• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung meiner Presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app

Direkt Import aus Polen

IMG_20180107_133000.jpg

IMG_20180107_170238.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180107_133000.jpg
    IMG_20180107_133000.jpg
    551,9 KB · Aufrufe: 847
  • IMG_20180107_170238.jpg
    IMG_20180107_170238.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 832
ein Mitbewohnerin aus dem Haus(der ich Ihre Eigentumswohnung besorgt habe) ist gebürtige Polin und war
über Weihnachten zu Hause,
direkt in poln. Shops zu bestellen ist oft sehr schwierig weil die oft eine poln. Pin abfragen die wohl
jede poln. Staatsbürger hat
 
Weiß dazu noch jemand was?
Danke schon mal

Ohne KHM verbindet sich das Fleisch eher schlecht mit dem Wasser. Folge: Wasser wird ausgeschwemmt und Du hattest vermutlich relativ viel Glibber um die Wurst herum. Mit KHM wäre dies weitestgehend mit der Fleischmasse verbunden (fachlich wohl eher: emulgiert) und die Wurst wäre entsprechend auch weicher.

Anstatt KHM kann man 3-4g Backpulver (phosphathaltiges - kein Weinstein-Backpulver !) pro kg. Wurstmasse benutzen und zum umröten kann (dann brauchts bei so ner Brühwurst auch kein NPS !) man 1-3g Ascorbinsäure (Vitamin C) pro kg Wurstmasse verwenden.

Feines Brät in der "Schinkenfee" erschließt sich mir sowieso nicht :(, das mache ich im Glas oder im Darm.

Ich finde das in der Fee für kleine Mengen perfekt, weil man dann ne schöne runde Wurst erhält, diese mit Kerntemperaturfühler exakt auf den Punkt brühen kann und auch keinen Füller benötigt.

Mal eben ein Kg Wurst für den Wochenbedarf machen ist damit easy peasy.

Sieht alles sehr super aus. Aber eine Frage habe ich..In jedem Rezept ist NPS.Verarbeitet ihr dass alles sofort oder lasst ihr das Fleisch eine Zeitlang im Pökelschlaf??

Bei Brühwürsten dient das NPS nicht wirklich der Haltbarkeit sondern der Würzung + Umrötung. Siehe oben.
 
Meine Schinkenfee ist da und ich habe sie mir die mitgelieferten Rezepte angesehen.
Das Rezept mit der Puten-/Hühnerwurst wäre das was ich benötige.
Beim Durchlesen fiel mir auf, daß sie Wurstmasse zubereitet wird und dann erstmal für mehrere Stunden in den Kühlschrank soll. Das die gewürzte Masse erstmal ziehen muß, verstehe ich, aber muß es mehrere Stunden bzw über Nacht sein?
Danach entnehmen und brühen, anschließens wieder kühlstellen und ruhen lassen.

Ich habe hier ja immer mal mitgelesen und Eure Zubereitungen und Rezepte angesehen. Da habe ich bisher nichts von vorher kühlstellen gelesen. Habe ich das überlesen`? Macht Ihr das nicht? Oder sagt die "Frau Werwolf" "Das gehört so."?

Danke für die Antworte der Schinkenfee-Profis :)



Nachtrag: ich habe die Antwort gefunden: Die Einwirkzeit des NPS.
Zu ende lesen und verstehen ist dann doch der größte Skill
 
Genau, Frau Werwolf sagt das ghört so ^^

Und Übung macht den Meister. Also mal am Anfang einfach drauf los und nach Rezept wurschdeln.
Dann wirst du auch recht schnell sehen wieviel tatsächlich in den Topf passt und was an Gewürzen mehr oder weniger rein kann.
 

Anhänge

  • IMG_2090.JPG
    IMG_2090.JPG
    484,2 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_2093.JPG
    IMG_2093.JPG
    386 KB · Aufrufe: 572
yepp, aber wesentlich teurer
 
Yoa... ich kauf halt lieber bei Amazon direkt als über Marketplace... da weiss ich sicher das ggf. Rückgabe keinerlei Problme bereitet ;)
 
so durch mit den 41 Seiten.......

was ich nicht gefunden habe in der Metall Ausführung
kann ich in der 1.5kg auch wesentlich weniger machen also nur so 500g
das gleiche würde das auch in der 3kg Version gehen?
oder müssen die beiden immer Voll sein, bzw. ziemlich Voll?

bin gerade am überlegen ob 1,5kg oder 3kg

@Wildschütz
wo ist die SB aus Polen für uns :D

hat zur Zeit einer ein passendes Angebot auf dem Schirm?
Die Preise Variieren ja schon sehr groß, muss man hier auf was bestimmtes Achten?
Danke schon mal vorab
 
Kommt drauf an... wenn Du Sachen darin machst (zB Kochschinken) welche gepresst werden müssen braucht Du normalerweise mindestens ca. 2/3 Füllstand.

Aber man kann sich da auch behelfen in dem man was passendes was man so im Haushalt findet zwischen Feder der Pressplatte und Verschlussdeckel "einbaut".

Sachen bei denen Du die Pressplatte nicht brauchst (zB jegliche Brühwurst) sind ohnehin unproblematisch in der Hinsicht.

Optimaler Weise bestellt man sich gleich 1x 1,5kg und 1x 3kg dann ist man für alle Erfordernisse gewappnet :D

Unterm Strich sind die angegebenen Füllmengen eh etwas hoch gegriffen... in die kleine gehen eher so 1-1,2kg Material undin die große 2,5-2,8kg
 
Zurück
Oben Unten