• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Tag in der Schlachteküche

Die ist dir top gelungen Jens! Vor allem nicht so fettig! Großes 🎾!!
Man sieht in der Mitte so kleine Löcher. Meine haben das auch hin und wieder. Weißt du wovon das kommt?
 
Hallo Daniel,

Danke für das Lob.
Da ich auch nicht der absolute Profi bin, vermute ich kleine Lufteischlüsse vom Füllen.
Hatte ja 2 genäht, eine ist aber geplatzt, darum die 2te vorsichtiger gefüllt.
Oder Bakterien haben ihre Arbeit verrichtet ?????
 
Hätte ja sein können, das du es weißt.
Ist ja auch egal.mich stört das auch nicht weiter.
Wichtig ist der Geschmack.
 
Die ist dir richtig gut gelungen, Jens👏🏽
 
Die Bierbeißer Ungarischer Art sind fertig.

IMG_20221126_162345.jpg
IMG_20221130_115014.jpg



Die 2 Saufilet Schinken werden mit Hilfe der Einziehilfe "Marke Katholischer Hunde Friedhof" ins Korsett gezwungen.

IMG_20221201_105749.jpg
IMG_20221201_110244.jpg
IMG_20221201_110426.jpg
 
Die Bierbeißer sehen mal richtig geil aus!
 
Kannst du ein Rezept zu den Bierbeißern teilen? Wie hast du die gewolft?
 
Rezept zu den Bierbeißern teilen
Nehme dafür eine Gewürzmischung für scharfe Kolbász (Ungarische Onlinshops)
Bei diesen, neuen Anbieter bei eBay genommen, bekommt man die Beutel auch in 1,5 kg.
Letzter Einkauf: 1,5 kg scharf (für Bratwurst halbes Rezept)
300 gr mild für die Bierbeißer
Da neues Gewürz erst mal ohne Zugabe von zusätzlichen Gewürze gearbeitet nur noch Salz dazu.
6mm Lochscheibe
 
Nehme dafür eine Gewürzmischung für scharfe Kolbász (Ungarische Onlinshops)
Bei diesen, neuen Anbieter bei eBay genommen, bekommt man die Beutel auch in 1,5 kg.
Letzter Einkauf: 1,5 kg scharf (für Bratwurst halbes Rezept)
300 gr mild für die Bierbeißer
Da neues Gewürz erst mal ohne Zugabe von zusätzlichen Gewürze gearbeitet nur noch Salz dazu.
6mm Lochscheibe
Ach hattest du ja geschrieben, eine Seite vorher. Wer lesen kann :)
Schade, für uns zu scharf ^^
 
Die jetzigen mit der Milden Mischung sind nicht so feurig, viel edelsüßer Paprika Anteil, hätten nur ein bischen mehr Salz vertragen.
Aber beim ersten mal wollte ich kein Risiko eingehen.
 
Am Montag habe ich wieder bei meinem Schlachtemeister geholfen 2 Durocs zu verarbeiten.
Da haben wir auch das Nordhessische Weckewerk hergestellt.
Es wird gerne als Resteverwertung oder Arme Leute essen bezeichnet.
Ich glaube aber, die Altvorderen wussten was schmeckt und wollten natürlich auch alles vom Schwein verwerten.
Wir füllen es entweder in Schweinedarm 30/32 als Weckewurst ab, oder im Vakuumbeutel.
Beides wir nach Abkühlung eingefroren.

IMG_20221205_092439.jpg
IMG_20221205_111245.jpg
IMG_20221205_112546.jpg
IMG_20221205_115908.jpg



Hier noch ein paar Bilder vom Schlachtetag

IMG_20221205_072337.jpg
IMG_20221205_094110.jpg
IMG_20221205_094114.jpg
IMG_20221205_112553.jpg
IMG_20221205_145810.jpg
IMG_20221205_150316.jpg
IMG_20221205_155847.jpg
 
Das Weckewerk entspricht 1:1 unserer Weißwurst, OK nur die Schwarten nicht. Ein wirklich Leckeres Essen. Ihr brüht Weckewerk im Anschluss ans abfüllen nochmal?

Die Mettwurst sieht auch super aus!
 
Ihr brüht Weckewerk im Anschluss ans abfüllen nochmal
Nein, bei der Herstellung sollte das Kesselfleisch und die Schwarten noch nicht zu kalt sein und es kommt noch heiße Kesselbrühe dazu.
Es muss halt in den Vakuumbeutel vor dem Einschweißen kalt sein, bevor es dann in den Frost geht.

Die Mettwurst sieht auch super aus!
Danke.

Ob es noch so weiter geht steht jetzt in den Sternen.
Das waren erstmals die letzten 2 Schweine von meinem Meister.
Er hat Parkinson, ist am Montag auch wieder im Schlachthaus gestürzt und soll noch eine neue Herzklappe bekommen.
 
Heute die Kolbazs vom Jens probiert, die linke:
D1ED653E-7CE0-4D85-9FF3-BFC54FF6B277.jpeg

Geile Struktur und Textur, super Farbe.
Sie ist vor allem was für die ganze Familie. Hat mir sehr gut gefallen. Toll gereift, schön fest!
Danke!
Rechts die von @Feierdeufe . Da hab ich in seinem thread was zu geschrieben. :)
 
Am Freitag dann 5 kg Polnische und 17 kg Mett Ungarischer Art gemacht.
Es gab 50 Polnische, 142 Bierbeißer und 5 Stracke 43/30 Ungarischer Art.
Diesmal das scharfe Ungarische Gewürz verarbeitet.
Habe für die 17kg nur die Menge für 10kg genommen, da ich es zum ersten mal benutzt habe.
Beim probieren kam es sehr kräftig rüber, nach Reifung sehen wir weiter.

IMG_20221216_104208.jpg
IMG_20221216_154300.jpg
IMG_20221216_160925.jpg
IMG_20221216_161300.jpg
IMG_20221217_173142.jpg


Fleisch hatte ich für Donnerstagnachmittag bestellt, wurde leider vergessen.
Darum Freitagmorgen früh auf ein Neues.
Dafür gab es dann noch ein Weihnachtsgeschenk.

IMG_20221216_161225.jpg


Eine kleine Schinkenproduktion hat zwischen durch und zur Zeit auch noch stattgefunden.

IMG_20221211_183625.jpg
IMG_20221217_144353.jpg
 
Zurück
Oben Unten