1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Einweihung meiner Presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app

Dieses Thema im Forum "Räuchern und Wursten" wurde erstellt von Gast-mxbhSg, 6. August 2017.

  1. Gast-mxbhSg

    Gast-mxbhSg Guest

    Moin Moin liebe Wurstler,

    zu Weihnachten habe ich einen "Schinkenmaker" geschenkt bekommen und hatte nie die Zeit, das Dingsi auszuprobieren. Das soll sich heute ändern...

    Inspiriert hat mich @felli007 mit seinem Hühnchenaufschnitt.

    Also wurden gestern Hühnerkeulen und Hühnerbrüste besorgt. 2 Keulen wurden ihrer Knochen beraubt und das Fleisch mit Haut klein geschnitten. Ebenso wurden die Brüste klein geschnitten und alles vermischt.

    Bei den Gewürzen habe ich es spartanisch gehalten, 17g NPS pro Kg und nen Schwung Paprikapulver edelsüß.
    Ich habe bewusst auf scharfe Gewürze verzichtet, da ja der Hundi auch großen Wert auf sein morgendliches Frühstücksbrot legt.

    Na dann wollen wir mal.... Ich weiss ja, worauf Ihr Wert legt :bilder:




    Als da wäre zuerst das Dingsi, welches es einzuweihen gilt

    DSC08362.JPG



    Und das gewürzte Fleisch

    DSC08361.JPG




    Nachdem das gewürzte Fleisch im Kühlschrank etwas ziehen konnte, wird der Schinkenmaker befüllt. Damit sich keine großen Lücken bilden, etwas zusammen drücken

    DSC08363.JPG


    DSC08364.JPG



    Alles zusammen bauen

    DSC08365.JPG



    Und jetzt ab in den Einkochautomaten.... Glück gehabt, passt haargenau rein. Der Schinkenmaker dürfte keinen Zentimeter höher sein.

    DSC08366.JPG



    Den Automaten mit Wasser befüllen und auf 80 Grad einstellen.

    Und nun heisst es warten... Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.
     
  2. Torsten61

    Torsten61 Grillkaiser

    Interessant
     
    Gast-mxbhSg gefällt das.
  3. OP
    Gast-mxbhSg

    Gast-mxbhSg Guest

    schauen wir mal, was draus wird
     
  4. Michael71

    Michael71 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Bin gespannt :D
     
    Gast-mxbhSg gefällt das.
  5. Alex the broiler

    Alex the broiler Grillkaiser

    Da schau ich auch zu! :-)
     
    Gast-mxbhSg gefällt das.
  6. Quälgeist

    Quälgeist Grillkönig

    Auch ich geselle mich neugierig dazu. Irgendwie muß man ja auf dem Laufenden bleiben :)
     
    Gast-mxbhSg gefällt das.
  7. OP
    Gast-mxbhSg

    Gast-mxbhSg Guest

    Die Kochzeit ist um. Jetzt steht das Dingsi zum abkühlen im Kühlschrank
     
  8. rottweiler

    rottweiler Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Hallo,wie lange kochen???

    Grüße
    rottweiler
     
    Gast-mxbhSg gefällt das.
  9. OP
    Gast-mxbhSg

    Gast-mxbhSg Guest

    War 80 Minuten bei 80 Grad im Automaten
     
  10. Fex_Stromberg

    Fex_Stromberg Militanter Veganer

    Mittlerweile abgekühlt?
     
    Gast-mxbhSg gefällt das.
  11. Climber

    Climber Grillkönig

    :bilder:bin gespannt wie es wird....
     
    Gast-mxbhSg gefällt das.
  12. OP
    Gast-mxbhSg

    Gast-mxbhSg Guest

    Morgen früh kann ich anschneiden. Soll 12 Stunden im Kühlschrank auskühlen. Ich bin aber auch schon ganz gespannt, wie es geworden ist
     
    DickundRund gefällt das.
  13. DickundRund

    DickundRund Fleischmogul

    .....was es alles gibt....
    ......ich leg mich mal zu Euch, :mornin:so lange auf einem Fleck sitzen kann ich nicht......:rotfl:
     
    TheAlf und Gast-mxbhSg gefällt das.
  14. Argo

    Argo Grillkaiser

    ich gebe mal eine Runde Bier dazu.....:smilie_trink_060.gif:
     
    Gast-mxbhSg gefällt das.
  15. OP
    Gast-mxbhSg

    Gast-mxbhSg Guest

    :anstoޥn:
     
  16. Rooster1

    Rooster1 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hallo Frank,
    gutes Gelingen.
    Sag mal, sind bei dem Teil zwei Federn dabei? Wenn ja, hoffentlich hast du die Längere benutzt.
     
    Gast-mxbhSg gefällt das.
  17. OP
    Gast-mxbhSg

    Gast-mxbhSg Guest

    Heute morgen war es endlich soweit.... Anschnitt

    IMG_20170807_070143[1].jpg


    Die Druckplatte saß ganz schön fest im Glibber

    IMG_20170807_070230[1].jpg



    Lässt sich gut schneiden

    IMG_20170807_070340[1].jpg



    Geschmack: Für mich hätte es ein wenig würziger sein dürfen. Aber da der Hundi ja mit futtert, ist es so ok. Der Hühnchengeschmack kommt wunderbar raus

    IMG_20170807_071021[1].jpg


    IMG_20170807_071026[1].jpg



    Für den ersten Versuch bin ich sehr zufrieden. Das Dingsi wird in Zukunft öfter benutzt

    Vielen Dank fürs Reinschauen


    @Rooster1 da ist nur 1 Feder dabei, ist nicht die original Schinkenfee. Passte aber wunderbar
     
  18. Alex the broiler

    Alex the broiler Grillkaiser

    Wird bestellt! :-)

    Lg.
     
    Gast-mxbhSg gefällt das.
  19. OP
    Gast-mxbhSg

    Gast-mxbhSg Guest

    :lach: Du bist ja schnell zu überzeugen, dass man das braucht
     
  20. DickundRund

    DickundRund Fleischmogul

    ......sieht toll aus.

    Wie ist die Konsistenz des Gelees? Ist die noch ein glibberig .
     
    Gast-mxbhSg gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden