• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine Außenküche im Herzen des Ruhrgebiets - Viel Platz, wenig Plan

Tolles Projekt
 
Sehr schönes Projekt und wenn du mal einen zum doof im Weg stehen und dumme Sprüche brauchst die 20 km radel ich gerne zu dir. 😁👍🏻
 
Sehr schönes Projekt und wenn du mal einen zum doof im Weg stehen und dumme Sprüche brauchst die 20 km radel ich gerne zu dir. 😁👍🏻
Das ist eigentlich meine Aufgabe aber 2 von der Sorte können sicherlich nicht schaden 😎
 
Weißt du schon wie du die Arbeitsplatte machst? Runder Ausschnitt ist ja etwas tricky, oder?
Grüße aus der Heimatstadt des Köpi
 
Rund wäre schon schön, ich habe zum Glück dahingehend relativ begabte Kumpels von denen ich das einfach erwarte, sonst werden sie vom Hof gejagt :D
 
Die Sorge kann ich euch nehmen, nur eine leichte Bauverzögerung. Im Winter hatten wir einfach wenig Bock und ganz nebenbei stand dann noch die Hochzeit an. Das Pflichtprogramm haben wir aber nun hinter uns und es kann sich wieder den wichtigen Dingen im Leben gewidmet werden. Strom und Wasser liegen mittlerweile hinten, Material wurde auch schon wieder bestellt. Bald kommen neue Updates :thumb2:
 
So, dann mal weiter im Text!

Erstmal danke für die besorgten Mit-GSVler hier, die sich nach dem Stand erkundigt haben. Seit März haben wir die Galabauer hier und zunächst wurde das Projekt "Mach den auf dem Grundstück befindlichen Bunker schön" realisiert sowie eine Sonnenterrasse für die GöGa installiert, dazu Hoch- und Höchstbeete sowie Sichtschutz zu den neugierigen Nachbarn und diverse laue Sommerabende mit viel kaltem Bier.

Nach dieser Zeit des Verzichts bin ich am Zug!

Das Fundament für die Küche sowie Punktfundamente wurden gegossen ( für die Kücheninsel noch nicht, das will ich nochmal messen) :

04ae643f-0886-4bd9-9352-c4b6642c069e.jpg


Die Punktfundamente haben wir nach einiger Zeit des Grübelns doch nochmal vergrößert (natürlich am Anfang der Woche, wir haben die Balken nicht in nasses Fundament gelegt ) . Mehr ist mehr.
633a01a5-85fd-4b81-9aa5-9ec53d6e4340.jpg


Im Laufe der Woche alles Nötige besorgt, Listen geschrieben und alles vorbereitet, sodass wir Samstag Morgen mit nem schönen Mettbrötchen in der Hand starten können.

Die Werkzeuge wurden uns, auch wenns so aussieht, leider nicht von Bosch gesponsert, haben ihren Dienst aber wunderbar verrichtet und wir brauchen die Kabeltrommel tatsächlich nur zum Laden. Für mich als Bürofuzzi mit 3 linken Händen durchaus spannend.
72d7bca2-263b-400b-93bb-44ebef9d0f99.jpg

b0e98eca-0e64-4519-9e9f-950390d000ef.jpg

Wir kamen gut vorran, das Wetter hat uns nur zum späten Mittag kurz geärgert, was wir für eine taktische Bierpause nutzten.
934dda1f-ec62-4196-98b0-00a02dc0a4d8.jpg

Als Befestigung haben wir uns auf Anraten des oben zu sehenden vollschlanken mittelalten Herren dazu entschieden, in das ausgehärtete Fundament Aufschraubhülsen per Schwerlastanker zu knallen. Das hat Spaß gemacht.

Der Clou: Die an der hinteren Betonwand befindlichen (Ex)-Zaunpfähle sind wie die Stützbalken 12x12, sodass wir hier die geniale Idee hatten, diese mit umgedrehten Aufschraubhülsen zu versehen. Das hat wunderbar funktioniert und trägt wie hintere Fette wie ne 1. Geil!

Nachdem alles mit 300 Winkeln, 500m Schnur und viel Diksussion in Waage gebracht wurde, startete dann der eigentliche Aufbau.

57a56bd6-24f8-41ed-970b-fec07db9ac56.jpg

Größter Vorteil hierbei für mich: Diese unsäglichen langen Balken liegen endlich nicht mehr in meinem Carport.
Nachteil: Durch die lange Lagerung haben sich teilweise einige Balken verzogen, das ist schade, aber nun nicht mehr zu ändern.

d7b0e3ed-b69a-4e34-918f-6d90eb65e5d8.jpg

edb28a54-685e-4798-b8d5-c52450d5c08b.jpg
122a8c1e-e91b-440a-88ac-891a682dbc9f.jpg
f00bc1dc-9dad-4020-ae90-406b14ab59de.jpg


Zum Ende hin haben wir dann noch 200 Ankernägel per Winkel verkloppt um festzustellen, dass die nicht ausreichen. Wir hatten aber keine Lust mehr. Schicht war gegen 19:30 und wurde mit einer kleinen schmutzigen Flachgrillung sowie diverser 0,5er Glasmantelgeschosse abgebunden.

Und da steht der Trümmer jetzt:
642f6e52-9b05-447d-853a-ec8a806e8e38.jpg


Löste bei GöGa ungewohnte Reaktionen aus : "Wow, ganz schön groß" :(

Ein paar Winkel fehlen noch, folgen aber.

Nächster Punkt sind dann die OSB Platten, dafür versteigere ich gerade meine Niere, falls jemand eine braucht!

Insgesamt ein geiler Tag, sehr gute Stimmung, endlich Fortschritt und Fetti hatte auch mal Werkzeuge in der Hand. Spannend!
 
Geile Sache soweit, das ist in der Tat ne riesen Anlage. Kann man mit dem Bunker was anfangen, also Gartenkeller / Underground-Club mäßig?
Die Durchbiegung der Sparren wirst du nachher nicht mehr sehen wenn mal das Dach drauf ist. Kommen da direkt die Platten drauf oder noch ne Konterlattung? Ansonsten kannst du die Konterlattung unterfüttern um die Durchbiegung raus zu kriegen. Worüber reden wir denn?
 
Alter Verwalter, bis hier eine astreine Aktion.:thumb2: Deine Frau hat wahrscheinlich so ein Wahrnehmungsproblem und kann die wirklichen Ausmaße von Dingen nur sehr schwer einschätzen. Das wird nach der Hochzeit meist noch schlimmer. :lolaway:

Das schaue ich mir doch gerne weiter mit an.:D
 
Geile Sache soweit, das ist in der Tat ne riesen Anlage. Kann man mit dem Bunker was anfangen, also Gartenkeller / Underground-Club mäßig?
Die Durchbiegung der Sparren wirst du nachher nicht mehr sehen wenn mal das Dach drauf ist. Kommen da direkt die Platten drauf oder noch ne Konterlattung? Ansonsten kannst du die Konterlattung unterfüttern um die Durchbiegung raus zu kriegen. Worüber reden wir denn?
Vom Thema Konterlattung habe ich bisher nichts mitbekommen, bin ja selbst mehr Gast auf der Baustelle als tatsächlich Bauleiter. Werde ich besprechen und hier berichten!
 
Geile Sache soweit, das ist in der Tat ne riesen Anlage. Kann man mit dem Bunker was anfangen, also Gartenkeller / Underground-Club mäßig?
Die Durchbiegung der Sparren wirst du nachher nicht mehr sehen wenn mal das Dach drauf ist. Kommen da direkt die Platten drauf oder noch ne Konterlattung? Ansonsten kannst du die Konterlattung unterfüttern um die Durchbiegung raus zu kriegen. Worüber reden wir denn?
Leider nein, der Bunker bröselt etwas vor sich hin und ist auch nur ein länglicher, schmaler Gang. Da hier vermutlich hunderte Arten Insekten hausen, werde ich den Teufel tun und das Ding im Leben nochmal betreten!!
 
dbd25df6-bb09-4599-9894-e6ced4714da9.jpg
Soderle, kleiner Zwischenstand. Während des Verlegens der Bodenplatten ist zum Glück aufgefallen, dass ja noch ein Fundament benötigt wird. Hier kommt das Motto "Viel Platz wenig Plan" wieder zum Vorschein. Ist aber noch rechtzeitig aufgefallen :thumb2:

Die Bodenplatten sind ein Kompromiss aus unkaputtbar und günstig. Hätte es auch hier gerne dem guten @Jamido nachgemacht, GöGa, Konto und meine Schusseligkeit sagen aber nein :humpy:
9cff9b6c-0a7b-437a-ab6f-da4aff46a080.jpg


Zum Wochenende ist geplant das Dach anzubringen bestehend aus OSB Platten und doppelt Dachpappe. Leider habe ich keinen Käufer für meine Niere gefunden, von daher muss das Konto dann doch wieder herhalten.

Bin zum ersten Mal recht erschlagen von der Größe und habe Angst vor jeder zukünftigen Rechnung, aber in diesem Forum meldet sich ja auch niemand zum sparen an!

Fröhliches Schwitzen
 
Alta Vatta da haste aber echt ne Großbaustelle aufgezogen. 🙈
Das sieht ja schonmal sehr fein aus. 👍🏻
Sach bescheid wenn Einweihung ist. 😉
Ansonsten hoffe ich das es alles gut klappt.
 
Was mir persönlich Kopfzerbrechen bereiten würde ist die Umsetzung mit den Einschlaghülsen für die Pfosten. Ich persönlich hätte H-Anker genommen und die Pfosten nicht komplett aufgestellt, so hast Du immer genügend Zirkulation am Hirnholz. Ansonsten aber tolles Projekt
 
Geiles projekt, die grösse ist schon ne Ansage, aber die Ständer hätten aus dem Belag raus gemusst und allzeit belüftet, so wie die stehen wirst wohl nicht lange Freude mit haben, die Faulen so ziemlich flott weg, vor allem da die ja noch unbehandelt sind. Sorry für diese nicht so tolle Botschaft, aber lieber jetzt nochmal versuchen die das raus zu bekommen wie in 5 Jahren die Balken erneuern ;)
 
Ich habe das Problem beim Bauteam platziert und es gibt bereits eine Lösung. Danke euch für die Hinweise, lieber jetzt nochmal ran als dass das Ding wirklich in ein paar Jahren von unten weggammelt!
 
Soooooooooooo,

der letzte Samstag wurde wieder genutzt um den Trümmer auszubauen.

Nachdem ich unter der Woche wieder ein halbes Vermögen im Baumarkt für OSB Platten sowie Latten und Dachpappe gelassen habe, konnten wir das Wochenende zum weiterbauen nutzen.

Meine mehr oder weniger begabten Freunde haben sich mal wieder auf einen Tag voller Schmerz, Qual und Hitze gefreut. Glücklicherweise kann ich sie immer mit Bier (oder Fassbrause) und Flachgegrilltem anlocken.

Nach dem obligatorischen Maurerapfel zum Frühstück gings ans Werk. Ziel: Dach druff.

9a46cba2-dc0b-4971-8003-b8d1f01c4cd8.jpg

f73bf872-6813-490e-85f4-f8f3da91a959.jpg

53d13b19-f3a2-44ec-bfb9-bf79b0cb843f.jpg

"Zeig mal deinen Hammer"
1658745048737.jpeg

Ich hatte zwischendurch die Lust verloren, glücklicherweise gab es dann ein Motivationsbier.

Ziel am Ende des Tages (fast) erreicht, für die Blenden zum Schluss fehlte uns dann doch die Energie.
2f221c40-d9e4-4d04-ab6f-82dd078b98d8.jpg
990783f5-8ae5-476c-af8c-de2c2959fce5.jpg
93240664-649b-4a66-9606-1d6773c6516c.jpg


Die Dachrinne musste ich stand jetzt schon 3x sauber machen, das wird noch spaßig im Herbst :humpy:

Bin soweit extrem zufrieden. Das Bauen an sich macht extrem Bock und die Stimmung ist auch immer super.

Wenn wir das Dach fertig haben wird gemauert, zunächst werden die Zwischenräume hinten an den Betonpfeilern zugemacht.

Allen eine schöne Woche!

576760aa-0f1a-4d74-abeb-254ce6ae5e6e.jpg


576760aa-0f1a-4d74-abeb-254ce6ae5e6e.jpg
 
Sieht topp aus - soweit! Der Fuchs steckt im Detail.
Ich habe mehrfach probiert, mein Garagendach mit Schweißbahnen dicht zu bekommen, aber entweder bin ich zu bl..., oder die Methode ist wirklich so fehleranfällig, oder der Vorbesitzer/Erbauer hat nicht genügend Neigung eingebaut. Letztlich habe ich dieses Jahr eine Teichfolie gekauft und als ein Stück über die Garage gelegt - seit dem ist dicht! Ich werde nie wieder mit Teer, Bitumen oder Schweißbahnen rummachen. Wäre hier auch prädestiniert (und möglicherweise auch billiger) gewesen...
 
Zurück
Oben Unten