• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eine Herzensangelegenheit!

Jackxn

Schützenkönig 2.0 & Fideuàman
5+ Jahre im GSV
Verschneite Grüsse aus Oberösterreich!

Am Freitag gabs im Zuge einer grösseren Vergrillung zu Mittag ein Wollschwein-Herz in Schwammerlsauce.

Bilder in chronologischer Reihenfolge:



Sportplatz vorbereiten, heute gibts double XP fürs Wetter.

herz (1).JPG


Zutaten rankarren:

herz (2).JPG


Der Hauptdarsteller

herz (3).JPG



Heute mit 3 Sportgeräten, Kiste, DO, 57er Weber GBS (nicht im Bild). es warteten noch zwei Gänse und ein 3kg Huhn auf das Vergrilltwerden für den Abend! Der DO ist für die Ganslsauce. Gekocht wird jetzt auf dem Rost auf der Kiste

herz (4).JPG


Kleinschnibbeln:
Karotten , Schwammerl, Speck, Zwiebel, Lauch, Knofl

herz (5).JPG



Flamme an!

herz (6).JPG


Herz in dünne Streifen geschnitten

herz (7).JPG



Wollschwein-Schmalz

herz (8).JPG


Hier kommt meine neueste Errungenschaft zum Einsatz, Gusspfanne vom Flohmarkt, 5€ ;-)

herz (9).JPG


Das Herz in 2 Grammelschmalz-Eiswürfeln anbraten.

herz (11).JPG



Wird schon!

herz (12).JPG


Mal Dampf ablassen!

herz (13).JPG


So solls sein!

herz (14).JPG



Das stellen wir mal warm

herz (16).JPG



Weiter gehts mit Speck und Zwiebel, gut anrösten, mit Weisswein ablöschen, Schwammerl und Karotten dazu, noch ein paar Schluckerl Weisswein dazu und einreduzieren.

herz (15).JPG


Dann das Herz wieder dazu inklusive Fleischsaft und mit Brühe aufgiessen und köcheln lassen

herz (17).JPG



Jetzt kommt der Teil wo ich nie weiss was ich tun soll, drum hau ich einfach frei Schnauze ein paar Gewürze rein bis es nach was schmeckt.

In diesem Fall:
Schwarzes Gold und Fleur de Sel mit Buchenrauch vom Spiceworld Willi, Majoran, Chipotlepulver, Oregano und zum Schluss noch gehackte Petersilie und Lauch dazu

Mit etwas Schlag verfeinern und mit Saucenbinder eindicken.

Das Ganze lässt man dan dahinschmurgeln bis die Mutter endlich mit den Semmeln nach Hause kommt ;-) Und immer daran denken den Flüssigkeitsverlust auszugleichen (VOR und AUF der Kochstelle!)

herz (18).JPG


Here we go, diesmal hab ichs sogar geschafft ein Foto vom fertigen Gericht zu machen!

herz (20).JPG


Protip: Semmeln sind die neuen Löffel!

Fazit:
Sehr Geil, hab zum ersten Mal Herz gekocht und gegessen, und würde es jederzeit wieder tun!

MfG Jackxn
 

Anhänge

Banana Jo

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Herz wäre nicht so mein ding, hab mich aber auch noch nicht überreden können es zu probieren. Sieht aber lecker aus, muss ich schon sagen.

L.G. Jo
 

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Servus Tom !!
würd ich genauso nehmen !!!
i steh auf alle innereien - from nose to tail :)))
Lg Martin
 

Z25

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Herz ist ja nun das pure Muskelfleisch............. eigentlich im engeren Sinn keine Innerei. Jedenfalls schön gemacht!
 
OP
OP
Jackxn

Jackxn

Schützenkönig 2.0 & Fideuàman
5+ Jahre im GSV
Ich hab noch Niere, Milz und Leber vom gleichen Tier falls das jemand lieber mag als Herz ;-)

Und haufenweise fettes Fleisch, da wird eine Verwurstung notwendig @masi ;-) Lardo schläft auch schon gut 2 Monate!

MfG Jackxn
 

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Herz hatte ich erst ein Mal - und hat mich total abgeschreckt. War damals bei der Bundesweh in der Kantine. Lag aber wahrscheinlich am parrieren und an der Zubereitung.

Bei Deinem Gericht hätte ich jetzt aber gerne zugegriffen.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
genau ma Ding :zweidaumenhoch:
 

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Ich hab noch Niere, Milz und Leber vom gleichen Tier falls das jemand lieber mag als Herz ;-)

Und haufenweise fettes Fleisch, da wird eine Verwurstung notwendig @masi ;-) Lardo schläft auch schon gut 2 Monate!

MfG Jackxn
Hab eine Verwurstung im Dezember im Sinn....;)
denke wir reden uns dann mal zusammen...
Hast du auch den Sauschädl ?
Lg
 
OP
OP
Jackxn

Jackxn

Schützenkönig 2.0 & Fideuàman
5+ Jahre im GSV
Nein, aber die gibts im Schlachthof fast geschenkt falls Bedarf besteht.

Aber ich hab noch Schwarte und Füsse für ein eventuelles Sulz!

Möchte Paprikawürste machen, ähnlich Chorizo, bzw. das ungarische Gegenstück. Hab aber zu wenig mageres Fleisch von der Wollsau. Luxusproblem, normal ist es umgekehrt!

MfG Jackxn
 
OP
OP
Jackxn

Jackxn

Schützenkönig 2.0 & Fideuàman
5+ Jahre im GSV
Hirsch wäre geil als mageres Fleisch, Zeit hab ich eigentlich nur 2/3 Jänner, Dezember geht fast nix mehr
 

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
ok - :)
ich brauch irgendwann mal 2 bzw 3 im Ganzen...muss da aber mit meinem Fleischer noch reden...
wegen dem wursten telefonieren wir ...
lg
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Jackxn,

da hätte ich gern probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

Oben Unten