• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfach nur Pizza? Hartweizengrießtest

Farmer3s

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
:moin: Grillsportkollegen,

nach Michel seiner Vorlage von leckeren Pizzen und einem Teig mit Hartweizengrieß wurde heute spontan der Wotan unter Feuer genommen. Als erstes aber heut morgen den Teig zubereitet, Freestyle :pfeif:

Mehl.jpg


Zum Teig kamen:
2,5kg Pizzamehl
0,5kg Hartweizengrieß
60g Salz
12EL Olivenöl
1650ml Handwarmes Wasser
20g Hefe

Also Hefe in Wasser ausflösen und alles zusammen in den Kneter und 18min Kneten lassen, Salz gebe ich erst nach 10 min zum Teig dazu.

Kneter.jpg


Den Teig hab ich dann 2 Std gehen lassen und Göga hat dann 28 Teiglinge geschliffen. Teiglinge durften dann 1 1/2 Std warten bis es ins Feuer ging. Bevor ich den Wotan angeheizt hab musste ich aber erstmal meine neu gebrauchte Petromax die jetzt schon seit drei Monaten nur so rumsteht das erste mal in Betrieb nehmen. Neuen Glühstrumpf drauf, betanken und los.... nee doch nicht, kein Druck :sad: :blinky: Da war doch was im GSV? Also @Arminth seinen sehr hilfreichen Beitrag über die Inbetriebnahme gelesen und fündig geworden:thumb2: Das Leder weich massiert und siehe da es lässt sich Druck aufbauen die Spannung steigt mit dem Druck im Tank, also das erste mal so eine Lampe in Betrieb zu nehmen ist doch etwas aufregend :grin: aber es hat super geklappt. Es ward Licht!

Lampe1.jpg


So erleuchtet konnte der Wotan eingeheizt werden.

Wotan einheizen.jpg



Arbeitsplatz ausleuchten, Sicherheit geht vor. Nicht das sich jemand am Pizzaroller verletzt. Schon genial so eine Lampe :love:

ausleuchten.jpg


Den Partyraum einheizen, draussen scheint zwar die Sonne aber Wind und 7°C sind doch eindeutig zu wenig.

Partyraum.jpg

Los gehts, ran an den Teig, die Verarbeitung geht gut. Er zieht sich anfangs nur minimal zurück wird aber später immer besser. Das hatte ich mir auch gedacht das eine längere Stückgare besser wäre, aber wir hatten Hunger :angel:

Arbeitsplatz.jpg

Pizza1.jpg


Agent Frank bewacht während dessen das Grundstück vor hungrigen übergriffen oder sie tankt einfach nur Sonne.

Lola.jpg


Ach ja es geht ja um Pizza, also los

Pizza02.jpg


Pizza03.jpg
Pizza04.jpg
Pizza05.jpg
Pizza06.jpg
Pizza07.jpg
Pizza08.jpg
Pizza09.jpg
Pizza10.jpg
Pizza11.jpg


Lecker, oder?
Pizza12.jpg
Pizza13.jpg
Pizza14.jpg
Pizza15.jpg
Pizza16.jpg
Pizza17.jpg


Ein Blech voller Pizzabrötchen

Pizza18.jpg
Pizza19.jpg
Pizza20.jpg
Pizza21.jpg
Pizza22.jpg


Der Pizzateig ist obermega lecker :lecker1:, der wird wiederholt. Nach drei Pizzen und einer Calzone muss ich sagen das ich mich doch etwas vollgefressen fühlte :pfeif:

So dann Licht wieder aus

Lampe2.jpg


Ganz schön eingelaufen die alte Socke :zwinker1:

:kiek:
 

Anhänge

  • Mehl.jpg
    Mehl.jpg
    124 KB · Aufrufe: 2.459
  • Kneter.jpg
    Kneter.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 1.989
  • Lampe1.jpg
    Lampe1.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.977
  • Wotan einheizen.jpg
    Wotan einheizen.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 2.012
  • ausleuchten.jpg
    ausleuchten.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 2.042
  • Partyraum.jpg
    Partyraum.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 2.039
  • Arbeitsplatz.jpg
    Arbeitsplatz.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 1.998
  • Pizza1.jpg
    Pizza1.jpg
    88 KB · Aufrufe: 1.992
  • Lola.jpg
    Lola.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 1.996
  • Pizza02.jpg
    Pizza02.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 1.951
  • Pizza03.jpg
    Pizza03.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 1.960
  • Pizza04.jpg
    Pizza04.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 1.928
  • Pizza05.jpg
    Pizza05.jpg
    124 KB · Aufrufe: 1.949
  • Pizza06.jpg
    Pizza06.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 1.934
  • Pizza07.jpg
    Pizza07.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.913
  • Pizza08.jpg
    Pizza08.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 1.922
  • Pizza09.jpg
    Pizza09.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 1.909
  • Pizza10.jpg
    Pizza10.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 1.912
  • Pizza11.jpg
    Pizza11.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 1.923
  • Pizza12.jpg
    Pizza12.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 1.871
  • Pizza13.jpg
    Pizza13.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 1.914
  • Pizza14.jpg
    Pizza14.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 1.880
  • Pizza15.jpg
    Pizza15.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 1.883
  • Pizza16.jpg
    Pizza16.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 1.906
  • Pizza17.jpg
    Pizza17.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 1.944
  • Pizza18.jpg
    Pizza18.jpg
    79 KB · Aufrufe: 1.889
  • Pizza19.jpg
    Pizza19.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 1.872
  • Pizza20.jpg
    Pizza20.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 1.902
  • Pizza21.jpg
    Pizza21.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 1.889
  • Pizza22.jpg
    Pizza22.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 1.939
  • Lampe2.jpg
    Lampe2.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 1.875
Mamma Mia - was für Pizzen - eine schöner als die andere
mod beitrag.jpeg
 

Anhänge

  • mod beitrag.jpeg
    mod beitrag.jpeg
    1,9 KB · Aufrufe: 1.780
hey Jörn sieht schon lecker aus was du da gezaubert hast ... sabber ... aber mit dem Italienischem Pizzamehl hast du dich ja mal richtig in Umkosten gestürzt ;)
 
Moin Moin mein Freund!

Geiler Bericht über euer großes :essen::! Da wär ich schon sehr gern dabei gewesen. Ich hätte auch freiwillig die Maxe aufgepumpt:v:. Da wär da jetzt nicht die Luft so raus.

Du mit deinem Wotan, nee - unglaublich legga sieht das alles aus :wiegeil:. Und auch noch besser als das, was ich am letzten WE in Italien in der besten Pizzeria am Platze gesehen habe :thumb2:. Cappello da, wie der Italiener sagen würde.
 
Habe die Ehre mein Freund,
was soll man da nur drauf schreiben Jörn, außer das Du dich da mal wieder selbst übertroffen hast, wirklich groses Kino echt genial!
Ich denke wirklich Du hast das Ende der Fahnenstange erreicht, besser geht nicht!
 
:moin:

erstmal danke für eure netten und lobenden Komentare, freut mich :smile6:

aber mit dem Italienischem Pizzamehl hast du dich ja mal richtig in Umkosten gestürzt ;)
Moin Moin Micha,
das muss doch auch mal sein ;) aber ich weiß gar nicht mehr was es gekostet hat. :pfeif: Ich fahr 2-3 mal im Jahr zu Andronaco und wenn meine Frau nicht guckt ist der Wagen schon voll mit den verschiedensten Mehlen :angel:

Moin Moin mein Freund!

Geiler Bericht über euer großes :essen::! Da wär ich schon sehr gern dabei gewesen. Ich hätte auch freiwillig die Maxe aufgepumpt:v:. Da wär da jetzt nicht die Luft so raus.

Du mit deinem Wotan, nee - unglaublich legga sieht das alles aus :wiegeil:. Und auch noch besser als das, was ich am letzten WE in Italien in der besten Pizzeria am Platze gesehen habe :thumb2:. Cappello da, wie der Italiener sagen würde.

Moin Moin mein Freund,
da hätte ich mich aber riesig gefreut wenn Du zum aufpumpen da gewesen wärst, Du hättest sicher ein Ventil in der Tasche gehabt, oder? Echt spannend so ein Lämpchen und wie geil die faucht. Der Wotan ist echt was feines, ein stündchen heizen und los gehts mit der Pizza, ging heut auch richtig gut. Die italinische Pizza hätte ich ja gerne mal gesehen. Freut mich das Dir meine besser gefallen, danke!

Habe die Ehre mein Freund,
was soll man da nur drauf schreiben Jörn, außer das Du dich da mal wieder selbst übertroffen hast, wirklich groses Kino echt genial!
Ich denke wirklich Du hast das Ende der Fahnenstange erreicht, besser geht nicht!

Servus mein Freund,
da werd ich ja ganz rot, Danke! Da ist sicher noch Luft nach oben, aber die sind heut ganz gut gelungen. :angel: Und geschmeckt haben die, das mit dem Hartweizengrieß musst Du auch mal probieren. Ist echt lecker :lecker1:
 
Da wird man ja richtig neidisch!
Sehr toll!

Und Du machst CALZOOOONEEEEE!!???!!!
Isch liebe die Kaltzone, äh!

Nein im Ernst: Calzone ist meine absolute Lieblingspizza!

Vielen Dank für den Beitrag! Hat Spass gemacht, ihn anzusehen!

VG
Axolis
 
Moin moin in den hohen Norden.

Jörn, viel gibts nicht zu sagen, ausser: saugeil! Deine Pizzen: eine Wucht! Und der Wotan: warum habe ich mir eigentlich so einen Backofen gebaut?? Der Wotan hat schon was...


Wenn Du Dich an meine Pizzaberichte erinnern kannst, mit dem Gries mach ich das ja schon immer so und mir schmeckt das ebenfalls weitaus besser, als nur mit Weichweizenmehl. Und wenn Du jetzt noch die Pizzabrötchen und evtl. den Rand der Pizzen mit etwas Olivenöl einpinselst vor sie in den Ofen kommen, dann wirds nochmal besser. Wobei das ja schon fast nicht mehr geht, wenn ich mir Deine Ergebnisse so anschau. Da sind doch eindeutig italienische Bäckergene im Spiel... :us_pfeif:

Viele Grüsse, Patrick
 
Toll solche Bilder. Und nun bin ich wieder neidisch.
 
Moin Moin @Axolis , @schmock und @boehmy

Danke für eure netten Einträge :-)

Die Calzone zählt auch zu meinen Lieblingspizzen, die sind echt lecker. Ich mag sie am liebsten wenn u.a. frische Pilze und Zwiebeln drinnen sind, das ist dann für mich geschmacklich schon die halbe Miete.

Ja Patrick das mit dem Hartweizengrieß hatte ich bei Dir auch schon gesehen, es machen ja einige ihren Teig damit. Aber irgendwie hatte ich mich immer davor gescheut da mir das napoletanische Rezept sehr zugesagt hat, und ich echt Zweifel hatte ob man das grieselige beim essen merkt :angel: Aber nun muss ich sagen das dieses doch besser war. Beim nächsten kommt es aber mit 405er Mehl und dann hoffe ich das es ebenso lecker wird. Das mit dem Rand einpinseln werd ich machen, bei der Bruschetta mache ich das ja bei dem ganzen Teigling. Bin gespannt was das wird. Jetzt träufle ich vor dem esssen immer Olivenöl auf die Pizza, auch sehr lecker :lecker1: Mit Deinem Backofen kann es der Wotan aber nur beim Pizzabacken aufnehmen, für Brot ist er nicht so gut geeignet. Die Bedienung ist recht einfach, man muss ihn nur mit kleinem Holz bei Laune halten. Backdauer ist identisch, also rasant.
 
Hallo Jörn,
die Pizzen sehen ja echt klasse aus, aber so richtig angefixt hast Du mich mit der Lampe! Ich hab eine Geniol, die aber seit Jahren ungenutzt auf dem Fenstersims steht. Dank Deiner Anregung werde ich der bald mal wieder Feuer unter dem Hintern machen :evil:

Viele Grüße
Oli
 
Klasse Verpizzung, Jörn:messer:.
Der Teig ist schön aufgegangen und auch der Bräunungsgrad ist super getroffen:thumb2:.
Wird Zeit, daß es auch bei Medicus mal wieder Pizza gibt.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Hallo Jörn,

VOLLTREFFER!

Super Pizzen! Und der Rand. Und die Bräunung. Und das Handwerkliche!

Und hättes'te jetzt noch ein Ei dran gegeben, 0,375 kg Weizenmehl durch Roggen 997 und nur 250g HW Gries ersetzt wärst du bei meinem Rezept. :-)

Bisher für mich unerreicht. Zwei Versuche mit Tipo 00 waren bisher nicht aussagekräftig, weil nur im heimische E-Herd bei 275°C abgebacken.

Habe aber noch zwei Kilo Tipo 00. Kommt noch ein Versuch bei 380°C. Einer nach Cruiser, klassisch . Und einer als Kombirezept.

Grüße

Christian
 
Moin Jörn,
du bist ja nicht zu bremsen, deine Pizzabilder lassen mir das Wasser im Munde zusammenlaufen :-)
Ich hätte dann mal gerne die mit dem Brokkoli... was hast du denn da für eine Sauce drauf ?
 
Zurück
Oben Unten