• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfach mal ein Spanferkelgrill!

Mach ma was!

Militanter Veganer
Moinsen in die Runde!

Ich bin nicht neu im Forum, lese schon lange mit, aber neu als User dabei. Da ich gerne Bastel und Feuer + Fleisch mag, find ich Grills bauen super!


Als ersten haben wir einen UDS gebaut, natürlich mit Inspiration aus dem Forum. Dafür haben wir dann letztes Jahr noch eine temperaturabhängige, automatische Luftzufuhr mit nem PID Controller gebaut. Dieses Jahr kam dann noch eine selbstgebaute Feuerplatte dazu.

Jetzt sind wir dabei einen Spanferkelgrill zu bauen. Die Idee dabei ist es alles so einfach wie möglich zu machen. Ich hoffe das der Plan funktioniert😅. Mal sehen, erstmal einfach machen.

Das ist jetzt der erste Teil vom Bau.

Als Antriebsmotor haben wir uns für einen Scheibenwischermotor vom Golf 4 entschieden. Den gab es für 13€ bei den Kleinanzeigen. Da der so aber zu schnell dreht haben wir einen PWM Controller vorgeschaltet. Damit kann man entspannt die gewünschte Drehzahl anpassen. Den Controller haben wir vom großen A für 8€. Bestromt wird alles durch ein altes Batterieladegerät, das ich geschenkt bekommen habe. Beim Test auf der Werkbank hat alles wie gewünscht funktioniert.
IMG_3935.jpg



Den Halter für den Motor habe ich nach Augenmaß angefertigt. Er hat ca die Maße 70x70mm und besteht aus 3mm starkem Stahlblech. Die Konstruktion sollte so ne ganze Menge Gewicht aushalten. Der Halter wurde dann auf ein Rohr 25x25x2mm Rohr geschweißt. Als Fuß dient nachher ein Sonnenschirmständer.
Da wir bei den Teilen keinen direkten Kontakt mit dem Grillgut haben, wurde auf den Einsatz von Edelstahl verzichtet. Das Rohr für das Grillgut wird selbstverständlich aus Edelstahl angefertigt.
IMG_3954.jpg
IMG_3955.jpg
IMG_3956.jpg
IMG_3959.jpg
IMG_3962.jpg
IMG_3966.jpg


Als nächstes wird dann die Aufnahme für das Rohr auf der gegenüberliegenden Seite gefertigt. Danach geht es dann an die Verbindung zwischen Motor und Rohr.

Wenn jemand mit ähnlichen Projekten Erfahrungen hat darf er sie gerne in die Kommentare hauen.

Mehr Bilder folgen dann wenn ich Zeit zum basteln finde 👍
 
Hey meine Frage der grill ist denke fertig hat der Motor seinen Dienst getan oder war er zu schwach. Ich will mir auch ein spanferkelgrill bauen aber habe Angst das der Motor es nicht schafft das 25 30 kg schwein zu drehen. Wenn es funktioniert könntest du mal Bilder vom fertigen Grill zeigen und auch vom Antrieb
 
Der Autor @Mach ma was! war schon seit November nicht mehr hier.
 
falls er wiederkommt: schöner Schweißtisch!
 
Zurück
Oben Unten