht gut aus. Hast Du auch ein Rezept für den Putenfleischkäs im Glas. Würde ich gerne auch mal machen.
Ach noch was für die nicht Hessen.

Und die meistverkaufte Wurst in Hessen mit U. Uffschnitt.
Danke Eckhard,
Werde das Rezept einstellen wenn die Masse nach dem Abkühlen genau so gut schmeckt wie die Rohmasse während der Produktion.
Habe ich ja so auch zum ersten Mal gemacht.
Gruß Jens

P.S. sollte es schmecken, bringe ich zum Badehosen OT ein paar Gläser mit
 
Zurück
Oben Unten