• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

eine halbe Bauernente aus dem GMG Daniel Boone

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen

ich bin ja normalerweise ein absoluter Befürworter und Fan von geschmorter Geflügel Zubereitung. Aber Daniel Boone muss ja zeigen was er kann

hier das Setup

5E671D7D-DCB4-4178-94FA-E28AAB01C173.jpeg


geplant und durchgeführt waren 2 Stunden bei 140 Grad und 2 Stunden bei 180 Grad

dieses Bild entstand nach den ersten 90 Minuten

2274F528-BE86-4557-9EFE-B30B12B9BE53.jpeg


zwischendurch wurde die Ente immer wieder mit der Flüssigkeit aus der Schale übergossen


dieses Bild entstand kurz vor dem Finale, das wurde die Temperatur nochmal kurz auf 210 Grad erhöht


F3A3D86C-638C-403B-8412-4A3DAAC3BA3E.jpeg


die gesammelte Flüssigkeit aus der Schweden-Schale wurde in der Küche nochmal aufgekocht und zu einer super Soße gebunden


051263B2-8836-432A-8C06-178656775C7D.jpeg


kurz vor dem Zerlegen


E5D7733A-A859-422C-8A94-5A2ADBB81ECD.jpeg


Kniala gibt’s normalerweise als Beilage einer Antn...., aber nur Sonntags. Am Montag gibts Nudeln dazu ;)

DDD3B4DC-6189-408F-9314-0A0A73FFE94B.jpeg


die Hälfte wurde geteilt. Gefällt mir jetzt schon :daumenhoch:


A3417B32-2835-41A4-BB7B-B16543D8516E.jpeg


mein Teller :messer:


6A60DF0C-0A6F-4A52-AAC7-445601848145.jpeg


hier noch ein Blick auf die fertige Soße :sabber:

42811217-3B2C-45DB-AAA4-D4FBD2B341F5.jpeg


Marions Teller :messer:


14EE83AC-0C06-493D-8428-3CEDAC221983.jpeg



wirklich ein sehr wohlschmeckendes Fleisch :daumenhoch:

7BFB9706-5364-442C-9281-13464B2DB37D.jpeg


nun musste ich noch diese Pics machen. Selten hab ich Entenhaut gegessen, die so genial geschmeckt hat :sabber:


3D1B849A-54B0-42A8-A020-CD6B78D7A801.jpeg
5569227A-5D4F-412F-B6E7-236D11EAB339.jpeg
EFD1B525-9E00-4F41-A8F9-055E89B68732.jpeg


das war ein Geschmackserlebnis.

Was wir hier schmecken, das ist der pure Geschmack von Fleisch das über Holz gegart ist. Nicht geräuchert..., sondern pur über Holz gegrillt..., und das ist eine tolle neue Erfahrung :respekt:
 

Anhänge

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Peter es freut mich zu sehen, dass Du und der Daniel schon ziemlich beste Freunde seid.

Die Ente und das Ringsrum sieht sehr lecker aus:thumb2:.
 

Höllerie

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Klasse! :clap2:

Aber mal eine ganz blöde Frage:
Was ist der große Unterschied zum Borniak?
OK, der verbrennt Pellets - ist aber ja schlussendlich auch Holz.
Vielleicht schafft der Borniak nicht so hohe Temperaturen...
Ist wirklich eine ernstgemeinte Frage und würde mich über Aufklärung freuen!
 
OP
OP
Peter

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
Servus
Was ist der große Unterschied zum Borniak?
der Borniak ist in erster Linie ein Räucherofen. In einem Räucherofen wird Holz unter verminderter Sauerstoff-Zufuhr zum glimmen gebracht. Und das ist absolut genial, ich liebe das Räuchern im Borniak

Ein Pelletsmoker ist nach meiner erst kurzen Erfahrung kein Räucherofen, sondern ein Ofen in welchem Holz unter optimaler Gaszufuhr (Sauerstoffversorgung) eben optimal verbrannt wird. Das Fleisch wird also mit direkter Holzbefeuerung zubereitet
Mein Fazit zu der heutigen Aktion ist eigentlich auch ganz treffend
Was wir hier schmecken, das ist der pure Geschmack von Fleisch das über Holz gegart ist. Nicht geräuchert..., sondern pur über Holz gegrillt..., und das ist eine tolle neue Erfahrung
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch
Früher gab es bei uns auch regelmäßig Ente. Und zwar eigene Ente. Leider ist meine Frau absolut kein Fan von Fettgeflügel und diese 4.5 Kilo-Trümmer kann ich alleine mit den Zwergen nicht bewältigen... Wenn ich das so sehe, sollte ich mal auf kleinere Rassen ausweichen. :-)
Absolut geil! :thumb1:
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
mmmmh das sieht mal richtig gut aus. Vielleich sollte ich die nächste Anten auch mal in den Pelletsmoker hauen
Ach so - Peter das nächste mal die Sosse entfetten. Das gibt noch mehr Sossengeschmack und sieht auf dem Teller schöner aus :-)
 
OP
OP
Peter

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
Ach so - Peter das nächste mal die Sosse entfetten. Das gibt noch mehr Sossengeschmack und sieht auf dem Teller schöner aus :-)
Servus Frank

zum Schluss muss es bei uns immer schnell gehen... ;) kennst Du eine Möglichkeit die Soße kurzfristig zu entfetten?
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Der Daniel Boone ist bei Dir wirklich in guten Händen! Die Ente sieht toll aus und so ein Tellerchen mit Soße und Nudeln... das wär jetzt was :thumb2:

Glück Auf
 
Oben Unten